gigabyte ga-965p-ds3 Lüftersteuerung

A

Avenger 99

Gast
Hallo zusammen

Habe gehört dass das gigabyte 965p-ds3 nur 2 Lüfteranschlüsse hat, dafür einen für die cpu.
Somit bleibt ja nur noch einer für zusätzliche Gehäuselüfter.
Was aber wenn zwei bis drei Gehäuselüfter angeschlossen werden müssen? Oder sind mit den zwei Lüfteranschlüsse die per Intel-Steuerung gesteuerten gemeint?
Gibt es trotzdem noch zusätzliche Anschlüsse für Gehäuselüfter, wenn ja wie viele?:freak:

Also Ich habe auf nem Bild(unscharf) davon nur 1.en Lüfteranschluss entdecken können, welcher logischerweiße für die CPU ist. Zusätzliche Lüftersteurerungen konnte Ich nicht erkennen. Willst du mehr Gehäuselüfter anschliesen wirst du wohl eine externe Lüftersteuerung wie z.B. eine von Zalman kaufen müssen. ;)

Naja, wenn man ein Gehäuse mit vorinstallierten Lüftern kauft werden die wohl über 4Pin Anschluss mit Strom versorgt und laufen dann bei 12V mit voller power und du willst mir jetzt doch nicht wirklich erzählen dass man 120mm Lüfter bei 12 Volt nicht hört?? Und seine Frage hört sich auch eher so an als ob er nach Lüfternanschlüssen sucht die sich regeln lassen sonst würde er ja nicht danach fragen und könnte sich einfach so 4Pin Lüfter kaufen, auch glaube ich auch nicht dass er sich wegen zwei oder drei Lüftern ein Gehäuse mit kauft. Zudem sind vorinstallierte Lüfter in Gehäuse oft "noname"-Dinger die dann oft extrem viel lauter sind.

Topic:
Du kannst natürlich auch 4Pin auf 3Pin-Adapter kaufen, wenn du keine Lüftersteuerung willst, welche dann z.B. wie HIER 2x 5V und 2x 12V bringen und somit auch denn Geräuschpegel gut senken oder aber mit voller Power durchlaufen können.
Ich selbst besitzte 11 Gehäuse Lüfter (große Wakü) und bei mir kann ma nix hören da is der DVD-Brenner noch am Lautesten. :evillol:

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich hab privat und beruflich viel damit zu tun. Auch wenn sie auf 12V laufen sind sie sehr leise.

Klar, der Kauf eines neuen Gehäuses ist natürlich übertrieben, aber 120mm-Lüfter sind wirklich leiser. Deshalb hat man ja auch bei Prozessorkühlern schrittweise von 60mm auf 80mm und mittlerweile 90mm umgerüstet.

Ach ja: Beide Lüfteranschlüsse am Mainboard unterstützen den Q-Fan Modus, d.h. die Drehzahl wird je nach Temp. geregelt.

Hallo

Erst mal danke für eure Antworten.

Hab allerdings noch ne Frage. Und zwar ist das gigabyte board das einzige mit "nur" 2 Lüfteranschlüssen und besitzen andere Platinen der 965p Baureihe mehr (beispielsweise Asus p5b)?

:cool_alt:

Welche Temperaturen hat den dein DS3 im Idle und Last-Zustand?

Zurück
Oben