Gigabyte GA-7VASMFS bootet nicht!

hugobatz

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe ein Problem mit einem älteren PC von Fujitsu Siemens.

Nach einem Virenbefall bei einem Freund wollte ich den PC bei mir zuhause formatieren und mal ein ordentlich Setup drauffahren (z.B. einen Virenschutz installieren).

Dabei habe ich das Kabel meines Netzteils verwendet und nicht das originale (vielleicht Fehlerursache).

Anfangs hatte ich keine Probleme und meine Datensicherung im abgesicherten Modus sowie der Beginn des Windows-Setups liefen ohne Probleme.

Allerdings fährt der PC jetzt garnicht mehr hoch und hat auch keinen Kontakt mehr zum Bildschirm, etc.

Meine Vermutung: Durch das falsche Kabel habe ich mir das Mainboard zerschossen.

Ich habe mich hier ein wenig schlau gelesen und die Null-Methode von HisN ausprobiert.

Es ist leider kein Beep-Sound zu hören, aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Speaker richtig angeschlossen habe. Alles nicht so einfach in den scheiß OEM Kisten.

Allerdings läuft der CPU-Lüfter schon einfach nicht rund. Hab das mal gefilmt und auf Youtube für euch bereitgestellt.

Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze und könnte mein Problem auch an dem NT liegen?

Hier noch ein paar technische Details:

Mainboard : Gigabyte GA-7VASMFS (Fujitsu Siemens OEM)
NT: 300 W von der FSP Group
YouTube Link zum Lüfter: http://www.youtube.com/watch?v=4zEwZo34b9k

Vielen Dank für eure Hilfe,

hugobatz

das board giebt falsche signale (befehle durch) versuche einen reset des boards sollte das problem weiterhin bestehen dan würd ich mal schwer behaupten das es hinüber ist

Hab eben die Batterie herausgenommen -> keine Veränderung

Habt ihr i.wo eine Anleitung wie ich das Mainboard per Jumper resete?

Steht im Benutzerhandbuch!

Wie lange war die Batterie draussen?
War der Netzstecker dabei gezogen?

die batterie kanste bis max 2tage entfernen (damit wirklich alles new ist) aber im normal fall empfehl ich dir zwischen 10sec-1min drausen zu behalten

Master-Schrotti schrieb:
Steht im Benutzerhandbuch!

Wie lange war die Batterie draussen?
War der Netzstecker dabei gezogen?

Suche gerade online ein Benutzerhandbuch.

Batterie war draußen als der Netzstecker gezogen war, für ca. 10 Sekunden!

Die Batterie muss länger raus ich entfern sie immer so für 1-2 Minuten oder eine Zigarettenlänge.

xD nimm bitte dein azb raus denke immer ein tier krabbelt auf meinem desktop hahaha xD
benutzerhandbuch solltest du auf herstellerseite finden

Okey nehme die Batterie jetzt für 2 Minuten heraus.

Das Mainboard zieh Strom sobald die Steckdosenleiste an ist, per Knopf einschalten bzw. resetten funktioniert garnicht mehr...

Lyrion schrieb:
xD nimm bitte dein azb raus denke immer ein tier krabbelt auf meinem desktop hahaha xD

solange du nicht auf deinen Bildschirm draufhaust ist doch alles roger oder suchst schon die fliegenklatsche?:lol:

ne fliegenklatsche wär zu viel des guten will meinen monitor nicht beschmutzen haha xD

Nur zur Sicherheit Netzstecker ziehen und dann die Batterie raus oder?

Ja genau;)

Oke als Batterie war ca. 5 Minuten draußen. Nach dem Einsetzten habe ich dann wieder die Stromzufuhr angeschlossen und jetzt läuft der Lüfter permanent sehr sehr langsam und kommt garnicht mehr auf Touren...

Was schließen wir daraus?

Board hinüber! Leider!:(

Meint ihr ich hab es mit dem falschen Netzkabel geschrottet?

Sollte ich mir das gleich nochmal vielleicht bei eBay steigern?

Also um ganz sicher zu gehen kannst du ja nochmal deine Verkabelung überprüfen!

Danach würde ich alle Komponenten die unwichtig sind entfernen und ihn nur mit dem Notwendigsten anschalten.
Sprich Graka raus (diese Fertig rechner haben meist noch ne Onboard Graka die dafür nutzen), Speicher raus, Festplatten ab und ggf andere Steckkarten entfernen.

Und dann starten und schauen ob er noch ein Lebenszeichen von sich gibt!
Hatte auch mal ne defekte Graka die das selbe wie bei dir auslöste!

GraKa und alles andere war schon raus, hab nur(!) Mainboard und CPU getestet...

Wie gesagt ich brauch jetzt ne Kaufempfehlung für ein neues Mainboard

Wofür muss es herhalten?
Restliche Komponenten?
Budget?

Ja soll im Prinzip nicht mehr und nicht weniger drauf haben als das andere auch und die Komponenten würde ich alle gerne wieder verwenden inklusive CPU.

Ist ein reiner Office PC und auch nur ein 2. PC - ich hab ihn eben zerstört und kann in so nicht zurückgeben...

Zurück
Oben