Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Z
Zak McKracken
Gast
Miniwinni schrieb:Wie heisst es so schön: "Dont touch a running System"
Die 20 Grad sind unrealistisch.
Gruss
Erstmal Glückwusch zu deinem 1000sten Beitrag!
Ich bin jetzt aber auch überzeugt, das die Temps mit F11 realer sind.
Darum geht F11 gleich wieder drauf
Mfg.
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
E6320+DS3+Bios F11, mit verschiedenen tool's geprüft. + - 1..2 °C überall core 1=40 °C->core 2 = 42°C.
Airfox
Ensign
Ich bin jetzt aber auch überzeugt, das die Temps mit F11 realer sind.
Gottseidank. Eine Seite vorher habe ich noch gedacht, der denkt überhaupt nicht...
CPU Temps um die 30°C @idle mit Wakü sind absolut i.O. bei normaler Zimmertemp um die 22-24°C.
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Ich habe jetzt auch mal das F11 wieder geflasht: Komischerweise sind die Kerntemperaturen nur um etwa 2-3 °C gestiegen, aber die Covertemp liegt jetzt etwa10°C höher und ist höher als die Kerntemperaturen, was logischerweise nicht sein kann. Ausserdem dreht der CPU-Lüfter selbst im idle (Kerntemps: 32-34°C, Covertemp: 38°C) auf 800-900 U/min. Mit dem F10 dreht der Lüfter im idle nur mit 200-300 U/min.
Z
Zak McKracken
Gast
Also bei mir sieht es jetzt so aus:
Anhang anzeigen 67972 Anhang anzeigen 67973
CPU läuft zur Zeit auf 2,88GHz, bin mal gespannt wo die Temps liegen, wenn ich wieder auf 3,36GHz gehe.
Mfg.
CPU läuft zur Zeit auf 2,88GHz, bin mal gespannt wo die Temps liegen, wenn ich wieder auf 3,36GHz gehe.
Mfg.
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Werte sind näher an der Realität als die alten, jedenfalls in den meisten Fällen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, nicht immer TCase mit Kerntemperaturen zu verwechseln.
Die Kerntemperaturen, unter anderem mit CoreTemp oder Intels Thermal Analysis Tool auslesbar dürfen beim Core 2 bis zu 85 Grad betragen. Mit den zukünftigen Steppings wahrscheinlich noch etwas mehr.
Auf der Webseite gibt Intel jedoch nur TCase an und die ist natürlich wesentlich geringer, da sie nicht so nahe am Kern liegt. Die Gehäusetemperatur der CPU ist vorallem für die Kühlerhersteller wichtig, damit sie wissen, wieviel der Kühler von der Oberfläche der CPU abtragen muss, um im schlimmsten Fall die Stabilität zu gewährleisten.
Wer es genauer wissen will, kann das auch in Intels PDF Dateien nachschlagen.
Die Kerntemperaturen, unter anderem mit CoreTemp oder Intels Thermal Analysis Tool auslesbar dürfen beim Core 2 bis zu 85 Grad betragen. Mit den zukünftigen Steppings wahrscheinlich noch etwas mehr.
Auf der Webseite gibt Intel jedoch nur TCase an und die ist natürlich wesentlich geringer, da sie nicht so nahe am Kern liegt. Die Gehäusetemperatur der CPU ist vorallem für die Kühlerhersteller wichtig, damit sie wissen, wieviel der Kühler von der Oberfläche der CPU abtragen muss, um im schlimmsten Fall die Stabilität zu gewährleisten.
Wer es genauer wissen will, kann das auch in Intels PDF Dateien nachschlagen.
Zuletzt bearbeitet:
$co®pion
Banned
Denke die haben die Werte nach oben verändert, damit mehr gekühlt wird.
Denn der CPU Kühler wird ja über die Heatspreader Temp gesteuert wenn ich mich nicht irre.
Gigabyte kennt das Problem schon seit der Beta. Bin mal gespannt auf nächste Bios.
Denn der CPU Kühler wird ja über die Heatspreader Temp gesteuert wenn ich mich nicht irre.
