Gigabyte GA-880GM-D2H erkennt PS2 Tastatur nur sporadisch

DukNukem

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.025
Guten Abend,

ich habe für eine bekannten folgendes System zusammengebaut:
DVD Sony (B) AD7260S schwarz
HDD 3.5" WD 500GB WD5000AAKS 7200U/m 16MB
NEZ 350W be quiet! Pure Power BQT L7
MBP GIGABYTE (R) GA-880GM-D2H
SPE 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT
CPU AMD Athlon II X3 450 3x3.2GHz boxed
GEH Xigmatek Asgard II Midi Tower schwarz o.NT.

Jetzt habe ich aber Probleme, dass das Mainboard nur sporadisch eine Tastatur annimmt. Getestet wurden bis jetzt drei verschiedene PS2 Tastaturen.
Mit einer hab ich das System sogar anbekommen und konnte das System komplett installieren. Wenns an war hat auch ein Reboot von Windows aus funktioniert. Die Tastatur wurde wieder erkannt.

Tritt aber der Fall ein, dass das Netzteil ohne Strom ist, egal ob Stecker raus, oder schalter aus, funktioniert es wieder nicht.
Der Post bleibt vor dem Ram test stehen. Funktioniert die Tastatur ist er sofort zu sehen.
Das einzige was ab und an hilft ist das aus und anstecken der Tastatur, mit reboots.
Irgendwann bekommt man das System dann mit viel Glück zum erkennen der Tastatur.
Einmal hab ich den Rechner im Post stehen gelasst und nach ein paar Minuten hat er die Tastatur dann erkannt. Aber das konnte ich nur einmal hinbekommen. Sonst steht er einfach nur.
Leider ist mir bis jetzt auch noch garkein Muster aufgefallen, mit dem ein funktionierender Start zu bewerkstelligen ist. Selbst dann wäre es aber kein arbeitsfähiger Zustand.
Ein Bios reset wurde von mir auch durchgeführt, hat aber auch nicht geholfen.
Alles in allem bin ich jetzt doch ziemlich ratlos, warum das MoBo so spinnt.
Die tastatur funktioniert ja tadellos, wenn der rechner mal läuft.
Auch haben die anderen Tastaturen am vorgänger PC funktioniert. Es ist einfach zum Mäusemelken.
Hattet ihr schon einmal so komische Probleme oder habt ihr nen Lösungsvorschlag?

Danke für eure Hilfe
Gruß
DukNukem

PS: Mail an Gigabyte ist raus.
 
Gerade eben sind auch die Mails vom Support eingetroffen.
Die sagen mir auch, dass ein Umtausch das einfachste wäre. Das werde ich wohl auch machen.

Jedoch interessiert es mich als ITler schon warum das jetzt so ist. Gut, wenn das Mainboard einfach ein Montagsmodell ist, habe ich pech gehabt, blöd ist es aber allemal.

Was mir aber gerade einfällt, da das noch nie bei mir aufgetreten ist.
Jetzt muss ich die CPU + boxed kühler ja wieder ausbauen.
Soll ich in diesem Fall das Wärmeleitpad entfernen und durch ein neues ersetzen oder darf man es aneinander kleben lassen? Mechanisch sollte es ja kein Problem darstellen, da der gleiche Mainboardtyp wieder verwendung finden wird.
 
Zurück
Oben