Gigabit Netzwerk - Geschwindigkeit nur 300-400 Mbit/s

schicki

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte mal euere Hilfe, komme mit meinem Problem einfach nicht weiter.

Ich habe zwei PC's mit Gigabit Netzwerkarten (Onboard) vom Typ "Realtek PCIe GBE Family Controller".
Die maximale Übertragungsgeschwindikeit ist jedoch aus irgendeinem Grund auf ca. 400 Mbit/s bzw. 50 MB/s begrenzt.
Getestet habe ich mit iperf und netio.

Kurze Info zu den PCs:
PC 1:
Windows 7
Asrock 970 Extreme3 R2.0
AMD FX-6300

PC2:
Windows 8.1
Zotac Zbox nano ci320

Die Treiber der NICs habe ich schon auf den aktuellen Stand gebracht -> keine Besserung
Um Probleme mit den Switches und Verkabelung auszuschließen, habe ich die beiden auch schon direkt mit verschiedenen Kabeln (Cat 5e) verbunden -> keine Besserung
Ein Tipp aus dem Internet war die Flußkontrolle zu deaktivieren -> keine Besserung

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Lg

Die ZBox hat nur einen Intel Celeron N2930. Vermutlich schafft die CPU einfach nicht mehr. Evtl. liegt es auch am Treiber.
Versuch mal Linux auf der ZBox und teste damit die Geschwindigkeit.

Es gibt auch ein Crosslink-Netzwerkkabel. Damit könntest du den Switch ausschließen.

Verwendest du die neuesten Treiber von Microsoft oder von Realtek? - Ich würde unbedingt letztere verwenden. Die Microsoft-eigenen Treiber taugen als Basis, sind aber meistens nicht sehr performant...

Die ZBox hat nur einen Intel Celeron N2930. Vermutlich schafft die CPU einfach nicht mehr. Evtl. liegt es auch am Treiber.
ich habe ebenfalls die Zbox Nano CI320 Plus - Bei mir macht das Gbit-Lan gute 70-80 MB/s lesend.

Würde mich auch nicht wundern wenn dieser Realtek Chipsatz die Leistung einfach nicht bringen kann. Aber die Zbox wird wohl das Problem sein. Die Festplatten müssen auch 1Gbit/s schaffen, das sind immerhin fast 100MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Rechner habe ich auch schon direkt verbunden, ohne Switch dazwischen. Mit dem selben Ergebnis.

Ich verwende den auf beiden Maschinen den aktuellen Treiber von der Realtek Seite.

Die Festplatten sind irrelevant bei Tests mit iperf & netio.

@ Freak-X
Der Unterschied zur Zbox Nano CI320 Plus ist ja nur, dass bei der Plus bereits eine SSD und RAM eingebaut ist.
Also sollte bei mir eigentlich auch mehr möglich sein. Sind diese Werte über SMB oder auch über iperf oder ähnliches?
Welches Betriebssystem verwendest du auf deiner Zbox?

Der Unterschied zur Zbox Nano CI320 Plus ist ja nur, dass bei der Plus bereits eine SSD und RAM eingebaut ist.
Also sollte bei mir eigentlich auch mehr möglich sein
Korrekt.

Ich übertrage von dem Knirps auf meine NAS (DS112+) und wieder zurück. Dateien mit einer Größe von ca. 3 MB bis 200 MB... Alles dabei. Schwankend 70-80 MB/s (lesend); 50-60 MB/s schreibend

schon mal dran gedacht das ein rechner selbst die bremse sein könnte ? worauf schreibt der rechner der die daten "holt" ? bzw wo liegen die daten "Daten" beim zu lesendem recher? USB Stick oder so ??

Bei beiden Netzwerkkarten Full Duplex möglich?
Siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 371
Hast du noch einen dritten Rechner oder ein Notebook?
Wenn ja, dann teste mal jeden Rechner mit jeden.

Die ZBox könntest du evtl. ja auch zu einem Freund bringen und dort testen.

Du solltest mal die Schreib/Leseperformance der Festplatten überprüfen! Ganz besonders die der Zotac Zbox nano ci320!

schicki schrieb:
Die Festplatten sind irrelevant bei Tests mit iperf & netio.

Also wird es eher an der Netzwerkkarte liegen.
Vielleicht ist aber auch der Chipsatz kastriert, damit eine bestimmte Watt Leistung nicht überschritten wird.
Hab so etwas schon ein mal bei eine Asus EEEPC gesehen. Da war der SATA2 Port nicht in der Lage die eigentliche Leistung von SATA2 zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, eine Gegenprobe zu machen? Also einen zusätzlichen Laptop mit dem du dann "im Dreieck" testen kannst? So könnte man zumindest herausfinden auf welcher Seite der Flaschenhals liegt. Ansonsten kann man nur wild spekulieren wer jetzt dafür verantwortlich ist.

Um das Betriebssystem und Treiber auszuklammern, bietet sich ein Live-Linux an. Einfach auf eine CD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren und den/die Rechner damit starten. Im Optimalfalle natürlich parallel ;)

@irgendwoweiteroben: Crossover-Kabel sind bei Gigabit-LAN hinfällig, weil laut Spezifikation jedes Gerät AUTO-MDI-X (automatisches crossover) beherrschen muss.

Mir geht's jetzt erstmal primär um die reine Netzwerkleistung. Das die Platten der Flaschenhals sind, ist mir klar.

Leider habe ich keinen dritten Rechner mit Gigabit NIC. Aber der Tipp mit Live-Linux ist eine gute Idee.

@ ComputerAffe
Danke für den Hinweis. Ich werde das heute Abend überprüfen.

Wenn du keinen Laptop hast, dann kannst du dir evtl. einen vom Kumpel/Bruder/Schwester/Nachbarn leihen? Geht ja nur um 10 Minuten ;)

Es ist halt schwierig, das Problem einzukreisen. Tendentiell würde ich auch die zbox im Verdacht haben (wenig Leistung, etc.), aber vielleicht ist auch der PC schuld? Ohne dass man eine Seite "austauscht", kann man das nur nach dem Trial&Error-Prinzip eingrenzen....

Es kann beispielsweise auch sein, dass der LAN-Adapter zwar Gigabit kann, der Chip kann's auch und die CPU hat auch kein Problem, aber: Wenn der LAN-Adapter zB intern über USB mit dem Chipsatz gekoppelt ist, dann limitiert eben diese interne Verbindung! Zum Vergleich: USB2.0 ist mit 480 Mbit/s spezifiziert. Abzüglich Overhead kommt man vermutlich genau in den kritischen Bereich von 300-400 Mbit/s.

Gerade bei Klein(st)PCs ist das spürbar. Beispielsweise die Konkurrenten vom Raspberry PI (nur 100 Mbit/s), die mit 1 Gbit/s werben. Da ist der LAN-Controller intern häufig über USB angeschlossen und zack, hat man nur 30-40% der erwarteten Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Falschenhals nicht an seinem Rechner hängt, sollte er über einen neuen NAS nachdenken bzw. einer SSD. Wenn da nicht die CPU wäre! Die kann einfach nicht mehr. Stell dir nen fetten Root wie ich in den Keller, du kannst damit sogar 10Gbit/s über SFP übertragen wenns sein muss ;-)

Naja, wenn der TE die PCs schon mit verschiedenen Kabeln direkt verbunden hat (1. Beitrag), dann ist da abgesehen vom Kabel nicht mehr viel Flaschenhals übrig - abgesehen von den PCs selbst.

Ich tippe daher stark auf die interne Anbindung des LAN-Controllers an den Chipsatz. Weiter oben wurde erwähnt, dass jemand mit dem "pro" Modell der zbox bessere Ergebnisse erzielt hat. Evtl. ist da ein anderer Chipsatz mit anderer Anbindung verbaut?

Zurück
Oben