Gigabyte B760 Gaming X oder Z690 Gaming X?

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo,

ich plane bald einen Umstieg auf neue Komponenten und habe folgende Mobos in der Auswahl:

1: https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-a2872178.html
2: https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

Ich würde gerne ein paar mehrere USB-Slots hinten haben wollen, als auch einen C-Slot, welches mir das z690 bieten würde.
Desweiteren lese ich, dass das B760 Gaming X neuere? Mosfets besitzt, das Z690 Gaming X hingegen mehr davon besitzt?

Folgendes System wird angepeilt:

Motherboard: Gigabyte B760 X oder Gigabyte z690 Gaming X
CPU: i5 13600K
Kühler: Noctua NH-D15 oder U12A
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3600
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
NVME: Samsung Pro 980 1TB

Gibt es noch weitere nennenswerte Gründe weshalb ich zum Z690 greifen sollte oder bin ich mit dem B760 vollends bedient?

LG
 
Muss es unbedingt Gigabyte sein?
Was ist mit AsRock oder MSI?

Ob B oder Z ist egal aber wenn du K-CPU hast, dann Z.

Aber übertakten lohnt sich sowieso nur für Score-Jeger.

Ich würde i5 13400F und B Chipsatz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Es muss kein Gigabyte sein, gibt es denn ein gewisses Board der Z690er Serie welches 13th Gen supportet und besonders gut abschneidet, bin leider in der Thematik nicht ganz drin.

LG
 
Bei deiner Konfiguration und den genannten Anforderungen wäre der einzige Grund für das Z-Board der USB-C-Anschluss. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89 und controlokk
Den wäre es mir wohl nicht wert. Ich dachte wegen der Stromversorgung, wäre es qualitativ hochwertiger.
 
controlokk schrieb:
Es muss kein Gigabyte sein, gibt es denn ein gewisses Board der Z690er Serie welches 13th Gen supportet und besonders gut abschneidet, bin leider in der Thematik nicht ganz drin.

LG
Gigabyte ist nicht schlecht. Ich würde trotzdem MSI oder AsRock nehmen oder zur Not Asus, aber die sind unnötig teuer.
https://www.alternate.de/ASRock/Z690-Phantom-Gaming-4-Mainboard/html/product/1793880

https://www.alternate.de/MSI/PRO-Z690-P-DDR4-Mainboard/html/product/1787433

Oder auch YouTube schauen
 
controlokk schrieb:
Den wäre es mir wohl nicht wert. Ich dachte wegen der Stromversorgung, wäre es qualitativ hochwertiger.
Wenn es um die Anzahl der Mosfets geht:
Wenn du nicht heftiges Overclocking betreiben willst, ist das für dein System irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Soweit ich gelesen habe, ist Übertakten auch möglich, aber eben nicht so radikal. Zudem weiß ich nicht, wozu man solch eine potente CPU die eh schon am Limit läuft noch übertakten sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89 und Puschell
Puschell schrieb:
Den 13600k könnte man aber generell mit einem B760 verbauen, oder? Lediglich das übertakten wee nicht möglich?
Ja genau, aber du kannst Arbeitsspeicher übertakten, was meistens mehr bringt als CPU OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschell
Das kommt beides für mich nicht in Frage. Denke dann werde ich zum B760 greifen, einen Nachteil bezüglich der Leistung sollte man ja nicht haben? Sind schließlich auch gut 30-40€ Unterschied, haben oder nicht haben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
itsommer schrieb:
Gigabyte ist nicht schlecht. Ich würde trotzdem MSI oder AsRock nehmen oder zur Not Asus, aber die sind unnötig teuer.
https://www.alternate.de/ASRock/Z690-Phantom-Gaming-4-Mainboard/html/product/1793880

https://www.alternate.de/MSI/PRO-Z690-P-DDR4-Mainboard/html/product/1787433

Oder auch YouTube schauen
Was rechtfertigt die 50 euro Aufpreis? Hab gerade das GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX bestellt für gerade mal 150 und werde bestimmt zufrieden sein (auch i5 13600K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
controlokk schrieb:
Soweit ich gelesen habe, ist Übertakten auch möglich, aber eben nicht so radikal. Zudem weiß ich nicht, wozu man solch eine potente CPU die eh schon am Limit läuft noch übertakten sollte?
Wenn Du dann ein 760er gleich mit DDR5 nimmst brauchst auch wirklich nicht übertakten und zukunftsicherer ist das auch.
 
Ich möchte den Thread um eine Frage erweitern.
Kann man mit dem angesprochenem "GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX" eine 12400er Undervolten oder ist dies auch erst ab Z Boards möglich?
 
@Tr8or
Meiner Erfahrung nach ist Undervolting mit BX60 Mainboards oder Non K CPUs nicht möglich. Es bleibt dir nichts anderes übrig als mit dem Powerlimit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben