Gigabit über normale 16Ader-Leitung

te one

Lt. Commander
Hallo,

so langsam gehen mir die Leerrohre aus :D
Gibt es große Probleme wenn ich auf ein 16 adriges Kabel (ein Paar scheint immer verdrillt zu sein, Gesamt-Aluschirm) einen Stecker aufcrimpe und darüber Gigabit-LAN bekommen möchte?
Die übrigen Aderbelegung:
2x Internet
4x Telefon (2 Telefone a 2 Adern)

Bin auch noch weit von 100m entfernt. Sind da große Störungen zu erwarten?

nur um jetzt missversändnissen vorzubeugen...

du hast KEIN "Lan-Kabel" sondern ein anderes mit 16 Adern?

Du kannst Gbit draufschicken, dürftest jedoch nicht bei Gbit ankommen.

Ich habe bei mir im haus 65 Meter UTP kabel gelegt (das ist sehr sehr lange her... ich war noch jung :/ )

Da kommen MAXIMAL 450Mbit raus.
In der regel liegt die Übertragungsrate aber bei 250Mbit.

Ein Ethernet-Kabel besitzt vier Paare, Gigabit brauch zwangsweise alle davon.

Richtig.
Ich habe eine normale "Steuerleitung" oder wie man die richtig nennt (steht leider nix passendes an den Stellen drauf, wo man die Leitung sieht).
Was ich halt sehe, ist, dass immer 2 Adern verdrillt sind.
Und Gesamtschirm hätte es halt (also keinen gegen die Telefon- und Internetsignale)

Woran liegts dann, dass "weniger" ankommt?
Immerhin werden ja Gigabit reingeschickt^^ Sind bei dir 55% defekte Pakete drin oder wie entsteht dieser Wert? :)
Ergänzung ()

@Yuuri: Gigabit braucht 8, das weiß ich.
Bei 16 Adern wären die schon mit drin. Nur die Frage ist ob das in einer "normalen" Leitung (16 Adern, restliche sind für anderes Zeug) auch gut geht...

versuchs einfach

Wenns so einfach wäre...
Leitung ist aktuell nur im Keller vorhanden. Die übrigen müsste ich erst noch einziehen (liegen meist 4 adrige Telefonkabel, die ich dann durch mind. 16 adrige Steuerleitung tauschen würde)
Muss ich auch erst bestellen und so

Wenn Du eh Kabel ziehen willst, warum nimmste nicht einfach 2x Cat7 Verlegekabel?

ca. die Hälfte der Strecke hätte ich halt schon ein 16-adriges liegen...

Und an den anderen Stellen komme ich mit 2x Cat7 sicherlich nicht durch die Leerrohre (da passt höchstens 1x cat7 + 4adrige Steuerleitung oder so)

Könnte auch dort wo ich eh ziehen muss, cat7 legen (zzgl. dünner Steuerleitung) und im Keller probier ichs mit dem 16er...Ist halt dann Mischbetrieb
Ergänzung ()

@Eraz: Das sind ganz normale Netzwerkkabel...(8 Adern)
Und 2 davon gehen wie gesagt wohl nicht durch...

Nein sind 16 Adern wie auch in der Bezeichnung zu erkennen ist: J-02YSCH 2x(4x2x0.56) PiMF

tatsächlich. Da sind normale 8er und auch 16er beschrieben.

Also wenn das stimmt dann hat ein 16er (UC900 SS23 Cat.7 S/FTP 2x4P FRNC) auch nur 7,5mm Außendurchmesser wie ein 8er

Und das UC900 SS23 Cat.7 S/FTP 2x4P FRNC -C 15 oder wie?? (Seite 3 vom PDF)

te one schrieb:
so langsam gehen mir die Leerrohre aus :D
Gibt es große Probleme wenn ich auf ein 16 adriges Kabel (ein Paar scheint immer verdrillt zu sein, Gesamt-Aluschirm) einen Stecker aufcrimpe und darüber Gigabit-LAN bekommen möchte?
Wenn die Farben (rot) - blau- gelb - grün - braun - schwarz sind dürfte es ein J-Y(St)Y 8x2x0,6 sein.
Schau mal auf diese Seite:

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Dort ist das für 100 Mbit Netzwerk über Telefonkabel erklärt, gilt prinzipiell auf kurzer Strecke auch für Gigabit (jeweils ein Paar Zwischenraum lassen etc.)

Die anderen Paare kannst Du mit Telefon belegen.

Eine bessere Lösung für Dein Leerrohr wäre wohl 2 x Cat 5 ungeschirmt = 2x5mm ø, zur Not auch dünne Cat5 Patchkabel.
Ist einwandfrei für Gigabit und jedenfalls besser als Telefonkabel.

P.S.
Die Schirmung ist bei Gigabit Ethernet über Cat5 übrigens ziemlich überflüssig und z.B. in den USA, UK und dem Rest der Welt praktisch unbekannt.
Es ist eine Eigenart, die speziell gepflegt wird in DE, AT, CH und FR. Die Amis ersparen sich so z.B. Ärger mit Brumm- und Erdschleifen, Antennenwirkung, Spannungsverschleppung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben mal nachgemessen.
Die Kabelstrecke ist nur 15-20m lang!!!
Deshalb jetzt meine (denke ich beste und günstigste Lösung):
Der Kauf eines Fertigkabels in Cat 6 Ausführung. 20m kosten bei reichelt 9€.
Laut Wikipedia kommt man sogar bei !!10Gbit!!-Ethernet 50m weit durch ein normales Cat5-Kabel. Mit einem Cat6 würde also selbst 10Gbit noch funktionieren :)

Alternative: Es gibt auch Cat6/Cat7-Verlegekabel. Da kosten 20m aber ca. 25€

Macht das einen großen Unterschied? Bei den günstigen Fertigkabeln steht nur PimF dabei und bei dem teuren Verlegekabel S/FTP. Wie gesagt liegt sowieso kein Stromkabel o.Ä. mit im Kanal, da dürfte das billige reichen, oder?
Dann bestelle ich mir noch ne Crimpzange mit und kann dann der Fertigkabel passend kappen (Stecker geht eh nicht durchs Rohr) und passende Stecker crimpen :)
Ergänzung ()

Kann man Stecker auf alle Netzwerkkabel (also auch auf die vorher fertigen) crimpen?
Meine mal gehört zu haben, dass es die Kabel mit festen Leitern und auch mit Litzen gibt, und dass eine der beiden Ausführungen sich nicht crimpen lässt!?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia kommt man sogar bei !!10Gbit!!-Ethernet 50m weit durch ein normales Cat5-Kabel.
Die Beschränkung gilt nur für über weite Strecken eng gebündelte und ungeschirmte Cat5 Kabel.
Geschirmtes Cat5 läuft mit 10Gbit mindestens 90m, mit halbwegs gutem Markenkabel 100m.

Alternative: Es gibt auch Cat6/Cat7-Verlegekabel. Da kosten 20m aber ca. 25€
Macht das einen großen Unterschied?
Bei den günstigen Fertigkabeln steht nur PimF dabei und bei dem teuren Verlegekabel S/FTP. Wie gesagt liegt sowieso kein Stromkabel o.Ä. mit im Kanal, da dürfte das billige reichen, oder?

Bei 20m Leitungslänge scheißegal. Du wirst den Schirm ohnehin nicht beidseitig niederohmig erden. Dadurch wirkt der Schirm nur statisch und Folienschirm ist völlig ausreichend.

Ergänzung vom 05.05.2012 23:15 Uhr: Kann man Stecker auf alle Netzwerkkabel (also auch auf die vorher fertigen) crimpen?

Installationskabel (auf baumarktdeutsch "Verlegekabel" genannt) ist eindrähtig (Volldraht). Hierfür gibt es spezielle Stecker. Zur Not kann man es bei Heimanwendung mit "normalen" Crimpsteckern machen.
Patchkabel ist feindrähtig (flexibel) und zum aufcrimpen von Steckern gedacht oder wird komplett mit Steckern geliefert.
Die oben genannten Leitungslängen gelten für Installationskabel, für Patchkabel um ca. 30% zu reduzieren.
Ist aber für Deine 20m Länge sowieso egal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit LSA-Werkzeug beide Kabelarten (Installations- und Patchkabel) auf eine Dose auflegen?
Da wäre eindrähtig wohl besser...Aber das was ich kaufen möchte ist ja an sich ein Patchkabel (hätte auf mindenstes einer Seite gerne eine Dose. Andere Seite ist egal ob Dose oder Stecker)

Patchkabel kannst du überhaupt nicht auf eine Dose auflegen, da die adern einen geringeren Durchmesser haben

te one schrieb:
Kann ich mit LSA-Werkzeug beide Kabelarten (Installations- und Patchkabel) auf eine Dose auflegen?

Flexibles Patchkabel soll man eigentlich nicht auf LSA-Klemmen auflegen, wird aber oft gemacht (auch von mir) und ist zumindest für Heimanwendung ok.

PS
Wichtig: Egal, ob Du Patchkabel oder Installationskabel kaufst:
Achte darauf, daß der Drahtwerkstoff Kupfer (Cu) ist. Neuerdings kommt immer mehr verkupferter Aluminiumschrott (CCA) aus China ("only for DIY"). Billiganbieter haben oft garnix anderes mehr. Nachfragen, wenn keine eindeutigen Antworten kommen, ist es Alu.

Okay also mach ich einfach Litze per LSA
Wenn das geht is es für mich ok^^

hm die einzige Angabe bei reichelt ist:
AWG 27/7 -> bedeudet laut Recherche 8-adrig 7-Litzen

Was es auch zum ähnlichen Preis gäbe:
Cat5e S/FTP oder eben Cat6 PiMF

Macht das mit dem Alu/Kupfer so viel Unterschied? (Weiß nicht ob das reichelt überhaupt großartig selbst weiß?!)

Zuletzt bearbeitet:
te one schrieb:
AWG 27/7 -> bedeudet laut Recherche 8-adrig 7-Litzen
Nein, Du meinst wohl AWG 24/7, das bedeuted 0,2mm² Querschnitt, 7-drähtig.

Was es auch zum ähnlichen Preis gäbe:
Cat5e S/FTP oder eben Cat6 PiMF

Nach meiner Meinung ziemlich egal bei 20m. Ich würde ein Cat6 FTP kaufen, gibts aber wahrscheinlich nicht. Also nimm irgend ein Cat6, Cat5 tuts auch.

Macht das mit dem Alu/Kupfer so viel Unterschied? (Weiß nicht ob das reichelt überhaupt großartig selbst weiß?!)
Mit Aluminium sind Kontaktschwierigkeiten vorprogrammiert, evtl. erst nach Jahren (Kaltfluß, Oxydation, Adernbruch).
Reichelt weiß das, ist meineswissens halbwegs seriös und verkauft keinen Elektroschrott.
Die Kabel von Daetwyler sind in jedem Fall ok.
Reichelt bietet auch die Datenblätter zum Download oder nicht?

Zurück
Oben