Gigabit Lan einrichten

Kyl1

Cadet 4th Year
Hallo ich habe ein gigabitlan bzw. zwei onboard und einen 5 port schwitch

nun ist mein problem das bei windows Task Manager eine maximale auslastung von gerade mal 5 Prozent hat. Was dann bedeuten würde das ich gerade mal mit 50 MB ziehen würde.

Kennt einer ein Programm um die richtige verbindung zu testen ??

oder noch besser kann mir bitte einer eine anleitung wie ich ein GIGABIT lan richtig einrichte

THX :)

AMD Athlon 4000+
2000 MB Ramm
ASUS A8N SLI-DELUXE
250GB Sata Festplatte

1 Gbit ist ein theoretischer Wert...
Bzgl. des Einrichtens gibts nicht viel zu sagen, wenn beide Clinets hardwareseitig Gb LAN unterstützen ist die Einrichtung wie bei 100Mbit Netzwerken

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch ist aber auch für Gigabit ausgelegt, ja?
Kabel sollten mind. Cat. 5e sein.
In den Netzwerkeigenschaften werden auch 1 GBit/s Geschwindigkeit angezeigt?

Gigabit LAN ist auch stark davon abhängig, was für ein Storage System davor/dahinter steht.

Der Datentransfer kann logischerweise nur so schnell erfolgen, wie die Festplatte des Gegenüber schreiben kann (oder die eigene Lesen, bei Notebooks).

Gute aktuelle Platten schaffen im Single-Betrieb etwa 35-40 MB/s Durchschnittsrate beim Schreiben. Bei RAID0 Systemen ist es natürlich mehr.

Um aber auch nur Ansatzweise auf um die 100 MB/s Dauer-Datentransferrate zu kommen, bedarf es schon fetten RAID Systemen, die du vermutlich nicht haben wirst.

mfg Simon

erst mal danke für aw :)
also ich habe ein Kat 6 kabel und mein gegenüber ein kat 5e

er hat eine sata 2 mit 250 GB (300mb) im raid verbund (du mainst doch mit raid die schnitstelle der Festplatte oder ???)

also sind in wirklichkeit nicht meher als 100-150 mb datendurchsatz möglich ???

du mainst doch mit raid die schnitstelle der Festplatte oder ???

Nein, er meint, ob du zwei Festplatten über einen RAID-Controller laufen lässt, wobei die Daten bei RAID0 gleichmäßig auf beide Platten verteilt würden, wodurch sich die Geschwindigkeit/Datendurchsatz pro Sekunde steigert. Ist das denn der Fall?

Du kannst dir ja mal die Dateigröße ansehen und die Übertragungszeit stoppen. Dann kannste mit der Formel BW=S/T (Dateigröße geteilt durch Zeit) das ganze berechnen.

Oder hier etwas komfortabler berechnen lassen...

nein ich habe nur eine Festplatte mit 250 GB und die leuft auf einem normalen SATA schnitstelle

hmm ja es weren rund 10 GB

dies proentzahl wurde mit Windows Task Manager ermittelt.

Kyl1 schrieb:
nein ich habe nur eine Festplatte mit 250 GB und die leuft auf einem normalen SATA schnitstelle
In dem Fall wird das ganze sowieso spätestens bei der Schreibrate einer einzelnen Festplatte ausgebremst.

Im optimalen Fall schreiben gute S-ATA Platten in der Größe mit vielleicht 30-40 MB/s Daten an einem Stück weg - sobald etwas fragmentiert wird sacken die Raten auch weiter in den Keller.

Dazu der D-Link Switch, der wie eigentlich alle in der Preisklasse erhältlichen Geräte im "Store-and-Forward" Modus switched, welcher zwar nicht so fehleranfällig ist, aber auch leider zu den langsamsten Switching-Methoden gehört.

Im Zweifelsfall mal mit NetCPS (google.de hilft) mal 1000 MByte generierte TCP Daten zwischen zwei Rechner austauschen und gucken, was überhaupt so durch die Leitung und den Switch geht.

Eins sollte klar sein: Für richtiges Gigabit Netzwerk zahlt man mehr als 50 Euro für nen Switch und 80 Euro für eine Festplatte. Will man den Standard voll ausreizen, landet man schnell im vierstelligen Bereich.

mfg Simon

@simon danke. :D jetzt sind all meine fragen erklärt

natürlich auch an alle anderen die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben