News Gigabyte: Erstes AMD790GX+SB750-Mainboard

Oh Gott!!!

Warum wurden denn die USB Anschlüsse so unpassend platziert, da muss man ja wieder ein Kabel quer über das Board ziehen, also für Leute mit nem gemoddeten Gehäuse ist das kein schöner Anblick!
 
finde auch dass eine Onboard Grafikkarte und Crossfire unterstützung etwas sinnfrei sind.
 
Gigabyte hält sich vornehm zurück? Also für ein AMD-Board ist das gar keine schlechte Kühllösung. Und wenn sie das jetzt noch mit ein paar Kürzungen auf mATX bringen könnten... *träum*

@ cb-maniac: Klar, es gibt und gab schon immer welche ohne Onboard-Grafik. Und ich wage mal zu behaupten, dass das auch noch eine Weile der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
*mal ne total blöde Frage. Kann man auf so einen MB auf 2 nvidia Grakas im SLI laufen lassen?
mfg
 
Nein, da der Chipsatz nicht dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
Das mit der onboardgrafik wird erst sinnfrei wenn man diese auf einem "high-End-Board" verbaut, welches was weis ich für Graka-Kombinationen unterstützt. Nützt doch letztendlich nur reinen Office- und InternetKisten
 
Ist nen schickes Baord, wenn man von den extrem ungünstig platzierten Anschlüßen absieht.
Und für den Durchschnittsuser völlig ausreichend. Und dem sind dann die Positionen auch egal.

Und ich finde die grundsätzliche Idee von den Hybridlösungen gar nicht schlecht. Sollten nur mit den High-End-Karten funktionieren.
 
Mir gefällt das Design. :) Ich wechsel vom Intel zu AMD... wer tauscht? ;)

Mal ehrlich, wenn man nicht ständig an seinem Mainboard und ko arbeitet, ist es einmal Zusammenbau, Verkabelung überdenken und gut ist. :) Zudem entscheidet sich die ungünstigen Kontakte immer erst dann wenn man es zusammen baut das zeug.
 
laplasch schrieb:
finde auch dass eine Onboard Grafikkarte und Crossfire unterstützung etwas sinnfrei sind.
Schon gelesen, dass es Hybrid Crossfire unterstützt? Dann kann man das Crossfire Gespann abschalten und nur mit dem Onboard-Chip arbeiten, surfen...

EDIT:
Hab gerade gelesen, dass die 38x0-Serie gar nicht unterstützt wird, also ist das ganze doch nicht so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Für Office oder MediaCenter PCs ist die Onboard Grafik einfach perfekt

2. Auch für Spiele PCs ist es doch super mit Hybrid Crossfire quasi 2 Grafikkarten zu haben, das bringt schon etwas mehr Leistung...
 
Ich kaufe, auch wenn ich dezidierte Grafikkarten nutze, lieber Mainboards mit IGP. Kann man zum Beispiel auch ohne Grafikkarte in Betrieb nehmen, zu dem unterstützen die aktuellen IGPs auch ganz ordentliche Funktionen und einige ältere Spiele die ich nutze kann man damit auch spielen, man hat also sozusagen für eine Übergangszeit etwas geschaffen. ;)

Finde es daher gut, dass der Trend zu Board mit IGP geht, sieht man ja auch an der nforce-700a-Serie.
 
Schade finde ich eigentlich nur das sich beide PCI-E Slot die 16 Lanes teilen müssen, bei dem
Mobo hätte ich in der Hinsicht mehr erwartet. Naja, wohl eher Midrange- Mobo.

Mit den eher ungünstig positionierten Anschlüssen werden wir wohl leben müssen, da um den Sockel herum die Stromversorgung immer wichtiger wird. Weiß jemand ob dieses Mobo
das 140W- Monster unterstützt?

Für das Preissegment aber mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung, jetzt müßte nur noch mal ein Test folgen, vor allem hinsichtlich der Crossfire X Hybrid Lösung

MfG MadeyeFrank :king:
 
sehe ich das richtig, dass da neben der northbridge noch ein speicherchip für die onboard gpu aufgelötet ist (ich meine den chip in bild 7)?

und ... auch der 780G unterstützt ja einen speicherchip für die onbaord gpu ... gibt es da auch boards die einen solchen chip besitzen (vor allem im unteren preissegment)?
ich finde immer nur welche bei denen die gpu nur auf den ram zugreift. schade eigentlich weil eigener grafikspeicher doch sehr sinnvoll ist.

-gb-
 
Auch wenn man den zweiten PCIe x16 Slot nicht für eine zweite Grafikkarte benutzen will ist es trotzdem gut ihn zu haben. Immerhin kann man in x16 Slots ja auch x1, x4 oder x8 Karten stecken.
 
@Sgt.Speirs: Du verwechselst da was. Das mit den GPUs abschalten kann bisher nur NV. Bei ATi ist es leider so das die mit Powerplay nur heruntergefahren werden auf das minimum, sozusagen winterschlaf. Aber an sind Sie trotzallem.

Zudem wie du schon festegestellt hast ist das paaren nur mit 3450 Modellen möglich. Somit nicht wirklich ein feature für Gamer.

Wobei ich die Onboard nicht als sinnlos sehe. Denn wenn man die GPU verreckt oder man noch nicht das Geld hat sich die Wunschkarte zu kaufen kann man so zumindest schonmal ein bisschen Surfen usw und der PC ist nicht vollkommen Sinnlos bis zum erwerb der GPU. Oder andersgesagt man kann schon vorher die andere Vorteile geniessen und muss dann nicht erst später bestellen wenn man das Geld für alles hat.

Zudem bin ich so langsam der Überzeugung das die GX serie die FX Serie ablösen wird. Ich denke ATi wird nun auch in allen Boards eine Onboard integrieren da das dem Beispiel von NV folgt und sicherlich bei der Breiten Masse (also nicht leute die hier in Foren schreiben) auf positives Feedback stoßen wird aus den o.g. Gründen.

Gruss Jens
 
...oder wenn die Graka nach nem Bios-Flash nicht mehr läuft. Hat man immer ne Ersatzkarte onboard. Praktisch ;)
 
die frage ist, ob das board sich nicht aufhängt, wenn das graka-bios nicht funzt, oder ob das einfach läuft, als würde keine extra karte drinstecken ;-)
 
Dann kann es auch nicht mehr allzulange dauern biss die SB750 beim 790FX einzug haltet, hoffentlich.
 
Zurück
Oben