Gigabyte Aorus 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition: Lüfter auf unter 30% stellen

Dschanky

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
16
Hey Leute,
mir war meine alte GTX 780 mit Luftkühler unter Last einfach zulaut deshalb wollte ich bei einer neuen Karte auf Wasserkühlung umstellen. Gesagt getan, konnte mir relativ günstig eine Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition 11G besorgen sonst wäre es die mit Custom Wakü geworden.
Unter Last ist sie auch VIEL leiser als meine alte und trotz des nur 120mm Radiators bleibt sie kühl und dreht nicht höher als 30%. Das Problem: auch im Idel dreht er durchgehend mit 30% was wiederum lauter ist als die 780 im Idle.
Leider hab ich es weder mit der mitgelieferten Softwäre von Aorus noch mit MSI Afterburner hinbekommen das der Lüfter langsamer dreht. Bei Aorus lässt es sich von vornherein nicht kleiner als 30% stellen und bei Afterburner passiert einfach nichts. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Was ich mir noch überlegt habe ist, dass vielleicht gar nicht der Radiator sonder die Pumpe selber die Lautstärke erzeugt. Wenn ich allerdings den Lüfter anhalte hört man gar nichts mehr die Frage hierbei ist natürlich ob die Pumpe damit auch stoppt oder ob diese unabhängig vom Radiator gesteuert wird.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Notfalls muss ich wohl die Schlauche abschneiden und mit einer Custom Wakü betreiben aber ob das so ohne Probleme funktioniert?

mfg Dschanky
 
glaubst die Pumpe merkt dass der Lüfter nicht mehr dreht? glaub customWaKü wär nicht das Richtige für dich :lol:
 
du kannst nicht unter 30% gehen. dient als schutz.
 
Hallo,

ich habe die gleiche Graka im Rechner und finde die jetzt nicht sonderlich laut im Idle.
Bevor du die Wasserschläuche abschneidest und in eine Custom Wakü investierst, könntest du doch versuchen in die Lüfterzuleitung einen Widerstand einzuschleifen, oder du versuchst den Lüfter über eine externe Steuerung zu regeln, z.B. den Corsair Commander Pro.

atari2k
 
@TE

Habe die gleiche Karte und auch mich hat es sehr gestört, das die Karte im Idle unnötigerweise mit 30 % Lüftergeschwindigkeit lief. Es gibt aber seit ein paar Tagen ein neues BIOS für die Karte, wo genau dieses Problem behoben wird. Der Lüfter läuft nun mit 16 % und ist praktisch nicht mehr aus meinem System herauszuhören ! :cool_alt:
 
@ChivasHS: Das hört sich doch gut an. Da weiß ich doch was ich heute Abend angehe. Es hat mich zwar nicht gestört, aber leiser ist immer besser :-)

atari2k
 
Ahh genau sowas hab ich gesucht :D
Hab mir das mal runtergeladen und extrahiert. Darin befinden sich 2 Ordner und eine Datei:
N108TAWD.500
N108TAWH.500
GTX1080TI-W BIOS flash instruction

Diese Instrucion hat allerdings nur 1 Seite auf der 2 Bilder und ein Satz steht der mir nicht weiter hilft.
Muss ich die Anwendung aus dem D oder H ordner öffnen? Hab keine Lust das danach gar nichts mehr geht ^^
Danke schon mal :)
 
@Dschanky

wie in der BIOS Flash instruction beschrieben, hängt davon ab, an welchem Anschluss dein Monitor hängt. Bei Verwendung des DVI-Anschlusses den Ordner N108TAWD.500 benutzen (die exe-Datei starten), beim HDMI bzw. DisplayPort den anderen Ordner verwenden.
Da Ganze dauert ca. 10 Sekunden und kann unter Windows ausgeführt werden. Anschliessend dann den PC neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das Thema jetzt wiederbelebe.
Also das Problem mit 30% Lüfterleistung im idle ist definitiv gefixt worden?
Hab mir die Karte jetzt auch bestellt, hab eigentlich bereits meine 1070 EVGA FTW immer mit 30% im idle laufen lassen und auch meine jetzige (leider instabile) 1080 Ti xtreme edition auch... fand ich gar nicht störend.
Die Waterforce, keine ahnung wie die sich mit 30% im idle anhört, aber wenn sie mit 16% laufen kann, umso besser
 
Zurück
Oben