Gigabit Adapter FireTV Cube 2nd Gen

AlanK

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich suche für einen FireTV Cube 2nd Generation einen USB Gigabit LAN Adapter.
Im Prime Sale wäre dieser:
https://www.amazon.de/atolla-Adapter-Ethernet-Netzwerkadapter-1000Mbps/dp/B08B668FRS/
Der Adapter hat aber nur USB A und USB C.

Der FireTV Cube hat nur Micro USB.
Der dem FireTV Cube inkludierte hat nur 100Mit LAN.
Es gibt ja auch keine Micro USB 3.0 Adapter die mehr Geschwindigkeit bieten würden...

Bewertungen bei Amazon lassen in der Regel nur auf PCs, Notebooks oder Nintendo Switch Rückschlüsse ziehen.
Hat jemand eine bessere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das für die schnelle Antwort, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Der LAN Adapter der dabei ist, hat 100Mbit.
Ich brauche logischerweise eine USB 3.0 Lösung mit Gigabit LAN.

Es gibt USB3 Hubs mit Gigabit-LAN, die vermutlich angeschlossen werden könnten

USB2 kann 480Mbit.

Adapter/Chipsätze siehe auch Kodi
Eventuell ist die Kompatibilität mancher USB3 - LAN Adapter nicht gut - ist eben amazon Sache wie gut das Gerät andere unterstützt.
andere liste mit zubehör: hier , via google

lokon schrieb:
USB2 kann 480Mbit.
Wobei das auch Brutto Angaben sind.
Netto kann man ungefähr die Hälfte erwarten.

@AlanK wofür benötigst du denn 1 Gbit/s am Fire TV?

USB 3.0 Gigabit Adapter schaffen am FireTV Cube nachweislich mehr Speed.
Der mitgelieferte ruckelt sobald 4K über 30mbps abgespielt wird.
Ergänzung ()

Gugu schrieb:
Der FireTV Cube schafft bei mir über einen USB3.0 to LAN Adapter 300Mbit.. ;)

Für HD-Filme gucken reichen aber 10Mbit..
Welcher Adapter bitte?
Genau das ist ja meine Frage

AlanK schrieb:
Es gibt ja auch keine Micro USB 3.0 Adapter die mehr Geschwindigkeit bieten würden...

Was unter anderem daran liegt, dass Micro USB 3.0 ein physisch anderer Stecker ist als 2.0 und nie viel Verbreitung gefunden hat. Was du versuchen könntest wäre ein MicroUSB zu USB A-Adapter und dann einen normalen USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter dranzupacken. Würde mich aber auch wundern, wenn es wirklich daran liegt, dass Streams "ruckeln".

CPU / SoC Hardware : Amlogic S905Z / S922X (je nach Modell) kann eigentlich mehr
Lt. Vgl. hier ist aber der MicroUSB (USB2) unverändert.

Das 802.11ac wlan mit 2 MIMO Antennen könnte aber schneller als der USB2 onboard sein - kommt auf Umgebung und Unterstützung von 80/160MHz im AP/FireTV gerät an.

niteaholic schrieb:
@AlanK wie bist du denn am Netz angebubden bzw. Welchen speed hast du gebucht?
Es geht nich5 um meinen Haushalt sondern den meiner Mutter.
Aber Vodafone Gigabit Kabel.
Es ruckelt aber auch vom NAS, und das NAS ist 10Gbit theoretisch mit SSD im Raid 10.
ich probiere Micro USB zu USB. Danke

BlubbsDE schrieb:
Deine Mutter hat ein 10 GBit Netzwerk? Respekt. Sieht für mich aber eher nach einem Vodafone Problem aus. Überlastetes Segment zB.

Ja mit 2.5 Gbit Flaschenhals FRITZbox 6660.
Daher theoretisch Hinweis.
Selbst von der qnap ruckelt 4K über 30mbps.
Notebook im WLAN ac ruckelt nicht.
Bandbreite ist stabil.

Ergänzung ()

Gugu schrieb:
Und wie an den cube angeschlossen?
der hat nur Micro USB.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Gigabit Adapter wirst du keine Besserung erreichen dein USB2 Port ist immer noch der Flaschenhals.

Hier auf dieser Seite ist das auch beschrieben.

USB-LAN-Adapter auch als USB3.0-Gigabit-Version, dann aber Framedrops​

Von uGreen gibt es auch einen USB-LAN-Adapter, der Gigabit und USB-3.0 unterstützt. Am Cube 2, Fire TV 3, Stick 4k & Stick 2 lässt er sich aber nur sinnvoll betreiben, wenn das Netzwerksignal auf 100MBit konfiguriert ist. Ansonsten entstehen auf Grund des Flaschenhalses USB2.0 bspw. beim Film-Streaming zu viele Framedrops.

Wenn du es Sinnvoll betreiben möchtest dann nur mit WLAN und dann mit getrennten SSID´s damit sich der Cube mit dem 5 GHz Band verbindet wenn dieser nicht all zu weit vom Router entfernt ist.

@AlanK
Also für high bitrate Videos im lokalen Netzwerk hat bei mir bisher, bei meinem FireTV Cube 2nd Gen, nur der Plex Media Player zusammen mit einem entsprechenden Plex Server zum Erfolg zum ruckelfrei schauen geführt.
Kodi schafft es leider nicht. Das ruckelt nur.
Womit werden denn die lokalen Videos abgespielt?

Zurück
Oben