Gigabyte 965DS4 Heatpipe auf DS3P - Geht das?

S

Stinkebaer

Gast
Hallo,

ich nutze ein Gigabyte DS3P Board und mit etwas unzufrieden mit den Temperaturen.... Um dagegen was zu tun hab ich den Northbridgekühler (link) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180352 eingebaut, das Resultat überzeugt mich leider nicht. Da ich nen Scythe Ninja verbaut hab, ist zwischen Kühler und Grafikkarte nur noch wenig Platz, vlt 4-5 cm. Der NB-Kühler sitzt komplett am CPU Kühler, dazwischen sind vlt. noch 2-3 mm platz. Unten zur Grafikkarte is etwas mehr Platz aber die strahlt auch ganz schön viel Hitze aus. Da ich aber nur unten an den NB-Kühler nen lüfter machen kann, würde der ggf. nur die ganze warme Luft vond er GraKa durch die Kühlrippen vom NB-Kühler drücken, da wären die Temps bestimmt nicht besser, was meint Ihr? Und ich habe ja nen schönen großen 25cm Fan in der seitenwand aber die Luft wird natürlich von oben quasi nur auf die obere Kühlrippe geblasen. Wenn er an ist, ist zwar ne besserung da aber je nach spiel wird das Board da immer noch 45-50° warm... und ich der Standart-NB-Kühler ist da sogar noch besser weil der ja schön offen für luft ist, die von oben drauf bläst.

Nun meine eigentliche Frage: Kann man die Heatpipe vom Gigabyte 965DS4 auf ein DS3P bauen? Hat da jemand erfahrung? Kann man die einzeln kaufen? Oder hat vielleicht noch jemand so ne Heatpipe über?

Danke

Der Noctua hält den Chipsatz unter 70° - das langt ja wohl dicke. Bei meinem Ninja und dem HR-05 siehts genauso aus, die DS4-Heatpipe ist deutlich schlechter.
Der Sensor "Mainboard" bei Everest zeigt nicht die Chipsatz Temperatur an, für die Intel übrigens 110° spezifiziert.

cYa

Achso? Oh, dann kann ich mir das ja sparen mit der Heatpipe... Aber wie bzw. womit kann ich denn die Chipsatz-Temperatur auslesen? Ach und nochwas bezüglich Everst: Ich habe mein Sys ja auf 2,7 GHz getaktet, das wird mir durch CPU-Z auch bestätigt. Aber im OC-Menü zeigt Everst mir an, das ich meine CPU mit FSB 200 (statt der eingestellten 300) und mit multiplier 6 (statt 9) betreiben würde... kann ich auf Everests aussage schei..n?

danke

Edit: Interessieren würds mich dennoch ob es Theoretisch geht, die DS4 Heatpipe aufm DS3P zu verbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der North- bzw. der Southbridge kann nur im BIOS und unter bestimmten Umständen auslesen werden. Als Werte der Lüftersteuerung (im BIOS) "IQST" und "Voltage" muss gewählt werden, außerdem muss der Speicherteiler auf "auto" stehen und der FSB darf nicht übertaktet sein.

Ist dann halt nur idle, aber es ist ok. Schei'* auf Everest, ich "glaube" CPU-Z ;)

[Review] HR-05

cYa

Altes BIOS drauf QST aktivieren, dann müsstest du im BIOS NB und SB Temperatur auslesen können.

Zurück
Oben