News Gigabyte: Erstes AMD790GX+SB750-Mainboard

Hallo,
wie Gustl87 schon kurz angedeutet hat, hat das Board Sideport-Memory.

Die IGP bekommt also eigenen (DDR3)-Speicher, der direkt auf dem Board sitzt. Das alleine bringt schon deutliche Zusatzleistung, sodass durch die höheren Taktraten nicht nur 20% herausspringen sollten. Oder beziehen sich die 20% nur auf den Einsatz von Sideport (würde aber den neuen Namen überflüssig machen).

Ob Gigabyte ein Board über diesem platziert, darauf würde ich eher nicht wetten. Ein DQ6 könnte ja kaum mehr bieten (10 statt 5 Phasen; 2. GBit-Lan; zusätzlichen Raidcontroller). Nötig sind diese Features aber eigentlich nicht, weil selbst für 140W 5 Phasen reichen sollten, ein 2. Lan-Port kaum genutzt wird und die SB750 intern ja schon 6 Ports hat. Daher wäre der Differenzierungsgrad zwischen DS4 und DQ6 sehr knapp.
Gruß Oberst.
 
Mich würde mal interessieren warum das Mainboard eine 8 Pin ATX Stromversorgung hat, weil es ist ja eigendlich nur ein bisschen aufgebohrtes 780G?

Dann kann es auch nicht mehr allzulange dauern biss die SB750 beim 790FX einzug haltet, hoffentlich.

Ganz meine Meinung.

MfG Pantherfibel
 
MixMasterMike schrieb:
2. Auch für Spiele PCs ist es doch super mit Hybrid Crossfire quasi 2 Grafikkarten zu haben, das bringt schon etwas mehr Leistung...


Hybrid Graphics, besser Hybrid CrossFire ist ein Krampf. Die Treiber sind absolut unausgereift. Zudem können nur wenige Anwendungen profitieren. Beim Neukauf bewusst auf Hybird CrossFire oder GeForce Boost zu setzen macht keinen Sinn.
Einzig Hybrid Power ist wirklich interessant, AMD bietet entsprechen Optionen aber (noch) nicht.

CrossFire/SLi bringt mit kleinen Karten einfach nichts...

Gruß
ASrock_USer
 
Leute die keine Onboard Grafik möchten kaufen auch selten ein Mainboard mit dieser.
Es gibt aber auch Menschen die hätten gerne Onboard Grafik und wenn es geht auch mit ausreichender Leistung bei einem Internet/Office/HTPC und ebend dafür sind solche Boards.
 
Asrock_User schrieb:
(...)
Einzig Hybrid Power ist wirklich interessant, AMD bietet entsprechen Optionen aber (noch) nicht.

CrossFire/SLi bringt mit kleinen Karten einfach nichts...

Gruß
ASrock_USer
Na ja, AMD hat PowerPlay! Nvidia hat ja noch keine Stromsparfunktion in ihren Karten selber, also wird Hybrid Power als Feature verkauft. Bei ATI ists nicht so sehr nötig. Wäre zwar auch schön, aber bei diesen seltenen Anwendungsfällen ist mir ne Stromsparfunktion in der Grafikkarte lieber.
 
Zurück
Oben