gigabyte EP43-DS3L "pfeift"

f l x

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe grade mein neuen PC zusammengebaut und komme auf ein komisches Problem:
Kurz nach dem anschalten (5-7 Sekunden) fängt das Mainboard (Topic) an zu pfeifen.

Klingt komisch ist aber so ;)

Es liegt an keinem Lüfter das ist sicher. Habe alles nochmal aus- und wieder eingebaut aber das pfeifen ist immer noch da. Hab den PC sicherheitshalber ausgeschaltet.

Was soll ich machen?

Ich lade grade ein Video hoch, da hört man es dann.

Vielleicht der Lautsprecher weil irgendeine Komponente zu heiß ist?

...ich meinte dem Lautsprecher auf dem board.
horch doch einfach mal wo das geräusch herkommt.
vielleicht ist auch das nt kaputt, hatte ich auch schon mal, ist das so ein hochfrequenzpiepen bei dir?

Kann ein Kondensator oder eine Spule etc. sein. Wenn die nicht richtig umwickelt sind. schwingen die manchmal was so ein pfeifen verursacht.

Welche Komponenten hast Du sonst noch verbaut?

Dieses hochfrequente Fiepen kann auch von GraKa oder Netzteil stammen! Ursachen wurden ja schon genannt. Hatte erst kürzlich dieses Problem mit einer 260 GTX V2 von PNY, ein sehr leiser, aber extrem hoher und dadurch sehr nerviger Ton, lastunabhängig. Am Ende half nix außer Tausch gegen eine Sapphire HD 4870, und schon war der Spuk vorbei :o! Meine alte 8800 GTX war dagegen totenstill...

Kann man leider im Regelfall wenig gegen tun außer mit Heißkleber herumzupanschen, wenn es sich um Spulenpfeiffen handelt, aber das ist auch nicht jedermanns Sache :rolleyes:

Auch digitale Spannungswandler können so ein Geräusch absondern, dürften aber auf Deinem Board nicht verbaut sein, evtl. aber auf der Grafikkarte...

Gefährlich ist das Geräusch nicht (sollte es sich um besagtes Spulenpüfeiffen o.ä. handeln), Du kannst den PC durchaus betreiben, nur es nervt halt extrem :(

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hm an meinem Mainboard rumbasteln will ich eigentlich nicht.
Das Geräusch lässt sich nicht eindeutig zuweisen.

War übrigens 1 Stunde weg jetzt ist es wieder da.

DAS VIDEO ALS STREAM
http://www.metacafe.com/watch/2172698/mainboard_pfeift/

bei 10,5 s fängt es an

muss jetzt weg gucke morgen nochmal, vielleicht ist ja dann weg..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben