News Gigabyte B650E Aorus Tachyon: OC-Mainboard für Ryzen 7000 nutzt kleinen Chipsatz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Das Gigabyte B650E Aorus Tachyon wird mit nur zwei DIMM-Slots und einer deutlich verbesserten Topologie voll auf RAM-OC ausgelegt sein und dabei auf AMDs kleineren Single-Chipsatz B650E („Promontory 21“) setzen. Zuvor wurden die Tachyon-Modelle der Aorus-Serie stets mit High-End-PCH wie dem Intel Z590, Z690 und Z790 realisiert.

Zur News: Gigabyte B650E Aorus Tachyon: OC-Mainboard für Ryzen 7000 nutzt kleinen Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Gewürzwiesel und Hellyeah
Genau das, was die Welt braucht: noch ein völlig überzüchtetes AM5 Overcklocking-Mainboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Nuklon, Enigma und 5 andere
Hmm, sieht für mich irgendwie nach nichts besonderem aus. 8 Layer sind bei weitem kein Aushängeschild und bei AM5 bis auf die Einstiegsboards normal. Die massiven Kühler für VRMs und M.2 sind unnötig und nur im Weg.
Ob es das jetzt gebraucht hat, nachdem das ASUS Gene schon da ist?
Da wäre ein günstiges B650E Board von Gigabyte deutlich sinnvoller, die sind momentan Mangelware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Tsu
Deep:Blue schrieb:
Genau das, was die Welt braucht: noch ein völlig überzüchtetes AM5 Overcklocking-Mainboard...

Es wird immer solche Boards geben für Leute die genau das suchen. Die haben auch keine krassen Stückzahlen oder so. Du bist vielleuicht nicht die Zielgruppe also wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Veitograf und TheBeastMaster
Bei einem extra für LN2-Kühlung optimierten Sockel hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht. Zusätzliche Isolierung für Komponten z.B.
Zwar ist hier nicht sonderlich viel im Weg, aber sonderlich besonders, bis auf die Klammern, scheint mir das jetzt nicht.
 
Ich hätte gerne ein normales Board, mit akuellen anschlüssen, minimalistisch, keine 47 SATA-Anschlüsse, kein 5000 USB, keine 80 Slots für irgendwas und wenn möglich unter 100 Euro.
Atnam schrieb:
vielleuicht nicht die Zielgruppe also wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass mit so einem Schmarn Ressourcen vergeudet werden, die man mal besser in minimalistische Brot und Butter Mainboards investiert, damit wir mal anständige Boards für 100 Euro bekommen.

Diese Sperenzchen dürfen wir nämlich mitbezahlen mit unseren tollen >200 Euro Boards.

OC mit einem speziellen OC Board, wo bleibt denn da die Kunst. Das ist wie ein Rennen mit einem 500 PS Auto geradeaus, das kann jeder Idiot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L, 4lter5ack, bad_sign und 8 andere
Atnam schrieb:
Es wird immer solche Boards geben für Leute die genau das suchen. Die haben auch keine krassen Stückzahlen oder so. Du bist vielleuicht nicht die Zielgruppe also wo ist das Problem?
Ja, der Preis wird wegen geringer Stückzahl und Features entsprechend hoch sein, von daher sortiert sich der Kundenkreis von ganz alleine :D
 
flappes schrieb:
Ich hätte gerne ein normales Board, mit akuellen anschlüssen, minimalistisch, keine 47 SATA-Anschlüsse, kein 5000 USB, keine 80 Slots für irgendwas und wenn möglich unter 100 Euro.
Heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich behaupte einfach mal das die meisten Boards 8 SATA Anschlüsse haben, neuere wahrscheinlich 6 oder weniger. USB Anschlüsse sehe ich sogar eher als Mangelware! Meist sind "nur" 6-8 USB Anschlüsse am Mainboard - was ich für relativ wenig halte. Mir wären da 10-12 am liebsten. Und 80 Slot!? Was für XXXXL Mainboards schaust du dir eigentlich an? Du solltest deine Suchkriterien mal anpassen, dann würdest du auch nicht so einen Schmarn schreiben. Meist sind 2x 16, 1x 8 und 1x4 oder sogar "nur" 1x 16 und 1x8.

Nur weil der Preis der Boards übertrieben teuer ist, heißt es nicht das dort hunderte Anschlüsse verbaut werden. Ich würde mir auch lieber ein "günstiges" Board kaufen, aber gerade scheinen ja alle auf Biegen und Brechen Umsätze zu fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Atnam schrieb:
Es wird immer solche Boards geben für Leute die genau das suchen. Die haben auch keine krassen Stückzahlen oder so. Du bist vielleuicht nicht die Zielgruppe also wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass, gerade bei AM5, fast alle Mainboards wahnsinnig teuer sind - oft mit der Begründung, dass es Overclocking-Mainboards sind.

Mal davon abgesehen, dass Overclocking bei modernen CPUs wegen PBO und Co effektiv sowieso kaum noch was bringt, gibt es kaum Auswahl an "normalen" Mainboards ohne dutzender überflüssiger Phasen oder anderem preistreibenden Overclockingschnickschnack.

Anstatt hier nachzubessern wird jetzt ein Mainboard mit Vorbereitung für LN2 Kühlung rausgebracht - das brauchen gefühlt 5 Leute Weltweit und die Basteln sich das im Zweifel ohnehin selber. Dass das Ding speziell für RAM-Overcloking ist, schränkt die Zielgruppe noch weiter ein - du kannst mich nicht erzählen, dass der Markt für nicht-overclocking Mainboards hier kleiner ist.
Natürlich ist es ein Prestige-Modell und natürlich wird es ein paar extrem Overclocker geben, die das für einen Weltrekordversuch benutzen und es sei Ihnen gegönnt und so wird auch Werbung für Gigabyte gemacht - aber aktuell gibt es quasi NUR solche Mainboards.

Wenn man dann z.B. nach (lüfterlosen) ITX Mainboards fragt heißt es, der Markt sei zu klein - aber für solch ein Einhornmainboard ist dann Geld für die Entwicklung da. Das ich nicht lache.

Es wird Zeit, dass hier Boards für die breite Masse rauskommen, damit die Plattform endlich mal in fahrt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, Wechhe, LamaMitHut und 5 andere
Am Ende tun es die Einsteigerboards mit x3D. Dank Stacked Caches ist das RAM Timing wichtig aber beim besten Willen keine MT/GHz. Jeder Riegel mit SK Hynix wird sein Übriges tun um Vcache gerecht zu werden. Der Kundschaft die willig ist wird auch diesen nonesense abwarten können
 
Spezielle LN2 Backplates? Einfach zu mit den Sockellöchern und gut.

Aber das Board sollen sich ja auch "1337 Gam3r" kaufen, weil die denken sollen, sie brauchten den Kram.
Sonst setzt man ja wirklich nur 20-50 Boards ab :p

Aber der Fairness halber: das Tachyon soll kein reines LN2-Board sein, sondern wieder ein Gegenstück zu Unify-X und Apex und hat daher, genau wie diese Boards, eine gewisse Daseiensberechtigung.
 
wir brauchen endlich günstige Boards ... bisher gibt es für AM5 doch nur "Enthusiasten"-Boards ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben