Gibts keinen RAM-Teiler kleiner als 2?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Wie der Titel schon sagt....
Der kleinste RAM Teiler den ich in meinem BIOS (F4) anwählen kann ist 2......
Gibt es keinen kleineren, damit ich bei 425Mhz FSB den RAM trotzdem auf 800 Mhz laufen lassen kann?

OMG, jetzt lachen mich bestimmt alle aus. Sorry, aber ich bin noch ein totaler OC-Noob :cool_alt:

Ja, natürlich: Z. Bsp.: 1... ;)

Der RAM-Teiler reicht von größer 0 bis 1. Hast du zum Beispiel FSB 200 und möchtest einen Speicher @ 400/800 MHz laufen lassen, brauchst einen RAM-Teiler von 0.5 beziehungsweise 0.25 (200/0.5 = 400 beziehungsweise 200/0.25 = 800). Was du suchst, ist kein RAM-Teiler <1 sondern >1. Das gibts (leider) nicht.
Du hast nur die Möglichkeit, schnelleren Speicher zu kaufen, oder deinen jetzigen Speicher > 400 MHz laufen zu lassen. Oder ein Board kaufen, das den RAM-Takt unabhängig steuern kann - aber die sind sehr rar.

Nee wenn Fsb auf 425 ist, dann kann der Ram nicht unter 850 laufen!

finde ich irgendwie doof....
Gibt es dafür eine technische Begründung?
Weil so kann man ja zb einen E2140 nur maximal auf 3.2 GHz bringen mit DDR2 800 Ram ^^

Weil unter DDR1 wars ja kein Problem den Ramteiler unter 2 zu stellen....

Wieso nur auf 3.2 ghz?

Beim i975X kann man noch den Speicher unter dem FSB betreiben.
Beides unabhängig können nur die Chipssätze von Nvidia regeln.

Nur so zur Info.
Wir beiden scheinen ja fast das gleiche System zu haben.

Das was du meinst ist kein Teiler sondern ein Multiplikator. FSB x Multi = Ramtakt

Einen Multiplikator kleiner als 2 lässt sich meines Wissens mit keinem Intel-Board (Marke egal) einstellen.
Die OCZ Platinum Revision 2 laufen aber ohne weiteres stabil auf die von dir genannten 425 Mhz (also 850 Mhz). Auch wenn sie dadurch etwas übertaktet sind.

Wie du bei mir in der Signatur siehst laufen meine 4 Riegel derzeit auf 952 Mhz, bei 2,2V .
Natürlich ist dann kein 4-4-4-15 mehr drin. Ich musste auf 5-5-5-15 runterschalten, was beim C2D aber so ziemlich egal ist.

Ich weiß natürlich nicht wie weit dein Rev2 geht, aber wenn bei mir schon 4 Riegel dies ohne Propleme packen, dann dürfte das deiner mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schaffen. Musst du einfach probieren. Ich habe mittlerweile schon oft gelesen das dieser Speicher teilweise auch die 1000er Marke mitmacht.
Gehe ich bei mir auf 500 Mhz FSB (also 1000 Mhz Ramtakt) macht das mein Rechner nicht mehr mit. Ob dies allerdings am Speicher liegt, kann ich nicht sagen. Kann natürlich auch der Chipsatz oder Prozzie selbst sein.

Die einzige Möglichkeit das Problem mit dem ansteigenden Ram-Takt zu unterbinden ist der Kauf eines Nforce 680 oder 650i-Boards. Dort kann man den Ram-Takt unabhängig vom FSB fest einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Frader:
stimmt, unsere systeme sind fast identisch. da machen mir deine 3,8Ghz ja richtig mut ;-)
Dein Speicher läuft wirklich auf 952 Mhz? Hast du den, abgesehen von den Heatspreadern, noch mal extra gekühlt? also ich hab bei meinen riegeln letztens einfach mal gefühlt, und dadurch das die so enge beisammen sind werden die schon recht warm....

btw: hab meinen 6750 jetzt primestable auf 3,4Ghz bei 1,36 Volt VCore. heute nachmittag werde ich nochmal etwas dran drehen ;-)

Ja die Speicher laufen so hoch. Extra-RAM-Kühlung hab ich da keine mehr.

Die Riegel werden bei mir nur handwarm, aber nicht heiß!!

Allerdings ist mein Tower (CM Stacker-Gehäuse) trotz Schalldämmung doch recht gut belüftet.
Ich denke mal das dies auch viel ausmacht.

Kannst ja mal Rückmeldung geben wie weit du ihn gebracht hast. Einen FSB von 450 (alseo 3,6 Ghz) sollten auch keine großen Probleme bereiten, darüber wirds dann aber langsam eng.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich hab prime jetzt 8h laufen lassen, ohne das ein problem auftrat.
jetzt hab ich den fsb auf 400 gesetzt, und die vcore auf 1,375 volt. das hat aber bei prime immer fehler hervorgerufen. dann hab ich die ram timings mal auf 6-6-6-16 gesetzt, da ich die ram spannung eh schon auf +0,2 volt habe. das hat aber einen automatischen bios reset zur folge gehabt.

kann es sein das die northbridge das nicht mitmacht, und ich deren spannung auch noch anheben muss?

@Frader: welche Spannungseinstellung hast du im BIOS für die NB?

Leider hatte mein DS3 das Problem das es mit manueller Spannungsänderung überhaupt keine Übertaktung zuließ. Er übernahm einfach den eingestellten FSB-Wert nicht. Demnach probierte ich das ganze mit der Auto-Einstellung bei den Spannungen und siehe da , es ging.

