Gigabyte G6 wird sporadisch trüb (sieht aus wie im Nachtmodus)

daawuud

Ensign
Servus,

wie im Titel schon beschrieben kommt er in so einen trüben Modus, wirkt alles viel dunkler und irgendwann wird er wieder normal oder auch nicht.

In den Einstellungen schalte ich Nachtmodus ein und wieder aus, aber keine Änderung.

Dedizierte Grafik habe ich auch schon versucht übers Gerätemanager zu aktualisieren, aber soll die aktuelle sein.

Das passiert erst seit dem ich die interne GPU deaktiviert habe und er ausschließlich mit der dedizierten Grafik läuft, davor ist das noch nie passiert.

Vielen Dank vorab für alle Antworten

Schöne Grüße

Hat der eine Automatische Helligkeitsanpassung aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Energiesparplan des Systems. Und das externe Programm von Dell sowieso deinstallieren.

• Gefällt mir
daawuud schrieb:
Anzeigeeinstellungen ist das deaktiviert:
Das mit "Farbe Automatisch" damit mei st du vermutlich die Akzentfarbe.

daawuud schrieb:
aufgrund meines externen Bildschirms
Wird der 2. Bildschirm (der externe) manchmal "trüb", oder der Interne des G6?

• Gefällt mir
@SimmiS Weiß nicht, ob damit die Akzentfarben gemeint sind.

Es betrifft beide Bildschirme und nachdem ich gestern alle Dell-Programme deinstalliert sowie alles Relevante deaktiviert habe bei den Energieeinstellungen, kam es heute wieder, obwohl es gestern sehr lange "normal" lief.

Hast du mal nach dem Problem gegoogled?
Bin mir nicht sicher ob der G6 eine Umgebungslichtsensor hat, allerdings hab ich einen Beitrag auf Reddit gefunden, jedoch für den G5.

Dort ist auch die rede von einer funktion "Helligkeit basierend auf Inhalt ändern" in den Anzeigeeinstellungen von Windows 11" die rede.
Mal geschaut ob es sowas bei dir gibt?

• Gefällt mir
@SimmiS Hab auch schon gegoogled, aber zum G6 speziell fand ich nichts und diese Windows 11-Einstellung existiert bei mir nicht.

Das Interessante ist, dass er nach dem Neustart kurz im normalen Modus ist, jedoch noch paar Sekunden in den trüben Zustand wechselt und so bleibt.

Zurück
Oben