Gigabyte 9070XT Gaming OC hohe Vram Temperaturen normal?

void1995

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte schon öfters von hohen Vram Temperaturen gehört, aktuell sehe ich dies bei meiner 9070XT, die, wenn der Rechner lange an ist auch gern mal bei so 76-78 Grad in einem aber auch aufgewärmten Raum stehen bleibt.

Gehäuse ist ein Pure Base Mesh, mit 3 Lüftern in Front , 1x oben 1x hinten

Ist dies auf Dauer bedenklich oder kann ich das einfach so laufen lassen? Wollte einfach mal zur Sicherheit nachfragen ,wie es bei euch so aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
78 Grad Speichertemperatur unter Last?
Das ist vieles, aber nicht (zu) hoch.
Wenn es unter Last länger über die 90 Grad C hinaus geht kannst du anfangen dir Gedanken zu machen. Vorher lohnt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, KEV24in_Janßen, herrStreusalz und eine weitere Person
Unter Last wäre schön, ich meine natürlich im Idle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das klingt nach Fan Stop an und Speicher taktet nicht runter.
Kannst die Lüfter der Graka dauerhaft drehen lassen, wenn es dich stört. Also Fan Stop deaktivieren.

Welchen Monitor nutzt du?

ok vllt. fasse ich Idle zu weit, ich hatte zumd. noch ein Firefoxfenster offen und Spotify/Discord im Hintergrund dann springt meine GPU gern mal zwischen 15W und 40W her und der Speichertakt geht hoch. Fan Stop war eingeschaltet.

-> habe einen 180hz WQHD und einen 1080p @60hz

Dann prüfen die Temps wenn echter Leerlauf besteht.
Das die Temps höher sind, wenn auch die Grafikkarte benötigt wird, ist weniger überraschend.
Teste auch unter Last, vor allem das ist wichtig, wenn es dort noch viel höher geht könnten die Pads schuld sein.
Du könntest auch andere Versionen des Grafikkartentreibers testen, auch ruhig ältere, denn Treiber haben immer Fehler, ich schlage aber vor vorher den aktuellen Treiber sauber via DDU zu löschen.
Wie liest du die Temps aus, lade dir mal HWiNFO (Nur Sensoren beim starten wählen) als Zweitmeinung.
Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Bei Multimonitor, speziell bei Monitoren unterscheidlicher Auflösung und Bildwiederholrate, geht leider der speichertakt oft hoch, teils viel zu hoch.

Wenn du eine CPU mit Grafikeinheit hast, dann stecke deinen 1080p@60Hz Monitor ans Mainboard.
Dieses Verhalten der GPUs beim Multimonitor-Setup ist seit Jahren und GPU Generationen ein Ding.

VRAM Bug der AMD Karten.

Freesync anmachen, ggf. Refresh-Rate auf 144 hz senken. Dann taktet der VRAM auch runter.

Generell: Wenn Du die Karte noch zurückgeben kannst, tu es. Gigabyte verkauft seine Karten aktuell immer noch defekt ab Werk. Sie benutzen für VRAM und VRMs keine Wärmeleitpads sondern verdünntes PUTTY. Nach wenigen Wärmezyklen beginnt das auszulaufen und auszupumpen so das nach kurzer Zeit VRAM und VRM ungekühlt sind und die Sitsche in Deinen PC fließt. Alle anderen Hersteller machen sowas nicht.

Nein. Nur bei EINER RTX Karte mit Windforce V2 Kühler (5070 TI). Nicht bei den AMD Karten. Defacto verkauft Gigabyte seine Karten größtenteils immer noch defekt ab Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Umso mehr FPS du in Windows hast umso höher Taktet der Vram auch. Das wiederrum ergibt auch Temperatur.

Was dir helfen kann:
-FPS beschränken auf ein kleineren Wert.
-Zero RPM ausschalten

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du deine im Prozessor integrierte Grafikkarte für Windows nutzen und die Leistungsfähige für Games. Das wäre eigentlich der Plan warum es die Integrierten gibt. ;)

Bono35 schrieb:
Generell: Wenn Du die Karte noch zurückgeben kannst, tu es. Gigabyte verkauft seine Karten aktuell immer noch defekt ab Werk. Sie benutzen für VRAM und VRMs keine Wärmeleitpads sondern verdünntes PUTTY. Nach wenigen Wärmezyklen beginnt das auszulaufen und auszupumpen so das nach kurzer Zeit VRAM und VRM ungekühlt sind und die Sitsche in Deinen PC fließt. Alle anderen Hersteller machen sowas nicht.
Habe jetzt seit einem Jahr (also eine der ersten Chargen) eine 5070ti Gaming OC mit diesem Teufelsputty und was soll ich sagen. Das Zeug liegt immer noch da wo es sein soll und die Temperaturen haben sich auch nicht verschlechtert.

Glück im Einzelfall heisst nicht, dass das Problem da ist.

Habe halt eig. nur nach dem Spielen gern mal das Problem,dass die Karte nicht vernünftig runtertaktet sonst ist alles ok, nach dem Spielen brauchts nur eine Weile, selbst wenn nur ein Monitor eingeschaltet ist.

Zurück
Oben