Gigabyte kennt das Problem schon seit der Beta. Bin mal gespannt auf nächste Bios.
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zak McKracken
Gast
$corpion schrieb:..Bin mal gespannt auf nächste Bios.
Ich auch, da muß ja noch was für die xx50er Serie kommen.
Mfg.
Hi!
Ich denke das es ein Fehler ist. Mein E6600 @ stock speed hatte vorher unter last 48 °C bis maximal 52°C. Jetzt plötzlich 60°C und drüber. Das Paradoxe: Die beiden kerne habe unter Dual Prime nur 52 - 54°C. Wie soll dann die CPU insgesamt wärmer sein als die kerne. Meiner Meinung nach ein Fehler. Beim F10 hatte ich Idle 27°C temperatur. Jetzt Idle 40° !!!! Das kann fast nicht sein, der Kühler ist nicht mal laulwarm. Außerdem ist das system gut gekühlt. ( 4x 120er Lüfter im Gehäuse! )
Ich geh wieder auf das F10 zurück. Scheint die Realistischeren Werte zu liefern.
Ich denke das es ein Fehler ist. Mein E6600 @ stock speed hatte vorher unter last 48 °C bis maximal 52°C. Jetzt plötzlich 60°C und drüber. Das Paradoxe: Die beiden kerne habe unter Dual Prime nur 52 - 54°C. Wie soll dann die CPU insgesamt wärmer sein als die kerne. Meiner Meinung nach ein Fehler. Beim F10 hatte ich Idle 27°C temperatur. Jetzt Idle 40° !!!! Das kann fast nicht sein, der Kühler ist nicht mal laulwarm. Außerdem ist das system gut gekühlt. ( 4x 120er Lüfter im Gehäuse! )
Ich geh wieder auf das F10 zurück. Scheint die Realistischeren Werte zu liefern.
below
Lieutenant
Laut Gigabyte Forum ist es ein bekannter Fehler im F11 Bios, dass die CoverTemp zu hoch angezeigt wird. Bei mir sind mit F11er Bios die CoverTemp und CoreTemp fast gleich, was definitiv nicht sein kann.
Dieser Fehler bestand schon beim F11b Bios und wurde bisher nicht behoben.
Allerdings wurde der Fehler schon an Gigabyte(Taiwan) gemeldet und "sollte", laut Gigabyte Forum", in zukünftigen BIOS Versionen ausgebessert werden.
Dieser Fehler bestand schon beim F11b Bios und wurde bisher nicht behoben.
Allerdings wurde der Fehler schon an Gigabyte(Taiwan) gemeldet und "sollte", laut Gigabyte Forum", in zukünftigen BIOS Versionen ausgebessert werden.
Aja, das ist doch gut. dann bleibt erstmal F10. Will keinen unnötig lauten CPU lüfter. Bei mir ist die Cover Temp ja ( extrem viel ) höher als die Core Temp was ich für ausgeschlossen halte.
Dann schauen wir mal wann das nächste BIOS kommt..
Dann schauen wir mal wann das nächste BIOS kommt..
Hallo zusammen.
hab mal eine etwas andere Frage. Habe mir heute (nach Beratung hier im Forum) ein Rechner bestellt. Dieser wird auch zusammengebaut (bei hardwareversand.de).
Es soll ein Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3 mit einem Intel Core 2 Duo E6420 zum einsatz kommen.
Habe mir heute dann schon die neusten Treiber und das neuste BIOS usw. runtergeladen.
Das Bios ist ja knapp 1 Monat alt:
F11 2007/04/26
1. Fix PCI-E overclock issue
2. Support Intel E6420 & E6320 CPU
... laut Angaben unterstützt ja erst F11 den E6420
Zipfelklatscher hat aber schon folgendes geschrieben (POSTnr. 2)
Ich hoffe ja, dass die Damen und Herren dort nach dem Zusammenbau testen ob der Rechner angeht, aber was mache ich wenn die es nicht testen und das BIOS was noch auf dem Mainboard ist die CPU nicht unterstützt ???
Dumme Frage ... aber geht ein Update mit einer noch NICHT unterstützten CPU ... oder kommen dann nur die drei PIEP.
