Gigabyte 8KNXP - PCI Slots tot

sterpahs

Newbie
Moin!

Ich hatte auf meinem Gigabyte ein Bios mit der Version 10. Dummerweise hat mich irgend etwa geritten, ich müsste es mal updaten. Jedenfalls habe ich das @Bios Programm von Gigabyte gestartet und der hat mir eine Version 12 aus dem Netz geladen und installiert. Mit dieser Version war es mir aber nicht mehr möglich ins Bios selber zu gehen. Win XP ist aber sauber hochgefahren.
Habe mir dann direkt aus dem Internet die Version F13a geladen und installiert. Nach diesem Update ging meine Soundkarte nicht mehr (Creative SB Live 5.1 digital).

Dachte erst, es würde an der Karte liegen und habe mir eine neue besorgt. Daran lag es nicht. Es geht nämlich kein PCI slot mehr. Weder mit ner Soundkarte noch mit einer alten Netzkarte.

Deswegen wollte ich die Default settings wieder installieren. Scheint laut anzeige auch geklappt zu haben, aber PCI ist immer noch tot.

Kann mir jemand helfen; kennt jemand das Problem?

Gruß aus HH,
Björn

hallo!

erstmal: willkommen.

das problem selber ist mir unbekannt. aber ein, zwei vorschläge hätte ich. zunächst kannst du versuchen, das alte bios wieder zu flashen, machs aber besser per diskette über die dos ebene (ist wohl sicherer als unter xp :rolleyes: ). Sollte dann immernoch das problem auftreten, würde ich ne mail an den gigabyte service schreiben, evtl. ist denen ja soein problem bekannt!

gigabyte rüstet doch z.t. mit dual bios aus, oder? sowas hast wohl net?

Das Board hat ein Dualbios. Das hat ja soweit auch geklappt. Aber auch mit nach dem Überschreiben des des Mainbios mit dem des Dualbios (Backupbios) laufen die PCI Slots trotzdem nicht mehr.

Das mit der Diskette werde ich heute noch einmal versuchen. Die Mail an Gigabyte steht schon. Mal sehen was passiert. Gigabyte ist ja leider etwas langsam finde ich (Die Abwicklung eines Grafikkartendefektes hat 2 Monate gebraucht; aber besser als Asus, die hat man nie erreicht)

hallo nochmal;

hört sich aber schonmal net gut an, wenn du das schonmal mit dem backup-bios überschrieben hast, und das danach immer noch nicht läuft :( . probier das mal über diskette, wünsche dir viel glück...

Das mit der Diskette hat leider auch nicht geklappt. Gehe nun wirklich von nem Hardwarefehler aus. Werde das Board einschicken müsen.

Zurück
Oben