Gigabyte G3-990FXA-D3 kein Bios start, Kein Booten...

Chrisiwbi

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein G3-990FXA-D3 Verbaut. mit der Neuesten Bios Version F9a.
Ich habe das Problem das ich 8 Festplatten anschliesen möchte, daher benutze ich eine Raid Karte mit 2 weiteren Sata Ports, (SiliconImage Sil3132-PCIE) diese habe ich schon zuvor in einem älterern Rechner ohne Probleme verwendet.

Mein Problem ist das sobalt ich mehr als 6 Festplatten anschliese, das Bios Menü sich nicht mehr starten lässt, bzw wenn ich F12 für das Boot Menü drücke, kommt dieses zwahr, aber nach der Auswahl des Boot Mediums kommt genauso ein Schwarzer Bildschirm mit Blinkendem weisem Punkt wie beim Bios.

Dabei spielt es keine Rolle wo die 6 Festplatten angeschlosen sind, ob am Mainboard oder an der Karte, oder beidem.
Solange es nur max. 6 Festplatten sind, funktioniert alles.

Das Bios der Raid Controllers Habe ich ebenfalls schon aktualisiert.
Das Board steht auf AHCI.

Kann mir da bitte einer von euch Helfen ?

MFG
Chris

Willkommen auf CB :) hast du einen anderen Kontroller zur Hand? oder kann es sein das eine der 2 Platten einen Defekt hat der verhindert das dein PC Booten tut. Schließ mal nur 7 von 8 Platten an und sieh ob der PC dann Booten tut.

HI,

ich habe die Platten schon durchgewechselt, macht keinen Unterschied.
(bzw testweise ausgetauscht)
Nein hab gerade keinen 2ten controller zur hand,
mit 7 platten Bootet auch nichts...

SMART ist auch bei allen Festplatten ok :)

Chris

Hallo Leute habe von Gigabyte antwort bekommen :)

Sehr geehrter Herr *******

testen Sie bitte einmal mit Bios F9b.

Deaktivieren Sie ggf onboard COM und onboard Audio, möglicherweise schafft dies genügend freie Resourcen für das SIL RAID ROM.

Since this MB is a Award BIOS MB, we don’t know if customer’s configuration met the limit of shadow memory.
Can customer disconnect the two HDD connected on the RAID Card and see if such problem still shows up?
Does this problem show up when only 6 HDD connected to onboard SATA and install a empty RAID Card?
Can customer try F9B BIOS attached? please try to disable onboard serial port and onboard Audio controller and see if it’s enough for the RAID Card ROM.
Customer can also check with a low end VGA card with smaller VBIOS and see if problem still shows.

Anleitung F9B:
http://ggts.gigabyte.eu/FileList/1450918/gigabyte-bios-update-anleitung-q-flash-3dbios-@bios.pdf
Bios:
http://www44.zippyshare.com/v/75696703/file.html

MFG
Chrisiwbi

Und hat die Problemlösung von Gigabyte geholfen? wen ja nicht vergessen Notizen zu machen im Falle eines Bios Resets.

Zurück
Oben