Gigabyte GA-990-FXA-UD5, win läst sich nicht instalieren

manlay

Newbie
hallo

habe ein Gigabyte GA-990-FXA-UD5, es läst sich überhaubt kein windows darauf instalieren.
bei win7, wo das fenster kommt wo die dateien kopiert werden, passiert erst garnichts und
nach einer weile kommt eine fehlermeldung wo unteranderm steht "stellen sie sicher das auf
instalationsquellen zugegriffen werden kann". (xp geht auch nicht trauf)
schon verschiede bios einstellungen versucht und dies bringt nichts.
habe mal knopix von cd gestartet und dies hat funktioniert.

weis einer vieleicht woran es liegen könnte?

Poste doch bitte mal die komplette Hardware.

Und willkommen.

Genaue(re) Daten/ Infos zur gesamten Hardware posten?

Welche Rev. des 990FXA-UD5 ist in Verwendung, Rev. 1.x oder 3.x?

Ich kenne mich jetzt mit dem Board nicht wirklich aus, aber bei meinem hatte ich eine vergleichbare Fehlermeldung weil ich die Platte (ich habe noch ein zweites Win7 für Testzwecke auf einer WD Raptor) nicht als bootbares Medium im UEFI eingetragen hatte.

"(xp geht auch nicht trauf)"
Wird daran liegen, das keine Sata- Treiber vorhanden sind. Wird denn die Platte im BIOS richtig angezeigt?

board version rev 1.1
festrplatte habe ich vorher formatiert.
cpu: AMD Athlon II X2 24 (auch schon, amd fx 6300 versucht)
hdd 320gb sata
dvd sata
grafik: 7950

xp-setup erkennt die festplatte, fängt nur nicht an die dateien zu kopieren.

Bei XP must Du schon SP3 CD haben damit es mit SATA klappt, evtl müssen trotzdem die Treiber geladen werden, geht nur von Diskette (F6) oder muss in die CD integriert werden. Wenn die dateien nicht kopiert werden, stelle den CD Anschluss auf IDE, am besten im Bios SATA 5/6 als IDE und daran das CD Laufwerk anschliessen oder SATA komplett auf IDE einstellen.

Im BIOS das AHCI für die SATA-Ports 0-3 deaktivieren oder via Diskette ggfs. bei der Installation nachladen oder dir eine Installations-CD mit bereits integrierten AHCI-Treibern erstellen.