• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte G32QC Bildschirm Defekt - Blackscreen

NinjaXO

Newbie
Hy, kurz zur Problematik:

Bildschirm auf Kleinanzeigen gekauft (Defekt) (30€).

Nach dem Einstecken des Stromkabels (AC Adapter) bleibt der Bildschirm schwarz aber leuchtet am unteren Bildschirmrand weiß (auch blinkend ohne Eingabe am Joystick, an der Hinterseite.

Habe den Bildschirm schon geöffnet aber die Kondensatoren sehen alle soweit gut aus.

Normalerweise müsste er beim Einschalten ja zumindest das Logo anzeigen o.ä. , macht er aber nicht.

Habe das AstroAI AM33D Digitalmultimeter, aber bin nicht sehr versiert damit. Daher brauche ich unbedingt Hilfe um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-01 at 16.30.20.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-01 at 16.30.20.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 53
Ohne el. Schaltplan wird das vermutlich schwierig. Nur mit Multimeter bewaffnet ohne zu wissen was ein Radio/Fernsehtechniker evtl. wüsste. Bei deinen ´Werkzeugen´ fehlt auch schon von Anfang an: Ein Oszi. nebst Equipment was der braucht. Messkabel halt...
Zum Profi schaffen der solch Reparaturen druchführen kann.

... bleibt der Bildschirm schwarz aber leuchtet am unteren Bildschirmrand weiß...
Also: Netzteil scheint OK... Bild zusammengefallen... daher vermutlich der weiße Strich...
Da könnte der Chip mit-Zuständig sein unter dem Kühlkörper...
Ist aber nur Rätsraten.
Bring den in ein EDV-Laden der Monitorreparatur im Portfolio hat!
oder...
Such die Platine anhand der Nummer rechts auf dem Aufkleber bei ebay oder KA.
Falls das dort greift, würde ich mir 10x überlegen ob das wirklich Sinn macht noch mehr Geld zu verbrennen.
Das der nach einem Platinentausch einfach Funktioniert wie er soll halte ich für ausgeschlossen.
Aber: No Risk - No Fun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NinjaXO
NinjaXO schrieb:
Bildschirm auf Kleinanzeigen gekauft (Defekt)

Dann ist der wohl defekt.

NinjaXO schrieb:
Habe das AstroAI AM33D Digitalmultimeter, aber bin nicht sehr versiert damit.

Selbst wenn, für einer Reparatur brauchst du sicherlich mehr Kentnisse.

Ist das ein Bastelprojekt oder hast du dir einen Monitor als Übungsobjekt ausgesucht um in das Thema einzusteigen?

NinjaXO schrieb:
Habe den Bildschirm schon geöffnet aber die Kondensatoren sehen alle soweit gut aus.

Ein bisschen komplexer als ein Radio ist das Teil sicherlich. Hast du dir vor dem Kauf die Schaltpläne besorgt und kennst "typische" Fehlerstellen genau von diesem Modell?

Nachtrag: Nur ein Multimeter wie @shadowrid0r schreibt ist wohl zu wenig. Unter einem z.B. FNIRSI® 2C53T behaupte ich auch brauchst du gar nicht zu starten. Ausser der Fehler ist trivial, dann hättest du den Monitor aber nichtunter 150€ bekommen. Ich kenne einige Leute die genau diese Taktik fahren. Die machen das aber "quasi professionell". Die kaufen so was auf, reparieren und verkaufen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Gibt der Monitor wirklich kein Bild aus oder ist "nur" die Hintergrundbeleuchtung defekt?
Lässt sich mit einer Taschenlampe prüfen.
Wenns die Hintergrundbeleuchtung ist, kann der Monitor in die Tonne, da es dafür keine Ersatzteile gibt.

NinjaXO schrieb:
Hy, kurz zur Problematik:

Bildschirm auf Kleinanzeigen gekauft (Defekt) (30€).

Nach dem Einstecken des Stromkabels (AC Adapter) bleibt der Bildschirm schwarz aber leuchtet am unteren Bildschirmrand weiß (auch blinkend ohne Eingabe am Joystick, an der Hinterseite.

Normalerweise müsste er beim Einschalten ja zumindest das Logo anzeigen o.ä. , macht er aber nicht.

Habe das AstroAI AM33D Digitalmultimeter, aber bin nicht sehr versiert damit. Daher brauche ich unbedingt Hilfe um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank im Vorraus!!!
Hier, wenn du kein Schaltplan und Plan von Elektronik hast:

https://www.ebay.com/itm/357810330533

Zurück
Oben