Gigabyte AB350M-GAMING 3 Mit G.Skill TridentZ F4 3200 CL15D 32GTZ Bootet nicht

LegolasML

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
208
Hallo liebe Leute,
Ich habe mir ein neues Ryzen System zugelegt.

Ryzen 5 1600x
Gigabyte AB350M GAMING 3
G.Skill TridentZ Speicher 2x 16 GB 3200 CL 15

Das System lief ab Werk mit 2133 MHZ.
Ich wollte den Takt auf 2666 MHZ anheben.
Jetzt bekomme ich beim Booten 3 lange Piepse, unabhängig von der SpeicherBestückung. 1 oder 2 Riegel.
Nichts will laufen.
Clear CMOS und BIOS Batterie über Nacht raus helfen auch nicht.

Hast jemand eine Idee?
 
Drei bieb Töne bedeuten Probleme mit dem RAM. Da Du das Bios umgestellt hast wird es wohl auch da mit Zutun haben. Schaffst Du es denn noch ins Bios?
 
Dein Board hat ein Dual Bios. Einfach umschalten booten und das andere auf Werkseinstellung zurücksetzten. Anleitung steht im Handbuch oder such im Internet danach.
 
Ich hatte leider kein BIOS Update durchgeführt.
Und bis ins BIOS komme ich leider auch nicht.
Das mir dem zweiten BIOS wusste ich nicht. Das werde ich gleich prüfen.
Danke für eure Hilfe.
 
So, in Der Anleitung und auf der Support Seite von Gigabyte war leider nichts zu finden, wie man das Backup BIOS booten kann.
Um sich bei Support melden zu können, muss man sich erst registrieren.
Das ist schon mal echt bescheiden...

Ich habe dann 2 Möglichkeiten gefunden, wie der PC mit Backup BIOS starten soll.

Nr.1 Powerknopf beim Einschalten gedrückt halten, bis der PC wieder aus geht.
Danach wieder einschalten und der PC soll mit Backup BIOS booten. -> Hat nicht geklappt.

Nr.2 Power- und Reset-Knopf beim Einschalten für ca. 10Sekunden (andere Quelle sagte 20Sek.) gedrückt halten.
Dann soll der PC mit Backup BIOS booten. -> Hat nicht geklappt.

Ich habe beide Versionen mindestens je 10mal ausprobiert.

Hat noch Jemand eine Idee?
Wenn nicht, werde ich es wohl zurück schicken müssen.
 
Nimm die Module nochmal raus und stecke sie in die anderen Slots...

Eventuell auch einzeln
 
Hi TE,

das scheint wohl doch am Board zu liegen hier im Forum ghabs dazu schon ein Bericht *link* du solltest probieren strom weg netzteil mehrmals einschalten und baterie raus.

lg
 
Ich hab das Board wieder eingeschickt.
Heute kam das Austauschboard.
Ich werde das dann Morgen , oder Freitag in Betrieb nehmen.
 
Zurück
Oben