Gigabyte Aorus PRO X570: USB-C Header defekt?

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hi,

an meinem an der Gehäusefront befindlichen USB-C bringt eine angeschlossene Sandisk meinen Rechner zum erliegen.
Er friert komplett ein. Ein Zugriff auf die Platte ist nicht möglich. Ein anderer getesteter USB-C Stick geht, aber recht langsam. 60Mbytes/s.

Am hinteren USB-C port rennt die Platte mit 670Mbytes/s komplett durch.
Meine Vermutung war also das eben das Front Panel einen defekt haben muss. Bequiete hat mir ohne wenn und aber ein neues zugesendet, doch leider ist es auch mit diesem nicht besser.

Bleibt also nur der Header auf dem Board selbst?
Kann ein Treiberkonflikt ausgeschlossen werden, weil sonst der hintere Port auch nicht laufen würde?
 
Gar nicht so einfach zu sagen. Im Handbuch zu deinem Board findet sich diese Information:

Integrated in the CPU:
  • 3 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 (Note 2)/Gen 1Type-A port (red) on the back panel

Chipset:
  • 1 x USB Type-C™ port with USB 3.2 Gen 2 support, available through the internal USB header
  • 1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.2 Gen 2 support
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-A port (red) on the back panel
  • 4 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB headers

Chipset+USB 2.0 Hubs:

- 8 x USB 2.0/1.1 ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)

Bedeutet also das die beiden Typ C Ports identisch an den Chipsatz angebunden sind. Entweder spinnt also wirklich was an der Hardware (kann auch sein dass dort Bauteile gebraten wurden) oder irgendwas stimmt mit der Software nicht welche diesen ansteuert. Gibt es im BIOS irgendwas zu konfigurieren was diesen Port betrifft?
 
Im Bios habe ich nichts dazu gefunden. Find es halt komisch, das ein kleiner 64gb USB-Stick geht und die 1TB große Sandisk Extreme mucken muckt.
 
Die wird auch mehr Spannung benötigen, es könnte ja sein dass einer der Pins keinen Kontakt mehr hat und sie damit nicht mehr anläuft oder ein anderer welcher für die Signale zuständig ist.

Mach dir doch mal einen bootfähigen USB Stick mit einem Live Linux drauf und schau mal ob der Port darunter läuft. So kannst du Software Probleme direkt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Stick (vermutlich direkt eingesteckt) geht … Platte (vermutlich mit Kabel angeschlossen) geht nicht.
Maximale Kabellänge - inklusive dem Stück vom Board zum Header an der Gehäusefront - ca. 1 Meter bei USB 3.2 Gen 2.
Ich würde es mal mit einem kürzeren oder besseren Kabel probieren.
 
Kabel habe ich auch schon diverse versucht.
Ergänzung ()

EDIT: jetzt hab ich Kabel Nummer 3 und hier habe ich 600mbyte anstelle von 660..mhhhh. Bisher läuft die Prüfung noch.
 
Vorbemerkung: ich weiß, dass der Thread uralt ist, aber es ist auch der erste Googletreffer zu "gigabyte aorus x570 usb 3.1 frontpanel", deswegen gebe ich hier meinen Senf dazu, damit die Menschen aus der Zukunft ein paar mehr Informationen haben.

Ich denke, es ist die Kabellänge zusammen mit der Menge an Steckern.

Ich hab das selbe Problem. Externe SSD mit Kabel (und damit auch zwei Steckkontakten), Externes RAID-Gehäuse mit eigener Stromversorgung....wie oben. Windows friert nicht ein, kriegt aber auch keine Verbindung hin.
Wenn ich im UEFI die USB-Version für den Frontpanelanschluss von "Gen 2" (aka USB 3.1 Gen 2 aka USB 3.2 Gen 2x1) auf "Gen 1" (aka USB 3.0 aka USB 3.2 Gen 1x1) umstelle, gehen alle Geräte reibungslos, weshalb ich nicht denke, dass irgendwas kaputt ist.

Ich habe keinen Stick mit USB 3.2 Gen 2x2 (aka USB 3.1 Gen 2 aka ich will die Drogen, die im USB Implementers Forum gereicht werden), daher kann ich das nicht explizit testen. Ich würde aber erwarten, dass das dann einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße,

Denver Coder 9
 
Danke für deinen Beitrag - ich habe damals von BeQuiet auch einen neuen Port bekommen, selbes Spiel.
Mittlerweile lebe ich halt damit und habe den Cardreader am Mainboard direkt angeschlossen. Das passt so für mich.
Scheint demnach wohl eine Fehlentwicklung zu sein?
 
Zurück
Oben