Danke schonmal ... wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Sollte ich dort vielleicht mal anrufen? oder kann man davon ausgehen, dass Version F10 (2007/01/12) schon daruf ist.
hab mal eine etwas andere Frage. Habe mir heute (nach Beratung hier im Forum) ein Rechner bestellt. Dieser wird auch zusammengebaut (bei hardwareversand.de).
Es soll ein Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3 mit einem Intel Core 2 Duo E6420 zum einsatz kommen.
Habe mir heute dann schon die neusten Treiber und das neuste BIOS usw. runtergeladen.
Das Bios ist ja knapp 1 Monat alt:
F11 2007/04/26
1. Fix PCI-E overclock issue
2. Support Intel E6420 & E6320 CPU
... laut Angaben unterstützt ja erst F11 den E6420
Zipfelklatscher hat aber schon folgendes geschrieben (POSTnr. 2)
Ist bei mir auch so. Höhere Temps mit F11 -> höher Lüfterdrehzahlen. Habe jetzt wieder F10 drauf, damit läuft mein E6420 auch klasse, obwohl er erst ab F11 unterstützt wird.
Ich hoffe ja, dass die Damen und Herren dort nach dem Zusammenbau testen ob der Rechner angeht, aber was mache ich wenn die es nicht testen und das BIOS was noch auf dem Mainboard ist die CPU nicht unterstützt ???
Dumme Frage ... aber geht ein Update mit einer noch NICHT unterstützten CPU ... oder kommen dann nur die drei PIEP.
Danke schonmal ... wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Sollte ich dort vielleicht mal anrufen? oder kann man davon ausgehen, dass Version F10 (2007/01/12) schon daruf ist.
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Der Rechner sollte mit dem E6420 problemlos starten, so dass du ein BIOS-Update durchführen kannst. Am besten gleich folgendes machen, wenn du den Rechner einschaltest:
- Ins BIOS gehen (Entf drücken)
- Die "Optimized Settings" laden (sollte man vor jedem BIOS-Update machen) und speichern -> Neustart
- Erneut sofort ins BIOS gehen und per F8 das Q-Flash starten
- das aktuelle BIOS (welches du auf USB-Stick oder Diskette hast) flashen
- Neustart -> in BIOS gehen -> Optimized Settings laden -> speichern
- BIOS wie gewünscht einstellen
J
jodd
Gast
ich hab das Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3 freitag letzte woche mit bios version F10 gekauft + E 6320. board + cpu eingebaut, der rechner ist auf den ersten knopfdruck gestartet.
y33H@
Fleet Admiral
Ich hatte kurzfristig auch das F11 drauf, da mein E4300 ja auf dem DS3 mit der F10 nicht mehr will. Brachte aber nix, nur angeblich erhöhte Temps und den bekannten Bug.
Daher ist wieder die F10 drauf ... und Coretemp v0.94 sagt knapp über 30° idle und nach ein paar Stunden Othos um die 50° (die v0.95 immer 15° mehr, auch bei der Tjunction) - semipassiv bei fast 30° Raumtemperatur.
Mittlerweile geht mir Gigabyte etwas auf die Nerven, der E4300 lässt sich nicht OCen und aktuellste BIOS hat nen Bug
Never touch a running sytem ...
cYa
Daher ist wieder die F10 drauf ... und Coretemp v0.94 sagt knapp über 30° idle und nach ein paar Stunden Othos um die 50° (die v0.95 immer 15° mehr, auch bei der Tjunction) - semipassiv bei fast 30° Raumtemperatur.
Mittlerweile geht mir Gigabyte etwas auf die Nerven, der E4300 lässt sich nicht OCen und aktuellste BIOS hat nen Bug
Never touch a running sytem ...
cYa
U
UltraXFX-92
Gast
Ich habe mein Gigabyte DS3 auch auf F11 geupdatet, und nun ist mein Rechner ein Schrecken in Sachen Lautstärke.
EDIT: CPU ist auch ca. 10°C wärmer.
EDIT: CPU ist auch ca. 10°C wärmer.