Gigabyte-Boards GA7-VRXP Rev.2.0 Temperatur

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Ich will hier nicht wieder so ein blöden Thread öffnen, nach dem Motto, wer hat die besten Werte. Sondern ich möchte meinen PC noch leiser machen.
Ich habe ein Gigabyte GA7-VRXP Rev.2.0 mit einem Athlon XP2000 und als Kühler setze ich einen Thermalright AX7 ein, auf dem ein temp. geregelter Papst-Lüfter montiert ist..
Zur Kontrolle setze ich den Motherboard Monitor 5.2.0.0 ein, welcher den LM83-7(local) ausliest.
Dabei komme ich zur Zeit auf Werte ca zwischen 45-53 Grad, setze ich einen Verax-Lüfter auf komme ich auf ca. 60Grad.
Nun habe ich eine Mail an Gigabyte gesendet und gefragt wie hoch denn die Temperatur, laut Sensor, maximal sein darf .

Original-Antwort : Bis 90° sollte es keine Probleme geben

Ich weiss auch das ein Athlon bis 85 Grad vertragen soll, aber dann kann ich ja fast den Lüfter komplett ausbauen.
Also helft mir bitte und schreibt eure Werte, wenn Ihr das oder ein anderes aktuelles Gigabyte-Board habt, welches den gleichen Sensor ausliest.

Ich hatte das Gigabyte Ga-7VRXP Rev. 1.1 und mit meinem Athlon XP 1800+ (wassergekühlt) maximalwerte von 44°C Das scheint ganz gut hinzuhauen, denn auf meinem jetzigen Board s.u., welches die Termaldiode vom Athlon XP ausliest, habe ich Temperaturen von max. 45°C

Gruß

Black_Angel

Danke Schwarzer Engel,
ich vermute auch das bei meiner Rev.2.0 die Temperaturdiode ausgelesen wird, aber noch ist es eine Vermutung.
Wenn ich den Intervall bei MBM auf 1sek setze, springen die Temperaturwerte teilweise um bis zu 3 Grad rauf und runter, ohne das irgendeine nenneswerte Aktion ausgeführt wird.

Ich denke hier sind auch mal die Mainboardhersteller gefragt, ich finde es schade das solche Unklarheiten nicht erwähnt werden.

Hi OssiBalboa!

Schau doch einfach mal unter Deinen Sockel / Prozessor. Bei meiner 1.1 Rev. konnte ich die Diode sehr gut erkennen. Wenn bei Deiner Rev. keine Diode zu erkennen ist, wird die Temperatur sicherlich auch aus dem Prozessor ausgelesen.

cya

Black_Angel

Ich denke mal es kann sowohl eine Temp- Diode unterm Sockel sein und das MB hat trotzd. die Fähigkeit interne "XP" Diode auslesen. Schliesslich kann man ja auch andere AMD Cpu's drauf tun z.B. "Ahtlon TB", der glaube ich keine int- Diode hat.
Beispiel EPoX EP-8K3A+ oder EP-8K5A3+.

Hab doch noch nen Review gefunden das vieleicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Via für den Link, da kann man sehr schön erkennen das es noch die erste Rev 1.1 oder früher ist.
Diesen Tempfühler unterm Sockel habe ich bei der Rev.2.0 nicht mehr.
Auch hat das Board, auch so eine Art C.O.P. , allerdings steht dieser als Standartwert auf 110 Grad .
Ich glaube ich schalte mal den Lüfter ab, setze diesen Wert auf 80 Grad runter und schaue dann mal wann der Rechner abschaltet.

Ich habe ebenfalls die rev 2.0 des Gigabyte 7vrxp, und die kann die diode der cpu auslesen.Desweiteren hast du einen überhitzungsschutz, ich habe ihn bei mir auf 85° gestellt.
Den Lüfter abnehmen würde ich dir jedoch nicht empfehlen, da würd die kühlleistung nicht reichen.kaufe dir leiber einen regelbaren enermax lüfter, den habe ich auch, und der ist super.Damit kannst du die lüfterdrehzahl nach belieben einstellen, und die lautstärke an die Kühlleistung anpassen!

Mann, wo ist denn mein Beitrag geblieben.
@stoke
Hatte das trotzdem mal ausprobiert. Temperaturabschaltung auf 80 Grad und Lüfter aus, bei 66 Grad hat sich der Rechner ausgeschaltet.
Allerdings war der so heiss, anfassen ging kaum noch (sehr schmerzhaft).
Egal ich habe einen Thermalright AX-7 , die Temperatursteuerung des TR Modells habe ich nachträglich eingebaut und ich mache jetzt Schluß mit diesem Wahnsinn.
Ist mir jetzt leise genug und die Temperaturen bleiben so bei ca. 50 Grad im Extremfall.
Genaue Angaben was genau welcher Sensor ausliest und wieviel der manipuliert worden ist werden wir "normalsterblichen" wohl nie erfahren.

Hi Leute,

Ich hab auch das Gigabyte GA-7VRX Rev 2.0 ohne Diode direckt unterm Sockel! mit (noch) mit nem 1200Athlon B (also 100FSB).

Ich bekomme bei Motherboard Monitor (5.2.0.0) allerdings totall verrückte anzeigen:

Sensor 1:

Sis950/ITE870SF-1
53°C
der einzig venünftige Wert, sehr wahrscheinlich CPU

Sensor 2:
Sis950/ITE870SF-1-Diode
0°C
ist auch noch o.k.,da ich ja keine Proz mit dem Feature habe. Ich lass die EInstellungen mit Diode jetzt weg!

Sensor 3:
Sis950/ITE870SF-2
-55°C (brr, Zitter, Zitter ;))
hmm, da stimmt doch was nicht, oder?

Sensor 5:
Sis950/ITE870SF-2
-55°C
???

Sensor 6:
LM83-7 (remote 1)
127°C (bruzzel)
auch wieder ziemlich unwahrscheinlich, oder! Alles zumindest läuft der Rechner noch!

Was hab ich den falsch eingestellt, bzw. was ist den schiefgegaangen?

Ciao

Mick

hallo,

ich habe mich mal mit dem Support von Gigabyte in Verbindung gesetzt, und dieser sagte: ab Rev. 2.0 wird die interne Diode des XP's ausgelesen.

Cu all
Sir Mouse

PS: ich habe so 45°C bis 48°C

Ich benutze den LM83-7 (local) für die Prozessortemperatur und
den SIS950/ITE8705F-1 für die Boardtemperatur.

Diese Werte decken sich mit dem SIV von Gigabyte.

LM83-7 (remote 1) zeigt ungefähr die Werte des (local) an differiert aber immer um ein paar Grad.

Die SIS950/ITE87005-2 und -3 geben 55 Grad an, aber anscheinend verändert sich dieser Wert nicht.
Wenn ich mich richtig errinnere war der -2 te der Prozessorwert, als noch der Fühler unterm Sockel war (Rev.1.1).

SIS950/ITE8705F-1 Diode kann ich gar nicht aktivieren.
Die anderen -2 -3 Diode muss ich noch erst überprüfen liegen so um 80 Grad, scheinen sich aber nicht sehr schnell zu verändern.

Die andern zeigen nur Müll an.

Benutze Rev. 1.1 des VRXP mit einem 2000er XP und einem Spire-Kühler mit Kupferplatte.

Board: 46°C
CPU: 54 - 57 °C

Allerdings werde ich mir wohl bald einen anderen CPU-Kühler holen. Der Spire ist ein wenig laut...

Welchen sollte man nehmen? Ist der vorher genannte Enermax-Kühler schön leise ?

Gruss,
Flopp

@ Sir Mouse

Ich habe da mal eine kleine Frage, die am Thema vorbei geht. Wie hast Du dich denn mit dem Gigabyte - Support in Verbindung gesetzt? Per E-Mail oder telefon? Ich habe schon 3 E-Mails an den Gigabyte-Support geschrieben (zu 3 verschiedenen Themen) und noch nie irgend ein Feedback bekommen. In dieser Beziehung kann man auf Gigabyte verzichten.

gruß

black_angel

@ XBlack_AngelX

Ja per mail...und so nach zwei Tagen hatte ich eine Antwort...ohne Probleme..

Cu Sir Mouse

Habe auch das Board und zwar in der Rev 2.0. Ich habe auf meinem Thermalright AX7 nen regelbaren YS Tech drauf und ich bekomme bei MBM Temperaturen unter 40°C wenn er @ 1800+ is. Wenn er @ 2000+ läüft dann habe ich maximal 46°C nach ner halben stunde Seti@home

Ja danke für die vielen Antworten,
46 Grad habe ich auch im Normalbetrieb, dann läuft der Lüfter auch nur auf 2150 U/min.
Max. habe ich jetzt 52 Grad und so lass ich es jetzt.

'Wie geht'n das ?'

Ich habe inzwischen auch das GA-7VRXP V2.0 und wüßte nun gerne, woher das Board eigentlich die Temperatur nimmt, wenn KEIN XP-Prozessor drauf ist ? Ich muß z.Zt. behelfsweise mit einem Duron-650 (ist der alte Spitfire-Kern, m.E. OHNE Thermaldiode ...) vorlieb nehmen und bekomme aber halbwegs plausible Temperaturen (idle ~35ºC / SETI ~40ºC, ist halt ein langsamerer Prozessor ...:) ) angezeigt - woher nimmt es die nur ?
Zur Sys-Temp kann ich übrigens auch keine gewohnte Diode auf dem Board entdecken - wo wird die dann hergenommen ?

Zurück
Oben