Gigabyte Energy Saver Advanced lässt sich nicht starten.

DerZock

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit dem Dynamic Energy Saver von Gigabyte.
Es fing damit an, dass mein mein Rechner abgestürzt ist. Beim Hochfahren kommt dann die Meldung, dass DES (Dynamic Energy Saver) ausgeschaltet ist. Diese Meldung kommt immer, wenn der Rechner mal abgeschmiert ist - also alles normal ;)
Als ich jetzt allerdings den DES wieder einschalten wollte, kam diese Meldung:
"Please update the latest Dynamic Energy Saver Advanced utility from GIGABYTE website for the advanced."
Ich also zur Gigabayte Webseite und mir den aktuellsten DES heruntergeladen. Den alten deinstalliert, neue Version installiert und plopp kommt genau die gleiche Meldung :mad:
Mittlerweile habe ich DES mehrmals deinstalliert und neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Kennt jemand diese Problematik und weiß wie ich den DES wieder zum laufen bekomme?

... (bei mir lief es nur ab einer bestimmten Biosversion bzw. mit bestimmten Einstellungen im Bios. Turbomodus muss glaube ich auf "deaktiviert" sein). Hast du mal einen Bios reset gemacht? Ich denke, dass irgendwelche Einstellungen im Bios nicht mehr sauber sind.

Ne habe ich noch nicht gemacht. Kann ich das einfach so problemlos machen? Ich habe ja nen Raid laufen, nicht das die Konfig dann flöten geht..
Mein Board hat ja extra nen Cmos Reset Button. Muss ich eigentlich vorher den Netzstecker ziehen?

... Netzstecker ziehen ist immer besser. Nach einem Rest müsstest du natürlich deine Einstellungen wie RAID etc. wieder einstellen.

Zurück
Oben