Anzeige GIGABYTE: 40 Years of Ever-lution auf der Computex 2026 [Anzeige]

Gigabyte.... Ende der 90er waren die richtig gut und hatten guten Service. Inzwischen absoluter Ramsch.

Netzteile die hochgehen, Grafikkarten mit den billigsten MOSFETs die die kriegen konnten und daher regelmäßig sterben (siehe YouTube - northwestrepair) und Mainboards die meiner Erfahrung nach (hatte kurz ein AM5-Board von denen) die nicht voll kompatibel sind. ASRock ist da auch nicht besser.

Bei Mainboards taugt an sich nur ASUS gefolgt von MSI was, wenn man im UEFI deren Spywareinstallation (Armoury Crate) deaktiviert. Bei Grafikkarten hab ich ganz gute Erfahrungen mit MSI (RTX 2070), ZOTAC (GTX 970) und PowerColor (RTX 4070). Bei Notebooks Lenovo (habe 2 Ideapad 15ALC6, beide mehrere Jahre alt jeweils mit 20 GB RAM, 2 TB SSD und einem Ryzen 5 5500U und funktionierten immer problemlos).

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Hm, zum 40sten Jubiläum vergessen wozu PCIe Steckplätze gut sind und diese mit einem dämlichen Kühler zu verbauen, weckt keine Begeisterung, sondern hinterlässt bei mir Fragezeichen.

Es könnte natürlich gut sein, das es ein Budget-Board ist für PCs mit APU (Jubiuläums-Geschenk an die Kunden), dann benötigt man nicht zwingend eine Grafikkarte aber kann trotzdem keine Steckkarten nutzen, bei diesem Nachteil sollte der Preis dann so bei max. 50-70€ liegen, darf ja wegen Jubiläum auch den Laden der sich selber feiert, was kosten...

Dieser Kühler ist das Gleiche, wie sich einen Ferrarie mit bereits montierten Radkrallen zu kaufen, ziemlich Sinnfrei!
Aber ich vergesse ja auch das Feature, die Bremsen werden durch das zusätzliche Metall am Rad besser gekühlt beim Rumstehen, oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
TimeTurn schrieb:
Gigabyte.... Ende der 90er waren die richtig gut und hatten guten Service. Inzwischen absoluter Ramsch.

Netzteile die hochgehen, Grafikkarten mit den billigsten MOSFETs die die kriegen konnten und daher regelmäßig sterben (siehe YouTube - northwestrepair) und Mainboards die meiner Erfahrung nach (hatte kurz ein AM5-Board von denen) die nicht voll kompatibel sind. ASRock ist da auch nicht besser.

Bei Mainboards taugt an sich nur ASUS gefolgt von MSI was, wenn man im UEFI deren Spywareinstallation (Armoury Crate) deaktiviert. Bei Grafikkarten hab ich ganz gute Erfahrungen mit MSI (RTX 2070), ZOTAC (GTX 970) und PowerColor (RTX 4070). Bei Notebooks Lenovo (habe 2 Ideapad 15ALC6, beide mehrere Jahre alt jeweils mit 20 GB RAM, 2 TB SSD und einem Ryzen 5 5500U und funktionierten immer problemlos).
Es gibt keine 4070 von PowerColor.

TimeTurn schrieb:

Naja, das sind deine Erfahrungen (aus dem Privatbereich?)

Asrock war zu Beginn wirklich totaler Schrott, aber seit langer Zeit haben die echt gute und langlebige Boards. PowerColor macht mw nur AMD Chips.

Gigabyte hat gute Boards mit nem blöden BIOS Design, ebenso wie MSI und die Boards meide ich wo ich nur kann.

Asus ist noch immer gut, aber teils völlig überteuert.
Zotac gehört jetzt nicht unbedingt zu den AAA Herstellern, wie Asus und Co.

Die RMA Quoten aller Hersteller haben sich in den letzten Jahren stark reduziert. Ich bin seit 1999 beruflich dabei und da waren Asrock, Gigabyte und auch MSI echt schwierig. Asrock hatte komplette chargen an AMD Boards die defekt waren.

Aber eines haben fast alle gemeinsam: Nen wirklich schlechten Endkunden Support.

TimeTurn schrieb:

Ich finde asrock super. Habe das Asrock x870e nova. Finde es das beste AM5 Board am Markt.

ASRock funktioniert prinzipiell, aber bei jedem ASRock-Board die letzten Jahre war die RGB-Funktionailtät grausam umgesetzt. Keine smoothen Regenbogen wie bei ASUS, sondern abgehackte Farbwechsel. Keine Ahnung ob das bei ganz neuen Boards noch so ist, hatte zuletzt vor etwa nem Jahr eins da.

Stimmt, PowerColor macht keine RTX 4070. Gerade nochmal geschaut, ist eine Palit, keine PowerColor :)

Aktuelle Board sind wirklich sauteuer (nicht nur von ASUS), stimmt. Ich hab noch ein älteres AM4-Board mit B550-Chipsatz, das kam damals nicht ganz so teuer. Ist ein TUF GAMING B550M-Plus

Zurück
Oben