Gigabyte Aero 15 - Einzeltasten-RGB-/ Fusion-Einstellung im Control Center

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.356
Vielleicht gibt es unter euch Besitzer vom Gigabyte Aero 15, die mir weiterhelfen können.

Ich habe das "Problem" (vermutlich ist das bei dem Modell normal), dass ich nach jedem Start mein eigenes Beleuchtungs-Profil selbst wieder aktivieren muss. So wie ich das sehe, liegt das an der "Keyboard Effect" Einstellung im Gigabyte Control Center. Hier stehen die drei Optionen "RGB", "White" und "OFF" zur Auswahl. Aber keine dieser drei Optionen ist die von mir präferierte. Und ich wüsste leider nicht, wie ich mein Profil dort hinzugefügt bekomme.

Ich habe unter "Fusion" ein neues Profil estellt, dort habe ich unter "Animation" auf "CUSTOM 1" gestellt, um die Tasten farblich so einzustellen, wie ich sie haben möchte. Die Änderung wird auch sofort übernommen, bleibt aber nur solange erhalten, bis das Notebook das nächste Mal gestartet wird. Dann aktiviert das Control Center von alleine entweder "RGB", "White" oder "OFF" (je nachdem, was eingestellt ist). Mit "RGB" wird allerdings immer "Wave", nicht "CUSTOM 1", aktiviert. Die Einstellungen, die ich für die Tasten gesetzt habe, bleiben zwar unter "CUSTOM 1" erhalten, ich muss aber immer erst das Profil unter "Fusion" erneut anklicken. Wie bereits geschrieben, finde ich keine Möglichkeit, die 3 vorgebenen Optionen um mein angebpasstes Profil zu ergänzen. Dies würde das Problem vermutlich lösen. Geht das nicht? Oder mache ich nur etwas falsch beziehungsweise übersehe ich irgendwo etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartenkuss
Hat hier keiner ein Gigabyte Aero 15?

Nervt schon, jedes Mal im Control Center unter Fusion "Custom 1" wieder auswählen zu müssen, damit es so leuchtet, wie es soll. Wie ich auf Reddit gelesen habe, soll das Programm von Gigabyte schon von Anfang an die reinste Zumutung sein, also wahrscheinlich geht es damit nicht besser. Aber vielleicht kennt doch jemand einen "Trick"? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartenkuss
Serk schrieb:
Hat hier keiner ein Gigabyte Aero 15?
Scheinbar bin ich hier leider tatsächlich der Einzige mit dem Gerät. :(

Was mir bei der Software auch noch aufgefallen ist, so richtig was anfangen kann man mit den Profilen, die man in Fusion anlegt, irgendwie nichts, sie machen überhaupt keinen Unterschied und die Zuordnung zu bestimmten Programmen funktioniert scheinbar ebenso wenig, wie das profilspezifische Speichern.

Ich glaube aber, wenn man verhindern könnte, dass im Hintergrund eine bestimmte Anwendung, Routine oder ein Dienst von Gigabyte nicht geladen wird, dann das manuell eingestellte Profil für die RGB-Beleuchtung der Tastatur erhalten bleiben würde, da es erst umschaltet, nachdem Windows (und die Startprogramme) geladen wurden. Leider reicht es nicht aus, "Fusion" aus dem Systemstart zu nehmen und was anderes spezifisches sehe ich nicht.

An der Stelle hat Gigabyte entweder nicht mitgedacht oder ist einfach nur unfähig. Die Beleuchtung, die über die Funktionstaste "Fn" + "Leertaste" einzuschalten ist, leuchtet auch nur Orange und hat nur zwei Helligkeitsstsufen.
 
Moin, also ich lese deinen Post und ich fühle zumindest mit dir. Ich selbst besitze einen Aorus 15P XD und habe das Problem, dass nach jedem Neustart meine Keyboard Beleuchtung überschrieben wird. Bedeutet, ich stelle es auf weiß ---> starte neu ---> LEDs sind wieder in Standard WAVE mit maximaler Beleuchtung und Geschwindigkeit. Ich ärgere mich schon seit Wochen mittlerweile mit dem Support herum und die bekommen das einfach nicht gefixt. Die Software ist btw gefühlt noch eine Beta und so ziemlich null intuitiv gestaltet. Ich bin wirklich maximal unzufrieden mit meinem Notebook, da einfach keine Besserung in Sicht ist :(

Funfact: Ich hatte vorher das 15P XC wo die Graka abgeraucht ist, deshalb wurde mir im Rahmen der Garantie ein Upgrade eingebaut auf das 15P XD. Allerdings hatte ich dieses Problem vorher nicht, da hat es die Software tatsächlich geschafft meine Einstellungen zu speichern und nach einen Neustart wieder aufzurufen, was jetzt nach dem Upgrade nicht mehr geht. Es ist ein absolutes Trauerspiel und maximal frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartenkuss
Ja, tatsächlich ist das ziemlich schwach von Gigabyte und nach wie vor hat sich da nicht viel geändert. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, warum da Makro- und Profil-Einstellungen sind, denn so richtig funktioniert auch das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartenkuss
Also ich bin jetzt schon angefressen und benutzte den Laptop seit gestern Abend! Allein der Aspekt, dass seit fast einem halben Jahr sich nichts verbessert und bisher noch niemand eine Lösung für das Problem gepostet hat.
Ich habe das Aero-15 insgesamt 3x für jeweils ca. 2.600€ gekauft, damit wir im Team (meine Arbeitskollegen und ich) damit arbeiten können. Die Tastatur ist so mieserabel gestaltet, dass das Layout zum Programmieren echt einfach nur unangenehm ist (Gewöhnungssache, nach ein paar Monaten wird es sich eingespielt haben, dass die Tasten anders liegen). Was jedoch eine Zumutung ist, dass ich jedes mal 30 - 40 Sekunden mit Klicken verbringen darf, um den bescheuerten Regenbogen auszuschalten, damit einfach die Tastatur einheitlich beleuchtet wird!

Falls jemand schon eine Lösung dafür gefunden hat, würde ich bitten, diese mitzuteilen. Vielen Dank!
 
Mittlerweile schaltet mir das Control Center in der "aktuellen" (BIOS-)Version (über das Control Center selbst installiert) nicht mehr die Tastaturbeleuchtung um (nach dem Start ist die letzte Beleuchtungseinstellung aktiv und bleibt auch aktiv nachdem das Control Center im Hintergrund gestartet ist). Nur alles andere verhält sich unverändert, das Leistungs-Profil wird sich nicht gemerkt, der Nicht-stören-Modus schaltet sich von alleine wieder aus, das Lüfter-Profil ist beim Umschalten des Leistungs-Profil sporadisch auf voller Geschwindigkeit... die Klicks werden zur Routine...

Auch schwach: Die Support-Seite von Gigabyte gibt im Grunde genommen nichts her und die Installationen über das Control Center sind ein Graus, wenn die Downloads mal laufen, meistens sehr langsam und Zugriff auf die Dateien hat man höchstens, wenn man sie selbst findet (also nichts für Leute, die die Setup-Dateien schnell speichern möchten...).

Immer schade, wenn man potentiell so gute (und teure) Hardware durch so besch... eidene Software "kaputt" macht.

Ich glaube kaum, dass bei mir demnächst so schnell wieder ein Gigabyte-Produkt ins Haus kommt.

Selbst, wenn man sich vorher Tests durchliest oder (auf YouTube) anguckt, ist man nicht schlauer, denn diese Kritikpunkte habe ich nirgends angesprochen gesehen, wie immer muss man selbst erst die Erfahrung machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und ein frohes neues gesundes 2022.
Ich habe mir mit vielen Fehlern selbst geholfen - Updates - auch Treiber teilweise von anderen AERO oder Aorus Modellen - meine Beleuchtung stimmt immer noch - aber der Rest , auch das neueste ControlCenter ein Graus . Startet zeigt Infos für Sekunden und schliesst sich . Früher war Gigabyte wirklich gut, heute kann ich es leider niemand mehr empfehlen, der Support scheint aus dem 1 Euro Shop zu kommen .
Funktionierende Version 20.19.05.21 hoffe ihr findet sie noch -
Ergänzung ()

sorry - das ist ja schon alles alt hier, zu spät gesehen
 
So alt auch nicht und immer noch aktuell, weil sich da einfach nichts ändert. Das bleibt natürlich negativ in Erinnerung.

Schon eine ziemliche Enttäuschung von Gigabyte.

Ich habe auch gemerkt, dass das Notebook den VRAM-Takt beim Spielen senkt, was ich bei mehreren Geräten mit der gleichen GPU nicht beobachtet habe. Sowas weiß man halt vorher nicht. Aber beim nächsten Mal ist man klüger.

Selbst die günstigsten Clevo oder Tongfang sind besser aufgestellt... einfach nur traurig.
 
Hallo Zusammen - hänge mich mal hier an.

Habe seit Sommer 2021 das AERO 15 OLED XD.

Das mit der Tastaturbeleuchtung ist wirklich eine Zumutung. Nicht nur, dass die Nutzersettings nach jedem Neustart zurückgesetzt werden. Ich verstehe auch nicht, wer auf die Idee gekommen ist den RGB-Wellen-Effekt in dieser Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Da ich keine Abhilfe für das Problem gefunden habe, nutze ich die Einstellung "White" in allen Profilen.

Dazu kommt das Thema mit den Leistungsprofilen und der Lüftersteuerung.

Das GigaByte Control Center ist wirklich so ziemlich die schlechteste Systemsoftware, die ich jemals gesehen habe.
 
Hallo Leidensgenossen,

ich schalte mich hier auchmal hinzu.
Ich habe eine Software Namens Aero Minimal gefunden (Github) über die sich bei meinem Aero 15 XD zumindest vernünftig Lüfterprofile einrichten und abspeichern lassen. Selbst der Ladestop setzt sich jedoch nach jedem Neustart zurück. Das anstrengendste sind die Systemprofile. Vor allem da diese unmittelbar die Leistung beeinflussen.
So ist bspw. im Creator und Boost Modus die CPU bei 70W PL2 (10700 Pkt CR23) und im "Gaming" bzw. bei "keinem" aktivierten Profil (Neustart) nur bei 45W (7700Pkt. CR23) - setzt sich nach jedem Neustart jedoch weiterhin zurück und so dümpelt die CPU meist vor sich hin.
Gleiche gilt für CPU die nach nem Neutart nur mit 90W statt 105W zurückdümpelt bis man "Gaming" oder "Boost" neu ausgewählt hat.
Da ich noch in der Rückgabefrist bin werde ich wohl retournieren wenn Gigabyte dafür keine Lösung anbietet. Selbst mit Workarounds bin ich bislang nicht weitergekommen.
 
Hallo. Ich habe mich mal hier registriert, weil ich auch das Problem habe.

Als Lösung für mich habe ich folgendes gemacht.
Die gewünschte Beleuchtung der Tastatur eingestellt, Programm geschlossen.
Dann unter C:\Program Files\ControlCenter die ControlCenter.exe umbenannt. Die ControlCenter.sys ändert sich dann (glaub ich) automatisch auch. Oder ihr müsst die auch umbenennen, weiß ich gar nicht mehr.

Jedenfalls startet das NB dann immer mit dem eingestellten Farbprofil. Wenn ich händisch das Controlcenter starte, ist sofort wieder das bunte default-Profil da.


Lüfterprofile nutze ich nicht. Wenn ich zocke, geht der Lüfter an. Warum sollte man da etwas umstellen - weiß das jemand? Mit ALT+R sehe ich ja auch im Geforce-Overlays, das die GPU mit 130W läuft, also scheinbar nicht gedrosselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben