Gießer! Wie soll es weiter gehen? Idee?

EREk

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
183
Hallo verehrte Community.
Hallo lieber Leser.

(Wen es abschreckt zu lesen. Ich suche nach einer Berufsidee!)

Ich bin im Juni 1982 Geboren und seit 2002 Kunst-& Glockengießer mit Gesellenbrief.

Interessen:
Ich Zeichne verdammt gerne, auch Basteln oder Malen gefällt mir sehr gut!
PC´s Interessieren mich seit 1994, wo ich meinen ersten C64 bekam. 1997 bekam ich einen 386 zum Basteln Experimentieren und 1999 meinen ersten PC, so wie man ihn auch heute noch gut kennt.
Fotokollagen/Videobearbeitung von Freizeitvideos (Ringgeister-Gescher z.B) mache ich gerne und es liegt mir auch wohl.
Ich bin letzten Sommer erstmals mit einem 50´er Roller bis Genf gefahren nur mit ein bisschen Geld und einem Rucksack/Zelt los. Und werde es, wenn möglich, wieder machen!!!


Dass Problem das mir die Gießereitätigkeit leider nicht mehr Möglich macht.
Mitte August hat man bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert und ich solle im Moment erst mal davon ausgehen das ich Früher oder Später auf eine Rollstuhl angewiesen sein werde. Große Hitze ist ein Risiko was der MS nicht gerade zu trägt und mir somit nun die Deutsche Renten Versicherung die Möglichkeit einer Umschulung/Neuausbildung gibt.
Aber wohin die Reise gehen soll... ich muss gestehen, ich weiß es nicht bzw. bin mir noch sehr Unsicher.

Ich war nun am überlegen die Filigrane Kreativität der Kunstgießerei zu nutzen und mich zum Goldschmied Umzuschulen. (Der Markt ist quasi tot und man kommt nur, mit verdammt viel Glück, an einen Arbeitsplatz.) Aber dazu kenne ich keine Alternative!

Technische Kommunikation war seinerzeit ein Fach das mit zu Berufsschulzeiten sehr gut lag und auch Spaß machte. Technischer Zeichner wäre dem nahe (oder?). Aber da man dort sehr weit Eingeschränkt ist da man Vorgaben bekommt und die Umsetzen muss glaube ich nicht das mir das Spaß machen würde.

Ich bin recht fixiert in die Richtung Mediengestalter zu gehen aber ich bekomme immer mehr das Gefühl das dass eine wirklich dumme Idee ist. Da sehr viele die von der Schule kommen, dieses auf Schulischer Ebene lernen und meist Studieren und dann wieder in den Beruf rein kommen. Also so zwischen 19 und 25 Jahre alt sind. Und Qualifikationen habe, die sie deutlich interessanter machen als mich.
Ergo, viele Arbeitnehmer. Und ein gut gefüllter Arbeitsmarkt.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind nur noch mäßig.
____________________________________________

Kurz mein Lebenslauf:
26.07.1982 Geboren im Münsterland (NRW) (D)
1989 Eingeschult
1993 Zur weiterführenden Hauptschule gewechselt
1997 Dreiwöchiges Schulisches Praktikum in einer kleinen Druckerei
1998 Dreiwöchiges Schulisches Praktikum in einem KFZ Betrieb
1999 Die Hauptschule nach Klasse 10 Typ A abgeschlossen
01.08.1999 Beginn der Ausbildung zum Kunst- und Glockengießer
24.06.2001 Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und erreichen der Mittleren Reife
31.07.2006 Auf Grund der schlechten Auftragslage gekündigt worden
08.2006 - 07.2007 Schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Abgebrochen (Schulisch wurde mir nicht, das Erhoffte und "laut Lehrplan" vorgeschriebene Vermittelt)
08.2007 Vollzeitkraft in einer Aluminium Gießerei als Gießmaschinenführer. (Wirdschaftskriese -> Kündigung)
05.2009 Arbeit suchend
01.08.2009 Schule. Sozial und Gesundheitswesen (Abgebrochen weil ich kein Bafög bekam und ich Finanzziel absackte und um das wieder Auszuloten lies meine Leistung in der Schule nach. [Fachoberschule+Vollzeitpraktikum in der Auffanggruppe an einer Hauptschule+400€ Kraft in einer Lebensmittelmarkt Filiale)
14.12.2009 Arbeit suchend
29.03.2010 - 18.04.2010 Praktika in einem Altenwohnheim
28.06.2010 - 30.07.2010 Persona Service (Leiharbeiter)
1.8.2010 - heute Hilfsarbeiter in einer Elektromotor und Getriebebau Firma.
Im September 2009, bis zum Ende 2011, Jobbte ich in einem Lebensmittelmarkt.
____________________________________________
(Die Gießerei ist seit etwas über zwei Jahren Insolvent und bisher ist ein Ende nicht in Sicht. Wobei ich gerne dorthin wieder zurück gegangen wäre.)


Wie also, sollte/könnte es weiter gehen?
Habt ihr vielleicht eine Idee oder eine Möglichkeit die ich bisher noch nicht ersehen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zunächst einmal hoffe ich, dass du mit Deiner Krankheit gut klar kommst und wünsche dir dahingehend alles Gute!

Zu deiner beruflichen Lage kann ich nur so viel sagen, als dass dies doch ein typisches Beispiel für die Sinnhaftigkeit einer Umschulung wäre.
Wenn du technisch interessiert bist, würde ich mich dahingehend einfach erkundigen, ich denke, dass dir dazu nur das Arbeitsamt fundierte Informationen geben kann.

Grüße
 
Wenn schon die deutsche Rentenversicherung ihr Ok gegeben hat, dann läuft das auch über die.

Die Agentur für Arbeit (nicht Arbeitsamt) hat da nur in den seltensten Fällen was damit zu tun.

Normalerweise läuft sowas über die RV dann. Evtl. wirst du noch getestet welche Berufe in Frage kommen.

Meistens erfolgt sowas in Einrichtungen von Bildungsträgern als Maßnahme.

Was dir gefällt wirst du selber am besten wissen, aber fixier dich nicht nur auf einen Beruf, sondern schau dir auch mal die Chancen und das Gehalt in der Zukunft usw an. Nützt ja nichts wenn du deinen Traumberuf hast, aber dann wieder auf der Straße sitzt...
 
Zurück
Oben