Ich bin dann in relativ kleinen Schritten mit dem FSB noch oben gegangen und habe dabei die Spannungen akribisch beobachtet. Ich musste darauf achten das das Board gewissen Bauteilen nicht "automatisch" zuviel Spannung gab die schädlich sein konnten.

Natürlich hat er dabei auch die Northbridge-Spannung etwas erhöht, was sich aber im kleinen Rahmen befand.

Zuletzt bearbeitet:
und das heisst jetzt was genau? welche spannungen werden automatisch geregelt?
die vcore wirst du ja sicherlich nicht auf "auto" stehen haben oder?

Doch das heißt es. Es gibt da einen Punkt der nennt sich "System Voltage Control". Wenn du den auf Auto stellst, kann man keine Spannungen mehr regeln. Und genau das hat bei mir wunderbar funktioniert.

Er hat dann meine Vcore automatisch von 1,2875 auf 1,34 V angehoben.

@ k!su

Ehrlich gesagt würde ich dir nicht zu einer so starken Übertaktung raten. 3,2GHz ja wohl ausreichend.
Nicht nur, dass du damit deinen Ram extremst belastest, auch wird der Verschleis der CPU extrem steigen. Nach einem Jahr kannste die dann wegschmeißen, wenn de Glück hast, lebt sie noch ein bisschen länger.
Du hast doch ein sehr gutes System, warum willst du denn noch mehr?
Ich mach mit meinen 3,2 GHz Videobearbeitung, Fotobearbeitung und zogge und alles läuft wunderbar und schnell.

MfG paxtn

@ paxtn: Ich will ja auch nur mal wissen, was mit meinem System möglich ist. Dann werde ich auf "moderate" 3,2-3,4 Ghz takten, vielleicht sogar noch weniger. Bin halt nur neugierig :D

@ Frader: Sag doch mal welche Temps du an Northbridge und CPU unter Last hast. Bei einem FSB von 440 Mhz und Volllast unter Prime hab ich bei NB und CPU 47-49°C....

EDIT: Das mit der automatischen Spannungsregulierung funktioniert bei mir übrigens auch wunderbar ;-)

@k!su
Bei Volllast geht meine CPU auf ca. 55 Grad laut Core Temp 0.96, was "angeblich" die Temps von C2D am ehesten trifft.. Zur Northbridge kann ich gar nichts genaues sagen, da mir Everest das nicht anzeigt. Mit der Handkontrolle lag es aber immer im grünen Bereich.

Mit welchem Proggie misst du die Northbridge? Dann kann ich das mal Testen.

@paxtn
Warum Leistung verschenken, wenn auch mehr geht? Ich habe schon seit Jahren angefangen mir immer die aktuellsten OC-Prozessoren zu holen. Das fing schon mit dem Celeron 300A an ,zwischenzeitlich ein paar AMD´s, und endete jetzt beim E6750. In jeder Generation gab es immer spezielle OC-Wunderprozessoren. Bisher laufen noch alle Rechner obwohl ich sie wirklich in nicht im unbedeutsamen Rahmen übertaktet hatte.

Was passiert den schon groß? Anstatt der 50 Jahre (Zahl aus der Luft gegriffen!!)die ein Prozzie hält kann ich ihn auf Grund der reduzierten Lebenserwartung nur noch 5-10 Jahre nutzen.
Bisher behielt ich, wie sicherlich den meisten Leuten hier, meine Rechner nicht länger als 5 Jahre da sie einem sonnst zu langsam wurden.
Da ich meine alten "übertakteten" Kisten meist in der Verwandschaft verteile kann ich sagen das bisher noch immer alle laufen.

Mir persönlich macht es Spaß immer einen noch höheren Wert zu erreichen und das hat sicherlich nichts damit zu tun ob ich die Leistung wirklich brauche oder nicht. Nenn es einfach ein Hobby!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
genau, so sehe ich das auch.
du kannst dir mit everest auch die Temp der NB anzeigen lassen. Dazu musst du nur unter DATEI --> EINSTELLUNGEN --> VISTA SIDEBAR --> SIDEBAR ELEMENTE ein Häckchen machen bei "Motherboard Temperatur"

Hab kein Vista, deshalb ging diese Sidebar-Sache bei mir nicht!! :(

Konnte mir den Wert aber als OSD anzeigen lassen. :)

Motherboard-Temp liegt bei mir unter Last bei ca. 44 Grad C. Im Leerlauf bei 40 Grad C

Bist du dir sicher das dies die Northbridge-Temperaturfühler ist und nicht die Standart-Gehäuse Temperatur?

Gekühlt wird die jetzige Konfig so:
http://img504.imageshack.us/img504/5803/dscn0476mediumig7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Frader

Ich werde meinen Prozessor wahrscheinlich auch nicht länger als 5 Jahre behalten, aber wenn man die vCore so hoch schraubt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Prozessor zeitig kaputt . Also so nach eins bis zwei Jahren. Deswegen halte ich mich da auch ein bisschen zurück. Außerdem habe ich im Moment so viele Programme gleichzeitig laufen und mein Prozessor ist noch langem nciht an seiner Grenze und das reicht mir einfach. Jeder so, wie er es braucht ;)

MfG paxtn

die automatische regulierung der vcore ergibt bei mir werte von 1,42 Volt, lt. everest. erscheint mir ein bisschen viel.

@ frader: wenn du deinen mugen um 90° in richtung hinterer gehäusebnelüftung drehst, dann wird die warme luft aus dem mugen direkt nach aussen abgesaugt, und geht nicht ins gehäuse.... hab ihn bei mir auch so montiert....

Zurück
Oben