Gibts ne kostengünstige Aufrüstungsmöglichkeit?

AC5.INT - JoE

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
78
Hi,

ich hab folgendes System:
CPU: i5-3570K, bisschen übertaktet
GPU: GTX 1060 3GB
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 16G DDR3
Festplatten: Windows: SSD, Games: SSD
2. Monitore, ein kleiner und ein 144Hz Wqhd

Die Graka wurde mal vo 2 Jahren nachgerüstet, nachdem meine alter kaputt gegangen ist. Problem ist inzwischen: Quasi jedes spiel ist absolut am Limit. FPS krieg ich nirgendwo gescheit hin, weil meine CPU in jedem Spiel (CS GO, COD MW) permanent bei 100% Auslastung ist. Also klassischer Bottleneck.

Eigentlich würde ich gerne ein komplett neues System haben, aber dazu fehlt leider momentan das Geld. Deshalb würd ich gerne wissen ob es eine Variante gibt, diesem System noch mal kurzzeitig ein wenig Leben einzuhauchen, ohne groß Geld investieren zu müssen.
 
Wenn es nur um das Zocken geht -> schauen, was für eine schnellere CPU in den Sockel passt und nach einen Gebrauchtkauf Ausschau halten.

Und vielleicht auch mal sagen, wie viel FPS für dich das Limit sind... also bevor du aufrüstest würde ich erst mal die Ursachen eindeutig identifizieren. Für mich klingt CS:GO zu 100% im CPU-Limit etwas .... merkwürdig.

@mennyy: Warum soll eine SSD die fps verbessern?
Und ja, dass er SSDs verwendet, stand noch nicht drin, als du geschrieben hast.
 
Dann: nein.
Die CPU ist halt total am Limit, da Hilft nur ein neuer Unterbau.
Einen 3770k holen und einbauen ist auch recht sinnlos, da 1. zu teuer und 2. wär der Sprung minimal.
 
Afaik wäre der 3770k das höchste der Gefühle bei dem Chipsatz, dadurch würdest du 4 Threads gewinnen. Inwiefern das sinnvoll ist, hängt aber auch vom Preis ab. Über welches Budget reden wir hier denn überhaupt?
 
Eigentlich würde ich gerne ein komplett neues System haben, aber dazu fehlt leider momentan das Geld. Deshalb würd ich gerne wissen ob es eine Variante gibt, diesem System noch mal kurzzeitig ein wenig Leben einzuhauchen, ohne groß Geld investieren zu müssen.
 
Gehen die fps hoch, wenn Du die Grafikeinstellungen runter stellst?

Bei CS:GO kann ich mir nicht vorstellen, das der i5 zu langsam ist.
 
Unter 250€ für eine neue Kombi wird da nix laufen
 
Meine Empfehlung wäre: Diesen Thread zu machen und stattdessen einen anderen Thread machen bzgl. Beratung, was mit deiner Hardware eigentlich bei Spielen rauszuholen sein sollte.
Dann aber gleich schreiben, in wecher Auflösung du spielst, wie viel FPS du erreichst, mit welchen Spiele-Einstellungen du spielst usw...

Wenn das geklärt ist, dann darüber nachdenken, Geld auszugeben. Zumal wir uns hier ja eigentlich in "Mainboards und CPU" bewegen...

@mennyy: Und was hat das mit den FPS zu tun?
 
Ich würde eher behaupten das deine GPU limitiert.
3GB reichen eigentlich bei kaum einem Spiel aus.
Bei Spielen wie CS:GO limiert fast immer die CPU, COD ebenfalls.
BF5 ebenfalls.
Von welchen FPS spricht du von nicht gescheit? bei welcher Auflösung?
Wenn du bei WQHD sprichst dann hättest du zB. bei COD Warzone erst mit einer 2070 super gescheite FPS für einen Egoshooter.

Mehr informationen wären sehr hilfreich.
Welche Spiele welche FPS?
Welche Auflösung?

GPU Update wäre eine gute Wahl.
Bei der GPU hast du leider am falschen Ende gespart.
Die 6GB Version der 1060 ist ebenfalls zu langsam für WQHD Gaming.

Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Wenn du noch keine SSD hast, würde ich dir zu einer BX500 raten. gut und günstig.
Hatte das bei einem Kumpel letztens auch. Immer wieder ruckler und stottern im Spiel.
Spiel auf eine SSD kopiert und alles war wieder gut.
Und selbst bei ihm mit einer 1080 non Ti ruckeln die Games auf WQHD und sind unter hohen einstellungen gerade so spielbar.
 
AC5.INT - JoE schrieb:
aber dazu fehlt leider momentan das Geld.[...]ohne groß Geld investieren zu müssen.
wie viel geld könntest du denn jetzt investieren?

ein 3770K bringt bei gleichem tak im allerbesten fall 40% mehr leistung, wird mWn aber noch relativ teuer gehandelt. günstigere alternative wäre evtl der 2600K, bei gleichem takt minimal langsamer, aber im schnitt wohl besser übertaktbar.
 
@mennyy: Wenn FPS-Drops das Problem sind... aber hier gibt es nur Mutmaßungen.
Und anstatt das Problem zu ergründen wird mit Globuli um sich geworfen.
(nicht dass ich nicht denke, dass SSDs sinnvoll sind, natürlich sind SSDs keine Globuli, aber wenn sie mit dem Problem nichts zu tun haben, dann halt möglicherweise doch - wir wissen es nicht).

bdragon zeigt übrigens, wie man den selben Vorschlag in der Variante sinnvoll bringt.
 
Und ja, die 3GB-Version wird mit großer Sicherheit ein ziemlicher Fehlkauf gewesen sein, wenn auch noch in WQHD gespielt werden soll.
 
In solch alte Hardware zu investieren macht gar keinen Sinn.
Jedes 300 Euro Ryzen System ist Performanter.
Das aufrüsten der GPU bringt bei dem System am meisten.
Die CPU ist im Single Thread schnell genug IPC.
Wenn das Geld da ist die BASIS upgraden.

z.B. auf
3600x 170 Euro
B450 80 Euro
16GB Ram 70 Euro
Knapp 320 Euro und später aufrüstbar.

den Rest hat er ja schon da.
nur wenn die GPU so langsam ist bringt ihm eine neue BASIS auch nichts.

Und wenns an eine WQHD fähige GPU geht muss mindestens eine RX 5700 bzw 5700XT rein.
da drunter macht es keinen Sinn.

Für FHD Gaming wäre die 1060 6GB noch ausreichend gewesen. 3GB sind bei low einstellungen ja schon voll


PS. Mein altes System 4790K + 1060 6GB macht in COD Warzone nur 10 Prozent weniger FPS als mein 3950x bei selber GPU.
 
Wieviel Geld kannst du denn ausgeben?

1600AF
B450
16GB DDR4 3200 RAM

für 250 Euro wäre auch noch eine Möglichkeit
 
Gut, wenn ihr der Meinung seid, dass die Grafikkarte sowieso dann direkt wieder limitieren wird, werd ich mir das Geld wohl doch komplett sparen. Die Verbesserungsvorschläge was MB/RAM/CPU angeht sind ja schon preislich nicht mehr allzu weit entfernt von einem System, was man sich dann sowieso kaufen würde.

Dementsprechend wird jetzt gespart und dann alles vernünftig neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Zurück
Oben