Gigabyte 965P-DS3P - Lüftersteuerung unbrauchbar?

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Hallo ich besitze oben genanntens MB mit einem E6600 @ 2,4 Ghz und Boxed-Kühler. Leider sind die einstellbaren Lüftersteuerungen nicht zu gebrauchen. Bei Speedstep geht der Lüfter immer an und wieder aus und gibt dabei merkwürdige Geräusche von sich. Lautes Fietschen wie bei einem Röhrenfernseher und seltsame Quietschgeräusche. Wenn ich im BIOS "Legacy" und "Voltage"einstelle, sind die Geräusche zwar weg, der Lüfter geht jedoch weiterhin munter an und aus. Das kann doch auf Dauer nicht gut für das Lager sein! Außerdem ist der Lüfter zweimal bisher einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Nach einiger Zeit hat dann das MB den Fehler bemerkt und losgeschrien. Wie sich das anhört, wisst ihr ja. Da hat nur Ein- und wieder Ausschalten geholfen. Also habe ich jegliche Lüftersteuerung ausgeschaltet und der Lüfter läuft auf voller Leistung. Ich höre eh keinen Unterschied zu geregeltem und ungeregeltem Lüfter. Die Krachmacher in meinem PC sind der Graka-Lüfter (Sparkle 8800 GTX) und die Festplatte.

Geht mir auch so. Hab aufgegeben und meine alte Lüftersteuerung wieder eingebaut.
Mit PWM (oder so ähnlich) macht er dieselben Sachen wie du geschildert hat. Und Auto oder die anderen Einstellungen bewirken rein gar nichts.

Hihi, diese Probleme kenne ich auch, wenn man das überhaupt als Problem sehen kann. Mein Grafikkartenlüfter der 8800GTS übertönt auch alles (Jammern auf hohem Niveau), ist schon sehr leise, aber ich musste auch den Unterschied zwischen leise und lautlos feststellen. Je leiser das System wird, desto empfindlicher reagirt man und nimmt andere Geräusche wahr (Spannungsregulatoren, Spulen, Heizung, Vogelgezwitscher und Autos von draußen, etc.)

Aber nun zum Thema:
Wenn Du den CPU Lüfter ungeregelt nicht hörst, weil Grafikkartenlüfter und Festplatte lauter sind, dann schalt doch die Regelung aus, wo ist das Problem.

Das mit dem Aschalten des Lüfters liegt wohl daran, daß die geringere Spannung beim runterregeln nicht mehr ausreicht, dass der Lüfter weiter drehen kann. Bei mir dauert es recht lange, bis der Lüfter los läuft. Ist er aber in Bewegung, so kann die Spannung auch wieder weiter abfallen, der Lüfter läuft weiter.

Bitte beachte bei einem Lüfter mit 4 poligen Anschluss, dass dieser mit PWM Steuerung betrieben werden sollte und nicht mit Voltage, das kann man im BIOS einstellen.

Deshalb mein Vorschlag, der Intel boxed Kühler will mit PWM betrieben werden, falls keine Besserung auftritt, dann einfach die Steuerung deaktivieren. Ach ja, der Lüfter kann natürlich auch nen Schlag weg haben oder einfach nicht 100 prozentig rund laufen.

Hab die Lüftersteuerung aus, und damit gibts keine Probleme. Find das nur blöd dsas solche angepriesenen Features wie Lüftersteuerung nicht richtig funzen.:freak:

Nimm doch mal rivatuner, um deinen GTX-Lüfter leise zu machen. Und deine Platten sind entkoppelt nicht mehr hörbar, außer du hast - wie ich - Raptors verbaut ;)

hab grade festgestellt dass dieses tiefe summen net vom graka-lüfter kommt, sondern von der festplatte. die übertönt alles. die anderen lüfter sind nur als hintergrundrauschen wahrzunehmen, und das sind immerhin cpu-lüfter, graka-lüfter + netzteillüfter und 3 gehäuselüfter.
@vatana
der link nützt mir leider gar nix, da sowohl QST als auch Legacy (auch mit PWM) bei mir nicht richtig funktionieren. Und ich habe lieber einen Lüfter auf 100% als einen der ständig aus und an geht und dabei gruslige Geräusche macht.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funzt das DS3P ohne Probleme bezüglich Lüftersteuerung, sehr gut ist das Tool: EasyTune von Gigabyte, da kann man einstellen, ab wieviel °C(prozessor) der Lüfter ausgeht, bei wieviel °C er angeht und mit wieviel % Leistung und ab wieviel °C er nochmal hochgeht.
Es gibt also 3 Stufen, die, wo der Prozzi ausgeht hab ich abgeschaltet, da man meinen Arctic freezer Pro 7 bis 65% Leistung sowieso fast nicht hört, ab 50 °C geht der Lüfter dann auf 100%.
mfG dene_mudda

habe selbes board und hatte den boxed kühler 1 woche problemlos am laufen und mir dann nen anderen geholt zwecks übertakten. allerdings hab ich nen 6300er, was aber die sache nicht großartig verändert. hab schon mit diversen lüftern getestet, sowohl andere als boxed und den hyperTX (zalman, scythe) und hatte bei keinem das problem.

nach der anleitung von JZ aus dem gigabyte forum kann man nichts falsch machen. entweder hast du es falsch eingestellt oder aber die luft im gehäuse ist zu kühl, weswegen der boxed lüfter (falls pwm eingestellt (falls lüfter pwm lüfter sind und nicht übertaktet)) selbst weiter runterregelt, da die ansaugluft zu kühl ist. oder aber dein boxed ist defekt, vielleicht eben der temperatursensor. jedenfalls ist es normal dass der lüfter ausgeht, aber sie sollten von alleine wieder anspringen (der boxed zu 100%), andere lüfter von billiganbietern haben da oftmals probleme mit niedriger spannung anzulaufen.

ein defekt des boards schließ ich erstmal aus. nenn doch mal revision und bios version und gib mal diverse einstellungen im bios an....

edit: ich nehme mal an du hast KEINERLEI lüftersteuerungstools wie speedfan, easytune etc am laufen...

edit2: easytune find ich jetzt net den hammer, läuft bisschen schleppend und der autostart ist verbuggt, wenn man ihn abstellt. wobei es glaub auch ne neuere version gibt....

Easytune hab ich ausprobiert, funktionierte leider nicht
@kabe1brand:
hab jegleiche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, funktionieren tut nur disabled also volle Lüfterleistung.
revision des mainboards is 3.3 und bios version F4 glaub ich...
das kühlsystem meines pc funktioniert schon sehr gut, laut everest hab ich 19° CPU, und 28°C bei 1./2. Kern. Vielleicht ist es winfach zu kühl???
Speedfan zeigt total konfuse Werte wie 3750000 RPM an und ein Sensor misst angeblich -1°C... und regeln kann ich den Lüfter damit auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben