Gigabyte Fi32Q Monitor mit Pixelfehler - Zurückschicken, behalten?

raintech22

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
95
Hallo ihr, ich bin seit zwei Wochen drauf und dran Monitor im Internet zu suchen und zu vergleichen.
An sich wollte ich zunächst einen Bildschirm mit IPS, 27-32 Zoll, 144-165 Hz und HDR haben.
Da ich zuvor einen ehemaligen 27" zoll Acer Monitor noch habe, nur mit Full HD,
wollte ich meine Grafikkarte entlasten und bin auf den Gigabyte Fi32Q gestoßen der
bei Notebooksbilliger für 339,00 € im Angebot war.

Ich habe mir zuerst einen bestellt, dieser hatte nicht nur starkes IPS Glow (handflächen groß) und einen roten Pixel,
der mir ohne zu zögern zurückgeschickt wurde. Ich erwarte bei einer Preisklasse, wenn nicht reduziert von 500 Euro
funktionierende Geräte. Dann habe ich mir einen zweiten gekauft, der hat jetzt weniger IPS Glow aber dafür
einen hellgrünen Pixel genau in der obigen Mitte wo ich auch draufgucke.

Es nervt einfach, wenn ich zb Doom Eternal spiele oder andere Spiele/Filme gucke dann sehe ich das automatisch,
weil man da einfach hinguckt. Ich werde den wohl zurückschicken, weil ich ein fehlerfreies Gerät erwarte.
Gibt es noch Händler, wo man bei einem Kauf auch die Pixelfehler mit überprüfen kann?
Mir geht das hin und zurückschicken nder Monitore echt auf den Keks. Da ich zuvor leider Gottes
einen LG-GP32 B hatte. der hatte auch massives IPS Glowing :(

Mir egal, was die Leute von mir halten - ich möchte einen Monitor mit zumindest wenig IPS Glow und keinem Pixelfehler!
Wie seht ihr das? Wie viele Monitor habt ihr schon mal bestellt und zurückgeschickt?
Achtet ihr sehr auf Pixelfehler?
 
raintech22 schrieb:
Gibt es noch Händler, wo man bei einem Kauf auch die Pixelfehler mit überprüfen kann?
Da Bitte und Danke an sich Herzen und Türen öffnen: einfach im Ladenlokal lieb fragen, sofern der Monitor deiner Wahl dort vorhanden ist.

Was du aber nicht erwarten solltest: eine Bestellung nach dem Motto "wenn der dann keine Pixelfehler hat, nehme ich den" - oder kurz gesagt eine Bestellung zur Ansicht. Bei den geringen Margen und der Sache, das der Großhändler einem Einzelhändler einen solchen geöffneten Monitor nicht wieder zurücknimmt, werden nur sehr, sehr wenige Händler in der heutigen Zeit auf so eine Bestellanfrage eingehen.
 
Ltcrusher schrieb:
Da Bitte und Danke an sich Herzen und Türen öffnen: einfach im Ladenlokal lieb fragen, sofern der Monitor deiner Wahl dort vorhanden ist.

Was du aber nicht erwarten solltest: eine Bestellung nach dem Motto "wenn der dann keine Pixelfehler hat, nehme ich den" - oder kurz gesagt eine Bestellung zur Ansicht. Bei den geringen Margen und der Sache, das der Großhändler einem Einzelhändler einen solchen geöffneten Monitor nicht wieder zurücknimmt, werden nur sehr, sehr wenige Händler in der heutigen Zeit auf so eine Bestellanfrage eingehen.
Gibt es denn Monitore mit VA Panels oder TFT Panels die weniger Pixelfehler haben
ich schau mal weiter, also ich werde keinen FI32Q mehr bestellen
also unter dem Motto alle guten Dinge sind drei. :(
 
du gehst von FullHD auf WQHD und willst deine Graka damit entlasten?
 
Garantie hast du halt nirgends.
Überall kann BLB, Glow oder Pixelfehler auftreten - nicht umsonst werden die Monitore meist in Pixelfehlerklasse 2 verkauft und damit auch ein gewisses Maß an vorkommenden Pixelfehler durchaus als akzeptabel angesehen.
Glow hast du halt nur bei IPS, sonst musst du zu VA oder TN wechseln - die dann aber mit anderen Nachteilen kämpfen müssen.
Kannst höchstens mal bei Dell schauen, die haben ne Pixelfehlergarantie.
 
Pixelfehler sind leider ein leidiges Thema bei Monitore,und dank Pixelfehlerklasse 2 ist der Hersteller auch schöne raus wenn welche vorhanden sind.

Glow haste sogut wie immer bei IPS,BLB kommt aufs Gehäuse und die Verarbeitung an obs stark aufs Panel drückt etc.

Meine Erfahrung nach,haste bei LG Monitore mit LG Panel die besten Chancen ein ohne Pixelfehler zu bekommen.
 
Urlaub sei Dank... Ja, was soll ich sagen, bei dem FI32Q ist jetzt zwar das neue Modell da, aber auch hier leider ein blauer Pixelfehler. Dieses mal etwas linksbündig gesehen. Den sehe ich nur, wenn ich gezielt danach suche. Aber eigentlich möchte ich ein einwandfreies Produkt und keines das wertmindernd ist. Ich könnte mich zwar damit anfreunden, aber trotzdem ist es einfach nervig bei einem 338,00 € Modell, welches vorher 500,00 € kostet so schlechte Qualitätskontrollen gibt. Ich weiß einfach nicht ob ich mich damit begnügen soll. Es ärgert mich einfach zu sehr mit dem Wissen zu leben, dass da ein Pixelfehler ist. Selbst wenn er mir beim Zocken nicht aufgefallen ist.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Garantie hast du halt nirgends.
Überall kann BLB, Glow oder Pixelfehler auftreten - nicht umsonst werden die Monitore meist in Pixelfehlerklasse 2 verkauft und damit auch ein gewisses Maß an vorkommenden Pixelfehler durchaus als akzeptabel angesehen.
Glow hast du halt nur bei IPS, sonst musst du zu VA oder TN wechseln - die dann aber mit anderen Nachteilen kämpfen müssen.
Kannst höchstens mal bei Dell schauen, die haben ne Pixelfehlergarantie.
Das hab ich schon selbst auch bei Freunden gesehen. Fürchterlich heutzutage.
Werde wohl auf VA Panel mal umsteigen, vielleicht mir ein paar Modelle bei Saturn anschauen
Hoffentlich haben die welche zum anschauen
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Pixelfehler sind leider ein leidiges Thema bei Monitore,und dank Pixelfehlerklasse 2 ist der Hersteller auch schöne raus wenn welche vorhanden sind.

Glow haste sogut wie immer bei IPS,BLB kommt aufs Gehäuse und die Verarbeitung an obs stark aufs Panel drückt etc.
absolut. Dem kann ich mich nur anschließen
Meine Erfahrung nach,haste bei LG Monitore mit LG Panel die besten Chancen ein ohne Pixelfehler zu bekommen.
 
VA-Panel sind halt meistens curved, wegen der Farb"instabilität" bei seitlichen Abweichungen - damit musst du dich halt anfreunden können.
Wenn du damit kein Problem hast, dann nur zu! Ich persönlich bin glücklich mit VA und zocke auch damit.
 
Zurück
Oben