Salzferkel
Lt. Junior Grade
Hallo ich besitze oben genanntens MB mit einem E6600 @ 2,4 Ghz und Boxed-Kühler. Leider sind die einstellbaren Lüftersteuerungen nicht zu gebrauchen. Bei Speedstep geht der Lüfter immer an und wieder aus und gibt dabei merkwürdige Geräusche von sich. Lautes Fietschen wie bei einem Röhrenfernseher und seltsame Quietschgeräusche. Wenn ich im BIOS "Legacy" und "Voltage"einstelle, sind die Geräusche zwar weg, der Lüfter geht jedoch weiterhin munter an und aus. Das kann doch auf Dauer nicht gut für das Lager sein! Außerdem ist der Lüfter zweimal bisher einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Nach einiger Zeit hat dann das MB den Fehler bemerkt und losgeschrien. Wie sich das anhört, wisst ihr ja. Da hat nur Ein- und wieder Ausschalten geholfen. Also habe ich jegliche Lüftersteuerung ausgeschaltet und der Lüfter läuft auf voller Leistung. Ich höre eh keinen Unterschied zu geregeltem und ungeregeltem Lüfter. Die Krachmacher in meinem PC sind der Graka-Lüfter (Sparkle 8800 GTX) und die Festplatte.