Gigabyte 7600GT SilentPipe2 Kühlung

c.orpID

Lt. Junior Grade
Tagchen ^_^

Folgende Frage:

Ich habe vor mir die Gigabyte 7600GT SPII zuzulegen (Genaue Bezeichnung: Gigabyte GV-NX76T256D-RH) da sie so gut wie überall als Preis-leistungssieger Abschneidet.
Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt mit die ASUS EN7600GT Silent zuzulegen jedoch wieder verworfen wegen Tower CPU-Kühler.
Das einzige manko an der Gigabyte ist die Wärme des GDDR3 Speichers, für meien wenigkeit die zwar als IT-Systemkaufmann arbeitet hört sich 90° für die Speicher relativ hoch an (kenne die höchstmögliche Temperatur des GDDR3 nicht) und fühle mich dabei sehr unwohl.

Wenn die Temperatur wirklich zu hoch sein sollte (ich habe bis jetzt keine übertaktungsvorhaben) würde sich der einsatz von RAM-Heatsinks lohnen? Und wenn ja ist das auf dieser Karte überhaupt möglich (wegen den 2 vorderen Heatpipes die gerade über 2 Ram-Bausteine verlaufen und ich nicht weis wie hoch der Abstand ist)

Vorschläge für eine Aktivekühlung bitte weg lassen ;)
Der Rechner steht später in einem Büro und sollte so wenig oder so leise Kühler wie möglich haben.
Eine gute Gehäusekühlung ist jedoch durch 2x 80mm Verax und 1x 120mm Verax Lüfter gesichert.

Freue mich schon auf die ersten Antworten :)

mfg
Stephan Kress

Zuletzt bearbeitet:
GDDR3 ist eigendlich ziemlich kühl und eine solche RAM kühlung bringt eher einen hitzestau als den gewünschten erfolg. Ich habe über diese Gigabyte eigendlich nur gutes gehört, da sie sogar kühler sein soll als die aktive (dank diesem Kühler der von zalman stamm)...

Jop, wie gesagt ich hab auch nur gute tests gelesen aber da der Ram speicher eben nicht gekühlt wird und der auf 90° ansteigen soll mach ich mir einige sorgen was den kauf meiner heizung vor einigen wochen in frage stellt ;)

Selbst der Ramspeicher auf meiner 6800GT (DDR2) wird lang nicht so heiss (ohne Heatsinks)

Da ich selbst nicht sehr viel von Heatsinks bzw. Heatspreadern halte wollte ich lieber doch nochmal nachfragen, kommt mir alles recht spanisch vor.

Naja was solls, die bestellung geht Donnerstag raus und falls die Graka vor hat durchzubrennen kann ich mir immernoch überlegen einen leissen Kühler mit langsamer drehzahl drauf zu schnallen.

mfg

Der RAM wird etwas wärmer als bei aktiv gekühlten Karten, allerdings innerhalb der zugelassen Grenzen. Zumindest meine 7600er Silentpipe läuft gut und stabil auf angenehmen Temperaturen. Ein paar Zentimeter von einem passiv gekühlten A64 weg.
Ich höre von Großhandels-Kollegen auch wenig über defekte Rücksendungen. Sollte also keine Probleme geben.

btw:
RAM-Speicher ist doppelt gemoppelt, Hörr IT-Kaufmann. ;)

c.orpID schrieb:
Selbst der Ramspeicher auf meiner 6800GT (DDR2) wird lang nicht so heiss (ohne Heatsinks)

mfg

Naja wie gesagt GDDR3 ist nochmals kühler, sollte also kein problem sein, sonst hätte gigabyte wohl dafür gesorgt falls die temp in einen kritischen bereich kommt. Wollen sich ja keinen schlechten namen machen mit der SilentPipe serie ;)

Zurück
Oben