Gigabyte 8INXP und P4 mit 800MHz FSB?

gehacktesmacher

Lt. Commander
Hi!

Hat das schon jemand probiert? Nach den CB News soll dieses ja angeblich mit dem E7205 Chipsatz möglich sein und auch DDR PC400 soll damit laufen.

Währende ASUS seine E7205 massenweise mit BIOS Updates versorgt die diese Feature bieten wie ich gelesen habe, dreht Gigabyte mal wieder nur Däumchen, klasse find ich dass *grrrrrrr*

Ich habe aber irgendwie kein Bock mir schon wieder nen neues "Canterwood-Board" zu kaufen, weil ich für meins schon 220 Euro ausgeben musste. Habe keine Lust nochmal 180 Euro auszugeben, wenn mein Board bzw. der Chipsatz dasselbe kann und von der Performance überhaupt keine Nachteile gegenüber dem 875P Chipsatz von Intel besitzt.

Die einzige Frage auf die ich eine Antwort benötige ist. Bootet das Board wenn ich ne 3,0 GHz P4 C CPU draufsetze, also eine mit 800MHz FSB?

Wenn ja dann könnte man ziemlich einfach im Bios nur noch die Änderung vornehmen den FSB auf 200MHz stellen, denn dass kann das Board ja von Haus aus schon ohne BIOS Update.

greetz gehacktesmacher

Guck mal hier, bei Tomshardware gibt es auch einen Artikel dazu :
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030429/index.html
Besonderheiten der Konfiguration für 800MhzFSB im BIOS :
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030429/7205-02.html

Vielleicht klappt es ja so mit den Settings auch bei dir wie dort, in jedem Fall muss beim Motherboard auch bei @200MhzFSB der PCI/AGP-Takt bei normal-erlaubten 33MhzPCI/66MhzAGP bleiben, der Teiler das können, da sonst wegen mitübertakteten PCI-Karten instabil oder auf Dauer nicht gesund oder Datenfehler drohen durch mitübertakteten IDE-Controller(da er auch am PCI-Bus mithängt) Und klar überschreitest du dadurch die Spezifikation des Chipsatzes und vorallem die Northbridge könnte bei satten 133@200MhzFSB zu heis werden und dadurch zwar nicht zwingend kapput gehen aber als wichtigste und somit kritischste CPU<->Speicher-Schnitstelle Datenfehler verursachen da für diese hohe Taktfrequenz zu wenig Spannung für zuverlässigen Datenverkehr am Chip anliegt oder die zu hohe Hitze Fehler provozieren könnte.

Aus all den Gründen schätz ich mal geben Hersteller ein BIOS-Udpate raus um das alles irgendwie mit per BIOS unkritischeren Speichercontroller-Timings, andern Spannungen oder anderem "zu pflastern" - gegen die Spezifikation Intels bleibt es aber, also ich würde da lieber wegsehn davon.

Deswegen würde ich besser ein neues Board holen - und warum 180 Euro ? Hol dir das Asus P4P800 mit intel865PE-Chipsatz, bekommst du ab knapp 100Euro : http://www.geizhals.at/deutschland/?a=53909
und ist genausoschnell wie der intel875P, Grund : http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030603/index.html

cu

Zuletzt bearbeitet:
2,4 oder 2,6 tuns auch

Hol dir das Asus das DjDINO dir vorgeschlagen hat und dazu würde ich eine 2,4 oder einen 2,6 C kaufen, den 2,4 kann man weit über 3.2 GHZ übertakten!
Ein P3.0 ist teuer und ist auch nicht besser als ein auf 3.0 GHZ getakteter 2,4 Pen

P.s
Bin ein bißchen verwirrt, in einem anderen Thread(Kaufberatung) hast du geschrieben ,das dir dein System reichen würde, oder habe ich das falch verstanden

gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja nur eine Antwort auf die eine Frage, und keine weitere Kaufempfehlung, vor allem nicht für nen "ASUS Board".

Desweiteren ist mir dieser Artikel schon länger bekannt, auch das mit den Taktteilern ist mir schon lange geläufig.

Und das mit dem PAT von ASUS, ist laut Intel auch nur ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen, also wo liegt da der Unterschied.
Denn laut "tomshardware" ist der problemlose Betrieb bei 200MHz mit dem E7205 möglich, und zu heiss werden soll der dadurch auch nicht.

Und wenn man Geld über hat, warum soll man dann nicht aufrüsten?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist gross :

Das PAT von ASUS erhöht keine Spannungen oder Taktraten sondern ändert nur Zugrifszeiten also dadurch keine Gefahr an höhere Hitzentwicklung, aber den E7205 der nur bis 133MHzFSB spezifiziert ist mit @200FSB im Dauerbetrieb zu betreiben ist denke ich schon um einiges riskanter, weil mehr Takt ist immer mehr Hitze .
Oder per BIOS-Update u.Umst. nötige Chipsatzspannungs-Erhöhung
(I/O Voltage) zur Northbridge zwecks mehr Stabilität auch bei 200FSB ist ebenfalls mehr Hitze und nicht jedes Board hat eine gut genug gekühlte Northbridge oder ein genügend gutes Layout um auch noch bei höheren 200Mhz auf dem NB-Chip und dessen Speicherbus Stabilität zu gewähren. Hier werden Spezifikationen ja noch brutaler und gefährlicher überschritten. Auch deswegen wird wohl nicht jedes E7205-Board freigegeben für @200FSB.

Ich würde "das kleinere Übel" wählen aber wie du willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben