News Gigabyte: Erstes Skylake-Mainboard mit Thunderbolt 3 via USB Typ C

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Gigabyte zeigt zur Computex nicht nur bereits knapp 20 Mainboards für Intels kommenden Skylake-Prozessor, bei einem findet sogar schon Intels Thunderbolt-Controller Alpine Ridge in Verbindung mit USB Typ C Verwendung, den Intel erst gestern offiziell vorgestellt hat.

Zur News: Gigabyte: Erstes Skylake-Mainboard mit Thunderbolt 3 via USB Typ C
 
Jetzt muss nur noch DDR4 und M.2 erschwinglich werden :)
 
Nutzt eigentlich noch irgendwer PCI-Karten ?

Die letzte bei mir war eine TV-Karte, die ich schon vor 4 Jahren ausgemustert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - und das wird dann wohl auch kommen - die Frage ist wann (DDR4 und M.2).
 
Vielleicht hätte man für TB3-fähige USB-C-Ports eine bestimmte, herstellerübergreifende, farbliche Kennzeichnung wählen sollen. So wie das Blau bei USB3. Damit wäre es zumindest etwas leichter zu erkennen, welche Geräte man wo anschließen kann.

Ansonsten bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt Typ-C-Buchsen hinten an der I/O-Blende meines Desktop-PCs haben will. Für dauerhaft angeschlossene Geräte hätte ich lieber größere, robustere Buchsen ala DVI oder zumindest Displayport (volle Größe, verrastbar).
Die winzigen USB-C-Stecker scheinen mir unnötig fummelig und auch mechanisch zu filigran, als dass ich damit an der Rückseite meines PCs rumwerkeln will.

Im Front-I/O-Bereich sieht das natürlich anders aus und bei Notebooks und sonstigen Mobilgeräten sowieso. Da sage ich: Immer her mit USB-C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eigentlich noch irgendwer PCI-Karten ?
Bei mir werkelt noch eine fast 10 Jahre alte Creative X-Fi xtreme Music rum. Zwar nur als Mikrofone Eingang, aber die Aufnahmen klingen in Verbindung mit meinem ModMic 2 deutlich besser als mit der zusätzlich verbauten Soundblaster ZXR oder Onboard Sound.

Das USB 3.1 C Thunderbolt Wirrwarr beginnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint übrigens allgemein eine neue Farbgebung für die G1 Gaming Serie zu werden:

rot schwarz weiß

Sieht man auch gut an der 980Ti G1 - schwarz und weiß. Irgendwie fänd ich das grün der alten G1 Boards aus Haswell Zeiten cooler :/
 
Wenn man eine Steckkarte in einen PCI-E x16 steckt, dann läuft die Grafikkarte nur noch mit x8. Hoffe Skylake ändert das mal.

Ich bin gespannt auf die kommenden Black Edition´s. Sieht beim UD5 stark nach 2x m.2 und USB 3.1 aus.
 
DaDare schrieb:
Das USB 3.1 C Thunderbolt Wirrwarr beginnt...
nö du machst einfach einen Umweg über TB Peripherie (was nicht sonderlich schwer sein dürfte)

Willifi schrieb:
Wenn man eine Steckkarte in einen PCI-E x16 steckt, dann läuft die Grafikkarte nur noch mit x8. Hoffe Skylake ändert das mal.
genau... Lösen wird es erst Ende 2016 PCI 4.0 :(
 
Gibts den PCI Slot gar nicht mehr unter Skylake oder wie?

Eine Audigy Soundblaster 2 ist für einen einstelligen Eurobetrag zu haben, habe noch 2 davon.

Der Preis von DDR4 ist momentan im fallen, mal sehen wie es im Sommer dann aussieht.
 
Also mich lassen diese "luxuriös" ausgestatteten Boards eher kalt.
Suche was "nacktes, minimalistisches", nur mit dem ausgestattet, was der Chipsatz hergibt, kein Zusatz Controller, kein Killer Quatsch und am liebsten ohne Soundkarte.
 
Zeiner-Rider schrieb:
Gibts den PCI Slot gar nicht mehr unter Skylake oder wie?

Ich glaube im Intel-Chipsatz selbst gibt es schon länger keine PCI-Unterstützung mehr. Es ist jedem Mainboardhersteller selbst überlassen, ob er eine zusätzliche PCIe2PCI-Brigde einbaut.
Bei solchen, hauptsächlich auf Gamer abzielenden Boards, sparen sich das wohl die meisten Hersteller. Bei Boards, die auch für (semi-)professionelle Anwender gedacht sind, findet man sie noch häufiger.
 
Schade ist der Thunderbolt 3 Controller nicht im Z170 Chipset integriert, wie das im Verlaufe der letzten Monate mehrere Quellen behaupteten (und wie es auch noch im englischen Wikipedia Artikel steht: http://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)#Architecture). Dann hätte automatisch jedes Board Typ C Buchsen gehabt und diese könnten immer ALLE Protokolle (statt z.B. nur USB 3.1).

Ich hielt es zwar von Anfang an für absolut unrealistisch, dass man das in den Chipset quetschen kann, da Thunderbolt 3 extrem anspruchsvoll ist. Aber hey, hätte ja sein können das irgendwelche Genies bei Intel das hinkriegen... nunja leider hatte ich recht wie man jetzt auch an der Grösse des TB3 Controller Chips sieht (wie von Computerbase beschrieben). Sprich wird sicher nicht allzu günstig sein für die MB-Hersteller. Schade.

Naja zumindest Apple wird in Zukunft sicher alle Rechner mit TB3 ausstatten. Sehr schöne Sache, alle Protokolle über denselben Anschluss. Damit hat Intel mit Thunderbolt (und Typ C) endlich das erreicht was sie von Anfang an damit erreichen wollten: Die eierlegende Wollmilchsau unter den Schnittstellen.

Kommt auf jeden Fall in meinen Skylake PC nächstes Jahr! Ob man's braucht sei dahingestellt, aber wenn die Kosten dann irgendwann fallen, könnte es DIE Schnittstelle werden, was anderes ist gar nicht mehr nötig. Bis es aber soweit ist, wird das Chaos erst mal NOCH grösser als es schon ist...

Thunderbolt hatte durchaus schon immer seine Berechtigung, aber halt einfach - abgesehen von Apple - im Nischenmarkt. Zum Beispiel ist Thunderbolt schon eine Weile im professionellen Videobereich sehr wichtig (quasi der Nachfolger von FireWire). Mit Thunderbolt 3 könnte sich das ändern... wenn nicht alle immer nur BILLIG BILLIG BILLIG wollen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbauen die denn noch SATA-Express? Das wurde nie verwendet, hat nie den Markt erreicht und hat einfach keine Zukunft. SSDs werden in Zukunft nicht mehr per SATA, sondern per PCIe angebunden. Punkt.
 
Faust2011 schrieb:
SSDs werden in Zukunft nicht mehr per SATA, sondern per PCIe angebunden. Punkt.

SATA-Express besteht, neben einem SATA-Anschluss zwecks Kompatibilität, auch nur aus PCIe-Leitungen. Es wäre also durchaus möglich, darüber moderne PCIe-SSDs anzuschließen. Nur scheint sich abzuzeichnen, dass dieses Stecker/Kabel-Format nicht wirklich genutzt wird.
Selbst Intels neue 750er-SSD im 2,5"-Gehäuse nutzt statt dessen ein anderes, noch exotischeres Format, das aus der Server-Welt stammt.

Es wäre aber wohl durchaus denkbar, SATA Express-Anschlüsse mit verschiedenen Adapter-Kabeln zu nutzen.
 
SATA Express ist genau das gleiche wie M.2, nur ein anderer Formfaktor. Wie der Vorposter also schon gesagt hat: Es *IST* PCI-Express (einfach zusätzlich rückwärtskompatibel).

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man auf DESKTOP Motherboards bisher fast nur M.2 Ports verbaut hat - das ist eigentlich die Mini Variante von SATA Express welche für Notebooks gedacht ist!

Da man aber schon rein vom Platz her wohl nicht mehr als 2 x M.2 SSDs auf ein MB bringt (ausser es wird in Zukunft genau wie die RAM-Riegel "vertikal" aufgesteckt um Platz zu sparen), und manche sicher mehr anschliessen möchten, hat SATA Express durchaus seine Berechtigung und wird sich in Zukunft stärker verbreiten jetzt da Skylake kommt.

Samsung & Co. werden Ihre 2.5" SSDs sicher bald mit SATA Express Anschlüssen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg immer noch ps2 anschluss. dieser graus hört einfach nicht auf..... gb kann sich ihr mb sonst wohin schmieren. datt wird schon mal per se net gekauft!
 
... ich habe vergebens den M.2 Port gesucht, bis ich ihn gefunden habe. Die Position finde ich jetzt aber nicht so optimal gewählt. Wenn man jetzt einen sehr "fetten" Kühlkörper auf seiner CPU drauf hat, darf man (gefühlt) die CPU abbauen um die SSD wechseln zu können, oder irre ich mich? :o

Zusätzlich würde mich bei den Anschlüssen noch interessieren, wie stabil eine SSD darin hält. Den RAM kann man ja noch verriegeln mit den Häkchen, so das er fest sitzt. Aber bei dem M.2 finde ich das doch schon etwas "lasch", auch wenn man jetzt nicht täglich gegen den PC treten sollte :D

Aber ich bleibe gespannt, was es noch für Skylake Boards geben wird... obwohl mir aktuell noch gar keine Verwendung für den Thunderbold via USB Typ C einfällt :o
 
@cb6.0
Wenns nach mir ginge wären 2 PS/2 Ports angebracht. Aber naja gibt ja heutzutage sehr wenige Boards mit Mouse und Keyboard Ports sondern eher diesen zusammengeführten Port der mir manchmal nicht ausreicht.

Ansonsten M.2 und DDR4 sind besonders fein - mal schauen da kann man recht schön was kleines bauen ohne viel Kabelsalat von HDD/SSD und Co.
 
Zurück
Oben