gigabyte EP35-DS3R bootet plötzlich net mehr!

kirill69

Cadet 1st Year
Hey Leute habe folgendes problem...

Ich habe folgenden pc vor 2 tagen bekommen:

Intel Core 2 Duo Q9300 (boxed)
GA-EP35-DS3R (F3b Bios)
4096 Mb Kit Corsait TwinX DHX PC800 CL4
Nvidia 8800 GTS 512
X-Fi gamer
750 Gb Samsung Spinpoint
Laufwerk auch ein Samsung teil!
Netzteil : Be Quiet 500W straight power

Ich habe windows vista 64bit installiert und erfolgreich alle treiber installiert, alles eingerichtet und alles war wunderbar. Dann hab ich den Pc heruntergefahren und bin schlafen gegangen.

Am nächsten Tag komme ich zu meinem Pc mache ihn an und siehe da...

Der klemmt entweder im AN/Aus Loop fest oder er bleibt beim Bios Booten hängen ( an der Stelle wo er die CPU, Rams, etc
aufzählt!). Ich komme nichtmal mehr über die DEL,F8,F9 oder sonst welche tasten ins Bios rein da er nicht reagiert...
Ganz selten kommt auch die Meldung Scanning Bios Image in Hard drive, wonach er wieder in die An/Aus schleife abkackt..

Ich habe den PC nicht übertaktet oder sonst welche komponente!
Verkabelung ist auch richtig, da es Hardwareversand.de für mich zusammengebaut hat, und ich habe die verkabelung sogar selber nochmal überprüft nachdem der BUG kam...

Ich habe die batterie schon mal rausgenommen um das bios zu reseten (obwohl ich es nie verändert habe...) und es bringt trotzdem nichts... jetzt bleibt er einfach im Gigabyte welcome bildschirm hängen.

bitte helft mir... ich habe keine ahnung was ich jetzt noch machen soll :(

AW: gigabyte EP35-DS3R bootet plötzlich net mehr!!!

vieleicht ist ein Ram kapput?

teste mal die einzelnen Riegel

Wenn Hardwareversand das zusammengebaut hat, werden die doch ein Boot-Test gemacht haben. Dort zuerst nachfragen, schließlich ist das ein Garantiefall. Die werden ja sicher auch Bios-Einstellungen vorgenommen haben.

Den Welcome-Bildschirm kannst du doch deaktivieren, dann siehst du das POST, also was er gerade beim Booten macht, wo genau bleibt er hängen ? Immer nur bei den RAMS ? Dann einen Riegel herausnehmen.

Mit einem Reset des Bios sollte er die RAM-Einstellungen neu laden und automatisch einstellen. Vermute, es liegen standardmäßig zu wenig RAM-Volt an oder die Timings sind beim Zurücksetzen auf Default nicht mehr korrekt. Das würde ich mit dem Support vom Händler abklären oder du suchst dir selbst die richtigen Timings über die Corsair-Homepage heraus.

Wenn das mit dem RAM geklärt ist und die Boot-Probleme weiter bestehen, dann noch mal melden.

Schritt für Schritt Fehlerquellen identifieren, so kann dir auch ggf. der Support wirklich helfen.

also wie gesagt der Pc ging ja schon mal!

wenn ich beide RAMS rausnehme, dann macht er ununterbrochen an aus schleife...
wenn ich einen oder beide rams reinstecke, egal in welche dims dann komm er in das gigabyte menu (das ist dieses wo man auswählen kann wohin ich will, entweder POST, Bios Setup, Xpress recovery, boot menu oder Qflash), jedoch egal was ich klicke, reagiert er nicht drauf, warten bringt auch nichts.

ich hab sozusagen keinerlei zugriff mehr auf den pc.... damit kann ich auch die ram timings vergessen :(

Zuletzt bearbeitet:

kirill69 schrieb:
awenn ich beide RAMS rausnehme, dann macht er ununterbrochen an aus schleife...(

Logisch, ganz ohne RAM läuft die Kiste nicht ;)

Hast du anderen DDR2-RAM zur Verfügung, von einem Freund etc. ? Dann damit versuchen.

Test nochmal einen RAM-Riegel zu stecken, das Board (laut Handbuch) zurücksetzen auf Default, immer schön mit Geduld (Netzteil vorher abhängen usw.), dann ins Bios booten.

Wenn du nicht mehr ins Bios kommst, ganz klar mit dem Support absprechen, wie mit dem RAM zu verfahren ist (Tausch etc.).

also du bist dir sicher das das ram schuld ist, obwohl der pc mit diesen RAM einen ganz tag lang lief und dann nicht mehr anging? ich habe ja nix verändert und auch kein update vorgenommen...
ich habe ja das board erst resetet, nachdem garnichts mehr ging...

das ist ja was mich so stutzig macht... diese kack kiste ging ja einen tag lang perfekt und wurde über nacht nicht vergewaltigt...

Nein, ich bin mir nicht sicher, will dir nur empfehlen, systematisch alle Fehler auszuschließen. Wenn du sagst, der Rechner stürzt beim RAM-Zählen ab, würde ich damit beginnen.

Selbst der CMOS-Reset muss sauber durchgeführt werden, damit die Bios-Default-Einstellungen korrekt gesetzt wurden.

Manche neue Mainboards werden gar mit schwacher Batterie ausgeliefert, nach einer längeren Trennung vom Netz setzt beim Wieder-Einschalten das System in so einem Fall automatisch auf Default zurück. Dann muss man hoffen, daß bspw. die SPD-Informationen des RAM richtig sind. Wie oben ausgeführt.

Ich empfehle nach wie vor den Support zu konsultieren, besonders wenn es dir zu kompliziert ist, selbst die Sache in die Hand zu nehmen.

also der eine riegel scheint defekt zu sein, da der pc egal in welchem DIMM der eine ram ist, genauso den ein aus loop macht als wäre kein ram riegel drin!
beim zweiten bin ich trotzdem immer im hängenden bios screen :(

kommt schon leute bitte... helft mir irgendwie

Zurück
Oben