Gigabyte EP35-DS3R & CoolerMaster Mystique

Hey ich habe ein Problem mit den Gehäuseanschlüssen an meinem Mainboard.
Habe jetzt sogut wie alles verkabelt ausser die Kabel vom Gehäuse. In der Anleitung steht leider nicht wo was hinkommt.

ausserdem sind viele einfach nur farbig ohne aufschrift... da hab ich garkeinen plan wo die hinkommen, glaube aber sie gehoeren zum HD Sound.

wo der Powerbutton reinkommt weiss ich auch nicht, habe nur einen stecker wo power LED draufsteht (das wird aber doch eher die LED sein oder)

Bitte um Hilfe :) an der kleinsten Scheiße versage ich :)

danke

Hast du kein Handbuch oder was?

In dem Handbücher steht eig alles drin.

ja in dem leider nicht.
also schon etwas, aber nicht alles.
und habe nur power LCD. und das is doch nur das licht vom powerbutton oder?
normales power find ich net^^

Es müsste da eigentlich vom Ein/Aus-Schalter des Gehäuses ein dickes Kabelbündel ausgehen, das in viele dünne Kabel mit einpoligen (meistens schwarzen) Anschlussbuchsen mündet. Zwei dieser Buchsen sollten mit mit "PWR+" bzw. "PWR-" oder so ähnlich beschriftet sein: diese werden auf dem Front Panel des MoBos in die im Handbuch mit "Power switch" bezeichneten Kontakte eingestöpselt.

LG N.

Das Front Panel ist doch in der Anleitung zum Gehäuse beschrieben, die Meisten kleinen Kabel gehören entweder zum HD Audio oder zum AC '97.

Die Kabel für USB, Reset; Power und LED sollten alle beschriftet sein, zumindest waren sie das bei allen CM Gehäusen, die ich kenne.

Außerdem: wenn du die Front entfernst kannst du genau sehen, woher die Kabel kommen und sie dann richtig zuordnen.

ja da sind 1000 am ac97 und hd...
aber ich weiss nicht in welcher reihenfolge die auf das front panel kommen^^

ich hab einen stecker da steht power sw drauf und zwei einpolige wo "+" und "-" drauf sind :)

Wenn du die Audioanschlüsse des Front Panels anschließen möchtest, dann nimm entweder den HD Audio oder AC '97 und stecke ihn auf den Front Panel Audio Header (S. 29 im Handbuch). Die vielen kleinen Einzelkabel für Audio benötigst du nicht.

Der Rest steht im Handbuch auf Seite 27 & 28.

Auf s. 27 Nr. 11) neben dem F_Panel kommen die Stecker für die Power LED (PWR_LED)

S.28 beschreibt die Belegung des F_Panels. Die Kabel sollten alle beschriftet sein, ansonsten nimm die Front deines Gehäuses ab und schaue woher die Kabel kommen. Das ist in jedem Fall eindeutig und du mußt sie nur noch auf den richtigen Platz gem. Handbuch einstecken.

power sw ist der Netzschalter = Powerbutton

Reset switch selbsterklärent

Hard Drive Activity LED = HDD LED - kommt auch vom Front Panel

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen stecker da steht power sw drauf und zwei einpolige wo "+" und "-" drauf sind
Das hört sich doch schon sehr gut an :D - hab' nämlich ein CM Praetorian, quasi den "Vorgänger" des Mystique und da ist es genauso!

Also: Den Stecker "power sw" (ist zweipolig, stimmts?) steckst auf dem Mainboard-Front-Panel (Beschreibung s. Handbuch!!) an die beiden Kontakte "PW+" und "PW-"; Polung ist in diesem Fall egal! Damit solltest du den PC über den Gehäuseknopf schon 'mal ein- und ausschalten können! Die beiden einzelnen Pins "+" und "-" versorgen evtl. (bin nicht ganz sicher!) die LED für die HDD-Aktivität, sind also nicht zwingend notwendig, Du kannst sie an die Kontakte "HD+" bzw. "HD-" anschließen!

Viel Erfolg :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
danke leute :)
fuer die HDD hab ich nen eigenen stecker...
lieber den HD sound als den AC 97 oder?

Die Sound-Anschlüsse musst Du überhaupt nur dann anschließen, wenn Du den vorderen (bzw. oberen, je nach Gehäuse) Audio-Ausgang nutzen willst! Wenn Du dagegen Deine Lautsprecher/Kopfhörer nur hinten, am Audio-Ausgang des Mainboards oder einer separaten Sound-Karte anschließen willst, kannst du diesen Kabelwust getrost ignorieren und das Gestrüpp irgendwo im Gehäuse verstecken :D

WENN Du den vorderen/oberen Audio-Ausgang des Gehäuses nutzen willst, solltest Du die Kabel für HD-Audio wählen, da dies dem auf dem Board verbauten Soundchip entspricht.

LG N.

eine zwischenfrage:
ich habe gestern meinen cpu kuehler nicht richtig drauf bekommen. jetzt sitzt er. das problem ist nur dass der cpu die ganze gestrige nacht mit leitpaste im gehäuse lag. ist das schlimm?. er war obenrum nicht abgedeckt..

jetzt is der kuehler drauf und verschlossen

Du meinst wahrscheinlich "IEEE 1394": Das ist der Fire Wire-Ausgang, den musst Du nur verkabeln, wenn Du am vorderen/oberen Gehäusepanel ein Peripheriegerät mit der FireWire-Schnittstelle anschließen willst! Andernfalls ... richtig, weglassen und verkramen :D

Was den CPU-Kühler betrifft: Ist das der Boxed-Kühler? Der wird ja schon mit fix und fertig aufgetragener WLP-Paste geliefert - wenn der Kühler während des "parkens" über Nacht mit der unteren, beschichteten Seite nicht irgendwo aufgelegen hat, sodass die Paste verunreinigt worden sein könnte, dürfte da nix passiert sein :) - einfach nach der Inbetriebnahme die CPU-Temp kontrollieren, sollte man sowieso bei einem neuen System routinemäßig machen ;).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ne nicht boxed :) habe den xzigmatek hdt1283... deswegen auch nicht drauf bekommen :)

Achso :freaky: - und welche WLP war druff? Ich schätze jedenfalls, solange die nicht völlig angetrocknet war über Nacht und wie gesagt auch nirgendwo aufgelegen hat und dadurch "kontaminiert" wurde, dürfte es nicht viel ausgemacht haben. Notfalls musst Du den Kühler halt wieder ausbauen :p und die WLP erneuern, aber wirklich nur dann, wenn die CPU-Temp. unter Last deutlich zu hoch läge!

LG N.

die WLP heisst iwas mit "arctic" war die teuerste die es gab. hab sie sicherheitshalber mal genommen.. trocknen die denn so schnell ueber nacht aus?

ich werd die cpu temp unter last mal posten.. kann nicht so bewerten was zu krass ist :)

IceCrushKillah schrieb:
die WLP heisst iwas mit "arctic" war die teuerste die es gab. hab sie sicherheitshalber mal genommen.. trocknen die denn so schnell ueber nacht aus?

Da gibt's mehrere, die so heißen :D

Ich kann Dir die Frage nach dem austrocken, ehrlich gesagt, nicht beantworten, weil ich's noch nie ausprobiert habe :p...wird vermutlich aber auch von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein. Na ja, wie gesagt, einfach Temps auslesen und dann hier posten, dann werden wir ja sehen... ;)

LG N.

Zurück
Oben