Gigabyte Core3D, AMP-UP und die Konsequenzen

Twostone schrieb:
Du könntest natürlich auch mal Deine GraKa ein wenig versetzen, weiter weg vom OPV, [..]

Oh, in dem Rechner (mit dem G1 Sniper) ist keine dedizierte Grafikkarte verbaut. Sonst hätte ich das auch probiert.

Du musst eine Grafikkarte haben, sonst Bootet der Rechner mit dem X99 Board nicht.;)

O-Saft-Killer schrieb:
Du musst eine Grafikkarte haben, sonst Bootet der Rechner mit dem X99 Board nicht.;)

Auf dem G1 Sniper, das ich gerade nannte, ist ein 4790k verbaut... ;) ... Das GA X99 Gaming 7 WiFi teste ich wie gesagt erst morgen. (Und ja, da ist eine Grafikkarte drin.)

Ich wollte mich ja nochmals melden. Ich habe nun meine Kopfhörer zuhause am X99-Board getestet. Am Frontanschluss höre ich das "weiße" Rauschen zwar noch, jedoch deutlich leiser. Am Backpanel hingegen ist es sogar kaum noch wahrzunehmen. Und auch die Störgeräusche sind dort weg. :) Was bleibt ist die hohe Lautstärke, die bei 12% schon unterträglich wird.

Jedenfalls scheint es, als würde es tatsächlich ein Problem mit den Z97-Board sein. Ich habe wie gewünscht ein paar Bilder gemacht. Sie sind nicht sehr scharf geworden, aber vielleicht hilft es ja wofür!?

IMG_20150503_163022.jpgIMG_20150503_162959.jpgIMG_20150503_163032.jpgIMG_20150503_163104.jpg

Sieht ordentlich zusammengebaut aus, teste mal ohne Slot Blende, zieh außerdem den Frontpanel Stecker für Audio testweise vom Board.

O-Saft-Killer schrieb:
Sieht ordentlich zusammengebaut aus, teste mal ohne Slot Blende, zieh außerdem den Frontpanel Stecker für Audio testweise vom Board.

Ersteres kann ich bei Gelegenheit mal probieren. Da dies mein Arbeitsrechner ist komme ich nur nicht so schnell dazu. Letzteres habe ich schon selbst probiert und es hat nichts geändern. :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten!

Ich hatte mir übers Wochenende ein neues Mini-Klinke Verlängerungskabel geholt. Beim Test sind die Störgeräusche am KH-Anschluss des Backpanel am Z97 Boards beim Scrollen (oder anderer Aktivitäten) weg! :D Wenn keine Musik läuft, höre ich ein sehr seichtes Rauschen.

Testweise habe ich mein vorheriges Kabel angeschlossen. Seltsamerweise sind dort die Störgeräusche auch fast weg, aber immernoch leicht wahrzunehmen. Das Rauschen ist ein wenig stärker. Jedoch so heftig wie ich es im ersten Post beschrieb, ist es bei weitem nicht mehr. Irgendwie kann ich mir das nicht recht erklären. Am Rechner ist nichts anders, die selben Kabel/Geräte sind angeschloßen. Ein Softwareeinfluss kann ich ausschließen, da ich die Störgeräusche schon im BIOS hatte. Vielleicht hat sich ja mein Mainboard "eingegroovt"!? :lol:
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag. Es scheint irgendwie damit zusammen zu hängen, wie lang der Rechner schon läuft. Zuletzt lief dieser 3 Tage und heute nach einen Neustart ist das Rauschen gleich wieder stärker. Auch das Krizzeln bei CPU-Aktivität ist wieder zu hören. Beides ist jedoch tatsächlich weniger intensiv mit dem neuen Kabel.

Wie alt ist das Netzteil und ist es starken Temperaturschwankungen oder generell hoher Temperatur ausgesetzt?

Das Netzteil ist 2 Wochen alt. Temperaturschwankungen hier Büro gibt es immer :lol:, aber solche, die du wohl meist nicht. Im T-Shirt kann ich hier nicht sitzen. (Also nein, Temperaturen sind normal.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben