Gigabyte 7870 OC

paddi73

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
44
hallo leute

eine allgemeine frage

habe meine GKarte im Catalyst center ein wenig übertaktet

den standard GPU takt ( 1100 MHZ ) habe ich um 100 MHZ erhöht also hab jetzt quasi 1200 MHZ

den standart Hochleistungsspeicher ( 1200 MHZ ) habe ich um 150 MHZ erhöht und habe jetzt 1350 MHZ

an der spannung habe ich nichts verstellt

zu meiner frage

solange ich an der spannung nichts verstelle bin ich doch eigentlich auf der sicheren seite oder kann mir die karte auch ohne die spannung zu erhöhen kaputt gehen?
 
Die Gefahr besteht und wird unter anderem auch durch das erhöhen der Spannung, vergrößert.
 
Genau, GPUs sind generell etwas empfindlicher als CPUs. denen macht eine Takterhöhung ohne Spannung nicht sooo viel aus wie einer Grafikkarte. Aber die wahrscheinlichkeit ist geringer, dass etwas mit ihr passiert. Probiere einfach aus, wie weit du mit dem Takt gehen kannst ohne dass Artefakte oder Grafikfehler entstehen.
 
Klar kann die Karte trotzdem kaputt gehen. Die Spezifikationen sind ja vom Hersteller des Chips und der gibt Richtlinien und Werte vor in denen die Chips eben keine Fehler produzieren, alles was davon abweicht wie in deinem Fall, kann zu Fehler führen - egal ob mit oder ohne Erhöhung der Spannung.
 
@SymA: Er meint ja nicht die Fehler die einfach bedeuten, dass zu wenig Spannung anliegt, sondern ob etwas chronisch kaputtgehen kann.

@TE: Chiptakt würde ich halt gucken wie weit der geht, aber beim Speicher sehr vorsichtig sein!
 
Die Karte kann kaputt gehen muss aber nicht.
 
hätte ich jetzt nie gedacht das es so gefährlich ist wenn ich die spannung nicht erhöhe

ich dachte halt wenn ich die spannung nicht erhöhe bin ich auf der sicheren seite.mehr als black screen oder das der pc runterfährt passiert nichts
 
Solange sie keine Bildfehler produziert und du nicht die Spannung erhöhst sollte nichts passieren. Zumindest makroskopisch.
Ich würde mir bei der moderaten Übertaktung keine Sorgen machen..
Meine 7950 läuft auf 1120mhz statt 830mhz stabil. Ich kann dir ja mal bescheid geben wenn die mal den Geist aufgibt.
Habe bis jetzt jede Karte übertaktet bis auf die ganz ganz alten und mir ist noch keine abgeraucht
 
Zurück
Oben