Gigabyte GA-8KNXP und Intel IAA 3.0 Raid?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Kann mir jemand Auskunft geben warum ich den Original Intel Aplication Accelerator 3.0 Raid nicht installieren kann, da das MB ja die ICH5R besitzt?

Eigentlich müsse dies doch funzen.

Im Bios ist der Onboard Raid jedenfalls eingeschaltet.

In der redme Datei steht nur, dass man ein P4 System und die 82801ER Southbride besitzen muss!!

2. SYSTEM REQUIREMENTS

1. The system must contain the following Intel products:

* Intel(R) Pentium(R) 4 Processor
* Intel(R) 82801ER I/O Controller Hub

2. The kit software should be installed on systems with at
least the minimum system memory required by the
operating system.

3. Microsoft Windows XP Professional or Home Edition

4. Installation of the Intel(R) Chipset Software
Installation Utility prior to loading the Intel(R)
Application Accelerator RAID Edition.

Für alle Beiträge und Antworten danke ich Euch allen sehr.

Mit besten Grüssen

Andreas

Hast du denn bei der Installation von XP mit F6 den Raid-Treiber über Diskette eingebunden? Ansonsten wirst du dann nämlich auch keinen Raid-Controller unter dem Gerätemanager finden.

Raid Einbindung unter Win XP

Besten Dank für Deinen Tipp!

Dies habe ich nicht ausgeführt, da ich das System in den nächsten Tagen neu aufsetzen werde, bin ich für Ratschlag sehr dankbar.

Beste Grüsse sendet Dir

Andreas

Hast du denn auch Platten an der southbridge hängen?
Ich konnte den iaa raid am Anfang auch nicht installieren als ich meine platten noch an dem ite-controller hängen hatte. Scheint so normal zu sein, das hat nichts mit dem Einbinden des Controllers beim Windows-Setup zu tun.

Raid Kontroller und IAA installieren

Hallo Starbuck

Danke für Deine Antwort zu diesem Tread.

Also ich habe gar keine HDs am SATA Controller am laufen. Bei mir werkelt eine Maxtor DiamondMax 9 200 GB/8 MB!

Trotzdem möchte ich diese noch etwas beschleunigen indem ich eben den IAA installieren möchte. Da ich demnächst mein Sys neu aussetzen werde, habe ich mir in der zwischenzeit die Dos Diskette mit dem IAA 3.0 INF File vorbereitet! Somit sollte dann im Gerätemanager der Raid Controller vorhanden sein und ich werde dann versuchen den Win IAA 3.0 Raid Edition nochmals zu installieren.
(Gemäss Tipp von Kreppel)

Alles Gute und mit besten Grüssen

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Re: Raid Kontroller und IAA installieren

Original erstellt von fantasia
Hallo Starbuck

Also ich habe gar keine HDs am SATA Controller am laufen. Bei mir werkelt eine Maxtor DiamondMax 9 200 GB/8 MB!

Ja was willste dann mit dem IAA S-ATA Raid ? Steht doch bei den Requirements

"The Intel® Application Accelerator RAID Edition software package provides support for high-performance Serial ATA RAID 0 arrays on select Intel® 865 and 875 chipset-based platforms on Windows* XP."

Hast Du kein Serial ATA Raid 0 Array, lässt er sich nicht installieren.

Grüße

Tomy hat ganz recht, wenn du kein raid eingerichtet hast wirst du auch die raid-edition des iaa nicht installieren können, sondern nur die normale Version!!!!

@starbuck und Tomy

Danke für Eure Hinweise zu dem SATA Kontroller und dem Intel IAA.

Es scheint logisch zu sein, dass ich den Treiber in dieser Version nicht installieren kann, da ich kein Raid 0 eingerichtet habe.

Ich werde dann mal auf die kommende Version (3.0 ohne Raid) von Intel warten, die für die normale Version geschrieben ist.

Oder hat jemand von Euch diesen schon gesogen?

Beim vorherigen MB Asus P4PE (I845PE) konnte ich die Version 2.xx installieren.
Deshalb dachte ich dass es ev. mit der Raid Version auch funzen sollte.

Wie erwähnt, bitte ich Euch den Treiber zu Linken oder so, fals er schon erhältlich ist.
Bei Intel habe ich ihn jedenfalls noch nicht geortet. Die Homepage ist auch nicht immer auf dem neusten Stand!

Ein schönes Wochenende und erholsamte Tage wünscht Euch

Andreas

Korrektur:
Der IAA3-Raid läßt sich OHNE Raid installieren. Wichtig ist nur, daß man eine SATA-Platte an der Southbridge angeschlossen hat. Ich habe selber zwei SATA-Platten als Non-Raid laufen. Werden dann eben auch als zwei "normale" SATA Platten genutzt. Und auch im IAA werden diese erkannt und richtig genutzt.

Ich würde jetzt nicht anfangen auf Teufel komm raus den IAA 3.0 irgendwie zu installieren. Der ist im Prinzip auch nix anderes als der IDE Busmaster. Möglich dass er bei Raid Arrays wirklich was bringt, für normale IDE Platten bringt er rein garnix und wer was anderes sagt möge dies mit HDTach belegen. Zumindest unter XP ist der Standard Busmaster absolut ausreichend und in der Performance 100% identisch mit dem IAA, da braucht man nicht mal den 2.2 IAA. Für ältere Windows Versionen oder auch für's Akustikmanagement kann der 2.2 durchaus sinnvoll sein, wobei ich unter Win98 auch eher Probleme mit dem hatte. Der gute alte "Ultra ATA Storage Controller" (Ex-IDE Busmaster ;)) war da fehlerfreier.

Grüße

Zurück
Oben