Gigabyte B450 Aorus Pro und Ryzen 7 3700X wollen nicht

RazerMantiz

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: Cooler Master Reactor Gold Full Modular 550W ATX
  • Gehäuse: NZXT H500
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Noch im alten PC verbaut!!!
  • HDD / SSD: …
  • 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte das ganze erst testen bevor ich das ins Gehäuse einbaue. Jetzt zum Problem. Es geht um das Motherboard und den Ryzen 7 3700X. Die Motherboard CPU-Led leuchtet rot wenn ich den PC anschalte. Muss ich erst noch ein Bios Update machen oder hab ich das falsche Board für die CPU gekauft?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine. Ich verlass mich jetzt lieber auf die Profis hier.
Danke im voraus.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Unterstützung für den 3700x seit BIOS F40. Ich könnte mir vorstellen, dass das Board vielleicht noch mit einem älteren BIOS ausgeliefert wurde.
 
alles neu gekauft? das B450 Aorus Pro erkennt den 3700X ab BIOS F40, das kam mitte mai 2019 raus. um jetzt noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen müsste man schon extremes pech haben.

oder hab ich das falsche Board für die CPU gekauft
ich hätte mir dieses MB unabhängig von der CPU nicht gekauft. der RAM war auch nicht unbedingt der beste kauf.

edit: was passiert denn außer der leuchtenden CPU LED? ein bild wirst du bei der CPU ohne graka nie kriegen.
 
RazerMantiz schrieb:
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Noch im alten PC verbaut!!!
Bevor du hier über das nächste Problem stolperst: Der Ryzen 7 3700X hat keine integrierte Grafikeinheit. Ohne Grafikkarte wirst du kein Bild kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ok das Problem sitz natürlich immer vor dem PC. Das mit der Graka wusste ich. Wollte nur testen ob Die CPU und das MB OK sind bevor ich den alten Rechner auseinander baue. Jetzt wieder zum eigentlichen Problem ^^ Ich hatte nur das ATX Kabel ab Netzteil vergessen anzuschließen. CPU-Led ist jetzt aus .Ich hoffe die muss jetzt nicht auch noch grün leuchten ???
 
Ne, die leuchtet wenn dann nur rot. Aber zumindest um mal ins BIOS zu schauen würd ich die Grafikkarte schon mal einbauen. ;)
 
Jop hab ich jetzt auch vor hab nur noch nen Boot Stick erstellt für Win 10. Danke nochmal und falls noch was ist schreib ich einfach wieder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben