Gigabyte Aero 15 XD - 100% DCI-P3 OLED-Display im Vergleich zum 100% DCI-P3 IPS-Display im ASUS ROG Strix G15 schwächer

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Auf der Suche nach einem potenten Notebook mit hervorragendem Display, was mir persönlich sehr wichtig ist, bin ich auf zwei Kandidaten gestoßen: Zunächst auf das ASUS ROG Strix G15 G513QR, das ich leider retournieren musste, weil es eine sehr starke Einstrahlung von der Hintergrundbeleuchtung an einer Ecke gab, die selbst am Tage deutlich sichtbar war, und zudem Staubeinschlüsse gestört haben.

Also habe ich mich weiter umgesehen und bin auf das Gigabyte Aero 15 OLED XD gestoßen, das mit dem verbauten OLED-Display keine unschöne Einstrahlung der Hintergrundbeleuchtung zulässt. Laut Hersteller soll das OLED-Display ebenfalls wie das IPS-Display im ASUS 100% DCI-P3 bieten. Im Vergleich beider Geräte zeigt sich jedoch, dass die Töne, insbesondere Rot, deutlich schwächer ausfallen. Ich habe dies zunächst auf die werksseitige Kalibrierung (Pantone validiert, Delta-E <1) zurückgeführt, aber selbst, wenn ich die Farbprofile umstelle oder über Windows deaktiviere, ist das Ergebnis nicht mit dem auf dem ASUS ROG Strix G15 G513QR zu vergleichen und ändert sich im Wesentlichen nur im Gamma-Wert. Daher meine Frage an euch, kann ich das wahre Potential im Gigabyte noch entfalten und falls ja, wie? Oder kann das Samsung AMOLED schlicht nicht mit der IPS-Konkurrenz mithalten?

Man möge vielleicht anführen, dass die Farbdarstellung im ASUS etwas übersättigt ist. Das mag auch so sein. Ich sehe das aber vor einem anderen Hintergrund etwas anders. Es zeigt, dass das ASUS Farben darstellen kann, die ich so mit dem Gigabyte nicht bekomme. Dabei deckt sich das ASUS mit meinem LG-Monitor (ein Grund, warum mir das ASUS ansich so gut gefällt). Das Gigabyte dagegen erscheint mir eher wie ein 100%-sRGB-Display. So würde jedenfalls mein LG-Monitor aussehen, wenn ich ihn auf 100% sRGB kalibriere. Denn: Unabhängig davon, was das Panel darstellen kann, kann man selbst immer ein kalibriertes Profil erstellen und nutzen (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

Wer die knalligen Farben nicht mag, stellt es zum Beispiel um auf 100% sRGB oder nimmt das werksseitig ausgelieferte Pantone-Profil. Andersrum wird es aber schwierig, wenn man mehr will, als das Display kann - das geht natülich nicht. Und deswegen empfinde ich den Ersteindruck vom Aero 15 OLED etwas ernüchternd. Versteht mich nicht falsch, das Display ist immer noch hervorragend, ich hätte mir nur erhofft, dass es sich auf einem Level mit dem im ASUS bewegt und mit ausgeschalteter Kalibrierung mehr Farbraum bietet. Aber vielleicht gibt es da noch einen Trick - oder ich muss Windows komplett selbst neu installieren und mich der Partition von Gigabyte entledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du knallige Farben willst, heb doch die Sättigung im Grafiktreiber an.

Unbenannt.PNG


Ansonsten bzgl. mehr Rot, senk den blau und grün wert um ein paar % Punkte.
 
So einfach geht das nicht leider. Erstmal gibt es die Einstellung in der NVIDIA-Systemsteuerung nicht (wegen NVIDIA Optimus). Und über das Intel-Grafik-Kontrollzentrum bekommt man beispielsweise das Rot nicht auf das gleiche Niveau vom ASUS-Notebook, damit verfälscht man nur die Farben, anstatt tiefere Töne darzustellen. Deswegen vermute ich, dass das Samsung AMOLED vermutlich schlicht nicht mehr liefert. Vielleicht ist aber im System, seitens Gigabyte, noch etwas anderes verankert, was das Display einschränkt beziehungsweise auf die Kalibrierung begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Serk schrieb:
Vielleicht ist aber im System, seitens Gigabyte, noch etwas anderes verankert, was das Display einschränkt beziehungsweise auf die Kalibrierung begrenzt.
Vielleicht ist der volle DCI-P3 Farbraum ja nur im HDR Modus verfügbar.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber im HDR-Modus ändert sich da farblich leider auch nichts. Da es mit HDR und Windows 10 aber eh etwas problematisch ist, ist und bleibt es in der Regel immer aus.
 
Ich habe den HDR Modus noch nie verwendet, aber findet dort nicht für sämtliches 8bit Material ein SDR Tone Mapping statt? Dann wäre im HDR Modus der volle Farbraum auch nur für echte 10bit Anwendungen verfügbar.
 
Serk schrieb:
damit verfälscht man nur die Farben
Aber das willst du doch? Ansonsten würde ich das Gerät zurücksenden wenn es den Farbraum nicht wie beworben abdeckt. Du kannst das mit einem Colormeter prüfen. Software dazu würde ich displaycal nehmen.

Oft kann man sich die teile im Fotoladen ausleihen, hatte aber auch selber mal nen Spider 5. Würde generell immer die Basic Versionen nehmen und mit der Freien Software (Displaycal) arbeiten, die kann eh mehr als die beiliegende Software.
 
Weedlord schrieb:
Aber das willst du doch?
Nein. Ich möchte gerne die Töne aus dem vergrößerten Farbraum darstellen. So wie es das ASUS macht. Vielleicht geht das ASUS auch mehr in Richtung 100% Adobe RGB. Aber angegeben ist es mit 100% DCI-P3. Das arbeitet aber nicht mit einem kalibrierten Profil, das Pantone validiert ist, sonst würde es eventuell genauso aussehen wie das im Gigabyte. Also, entweder kann das Samsung AMOLED die tiefen Töne nicht erreichen oder aber da ist, wie bereits geschrieben, irgendwo anders was verändert, dass das Display daran hindert, was nicht heißt, dass man dann was daran ändern könnte. Das was mir einfiel, das Farbprofil in Windows zu deaktivieren, ändert, wie auch die anderen von Gigabyte im Control Center angebotenen Profile, nur unwesentlich was, eigentlich nur den Gamma-Wert.
 
Mir fällt gerade auf, dass der Gamma-Wert eher bei 1.2-1.3 liegt (egal in welchem Profil, auch nativ) und nicht bei 2.2. Wie darf das bei einem Bildschirm sein, der angeblich ab Werk kalibriert (Pantone validiert) ist?

Farbverläufe (gerade im dunklen Bereich) sehen auch unschön aus. Da stimmt vielleicht was ganz anderes nicht.

Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich am Wochenende mal selbst ein sauberes Windows 10 isntallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben