Gigabyte EX58-UD5 + Sycthe Mugen 2 --> immer 1300 rpm

saschap

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich sitze gerade for meinem neuen Rechner und habe ein kleines Problem. Zunächst zur Konfig.:

Gigabyte EX58-UD5 + Intel Core i7 920
6x2GB DDR3 1333 Kingston
Scythe Mugen 2
BIOS: Aktuell F7

So, wenn ich den Rechner einschalte, läuft der CPU-Lüfter immer 100% (ca. 1300 rpm) und regelt nicht runter. Im BIOS ist alles Standard, auch Änderung von Auto auf Voltage oder PWM bringt keine Änderung.

Hat jemand eine Idee??

Viele Grüße

Sascha

Das F7 BIOS ist buggy und sollte nicht genutzt werden. Schau dich mal bei JZ um was eher zum empfehlen ist. Nutze bei meinem Extreme auch das F8g Beta, damit gibt es keine Probs. Das F8f scheint wohl ok zu sein für das UD5 ;)

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Habe nun auf das aktuellste BETA BIOS geupdated und den Lüfter des Mugen 2 gegen einen Noctua NF-P12 ausgetauscht. Dann habe ich den U.L.N.A. angeschlossen (900 Upm). Der Core i7 920 läuft nun idle so um die 45 Grad unter Last war die Höchsttemperatur 71 Grad.

Jetzt habe ich ein noch eine Frage:
Bei meinem Gehäuse sind (laute) Lüfter vorinstalliert. Diese möchte ich etwas drosseln. Was brauche ich für Adapter?? Diese Lüfter haben nur einen 12V 4-Pin Stecker. Für eine Lüftersteuerung habe ich leider keinen Platz. Zur Info: Das Gehäuse ist ein Thermaltake Element S.

Danke.

Grüße

Sascha

bei diesen 4-pin steckern kann man die pin belegungen ändern auf 5 bzw 7 volt.

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben