Gigabyte AORUS SIV Fan Control - Bild und Tabelle passen nicht zusammen

PxCG

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier da ich vor einem Problem stehe und nicht mehr weiter weiß. Im allgemeinen würde ich sagen bin ich nicht vollkommen unbewandert aber in dem Fall brauche ich Hilfe.

Ich habe mich nach längerem Zögern jetzt durchgerungen einen neuen PC zu bestellen.

Specs:
CPU: Intel Core i7-13700KF
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4
Grafikkarte: RTX 3080 10GB Palit GamingPro
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
SSD (M.2 / PCIe): 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
Netzteil: 750W - Corsair TXM Series 2021
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i Elite RGB 240mm

Habe es als Fertigsystem bei einem namhaften Hersteller gekauft und gestern erhalten und in Betrieb genommen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich verstehe nicht wie ich mit dem SIV die Lüfter einstellen soll, bzw. sehe keine Logik.

1670409374814.png

Wieso kann ich eine Kurve angeben und die Tabelle spuckt trotzdem für alles 100% Geschwindigkeit aus?

Was mache ich falsch?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe.

Gruß PxCG
 
Wahrscheinlich überhaupt nicht. Wenn es eine H100i sind die Lüfter nicht über CPU erreichbar. Entweder aufmachen und nachschauen worauf die Lüfter angeschlossen sind (evtl. via CPU OPT) oder mit der passenden Software von Corsair ansteuern.

MfG
 
Hallo,

danke dir. Damit habe ich schonmal eine neue Spur. Ich werde es probieren und berichten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Hallo,
da bin ich wieder. Also ich hab jetzt mal weiter probiert. Habe ICue installiert und mich mal etwas damit vertraut gemacht. Nun die nächste Frage:

1670423523653.png


Lüfter #1 kann ich steuern und er reagiert auch wie gewünscht.
Lüfter #2 (der laute) wird hier mit 0 RPM angezeigt, egal was ich einstelle (Leise/Balanciert/Intensiv oder Nulldrehzahl) dreht aber mit, ich vermute, voller Drehzahl.

Any Ideas?

Danke vorab.

Gruß
 
Hallo zusammen,
das Problem wurde gefunden und behoben. Es war ein schlechter Kontakt des USB-C-Steckers an der Pumpe.

Thema kann damit geschlossen werden.

Danke euch allen und lieben Gruß.
 
Zurück
Oben