Gigabyte GA-990-FXA-UD5, win läst sich nicht instalieren

manlay

Newbie
hallo

habe ein Gigabyte GA-990-FXA-UD5, es läst sich überhaubt kein windows darauf instalieren.
bei win7, wo das fenster kommt wo die dateien kopiert werden, passiert erst garnichts und
nach einer weile kommt eine fehlermeldung wo unteranderm steht "stellen sie sicher das auf
instalationsquellen zugegriffen werden kann". (xp geht auch nicht trauf)
schon verschiede bios einstellungen versucht und dies bringt nichts.
habe mal knopix von cd gestartet und dies hat funktioniert.

weis einer vieleicht woran es liegen könnte?

Poste doch bitte mal die komplette Hardware.

Und willkommen.

Genaue(re) Daten/ Infos zur gesamten Hardware posten?

Welche Rev. des 990FXA-UD5 ist in Verwendung, Rev. 1.x oder 3.x?

Ich kenne mich jetzt mit dem Board nicht wirklich aus, aber bei meinem hatte ich eine vergleichbare Fehlermeldung weil ich die Platte (ich habe noch ein zweites Win7 für Testzwecke auf einer WD Raptor) nicht als bootbares Medium im UEFI eingetragen hatte.

"(xp geht auch nicht trauf)"
Wird daran liegen, das keine Sata- Treiber vorhanden sind. Wird denn die Platte im BIOS richtig angezeigt?

board version rev 1.1
festrplatte habe ich vorher formatiert.
cpu: AMD Athlon II X2 24 (auch schon, amd fx 6300 versucht)
hdd 320gb sata
dvd sata
grafik: 7950

xp-setup erkennt die festplatte, fängt nur nicht an die dateien zu kopieren.

Bei XP must Du schon SP3 CD haben damit es mit SATA klappt, evtl müssen trotzdem die Treiber geladen werden, geht nur von Diskette (F6) oder muss in die CD integriert werden. Wenn die dateien nicht kopiert werden, stelle den CD Anschluss auf IDE, am besten im Bios SATA 5/6 als IDE und daran das CD Laufwerk anschliessen oder SATA komplett auf IDE einstellen.

Im BIOS das AHCI für die SATA-Ports 0-3 deaktivieren oder via Diskette ggfs. bei der Installation nachladen oder dir eine Installations-CD mit bereits integrierten AHCI-Treibern erstellen.

CD-/ DVD-LW an die Ports 4-5 anschließen und auch dafür ggfs. das AHCI deaktivieren.

ahci ist deaktiviert, es steht auch native ide.
dvd ist am letzten port. die hdd habe ich am ersten angeschlossen.
das setup von xp läuft durch, doch nach dem neustart kommt ein blue screen.
bei win7 immer noch das selbe, wobei hier auch mal ein blue screnn kommen kann.

Das Board in Rev. 1.x habe ich noch nie mit XP betrieben bzw. installiert gehabt.

Windows 7 u. 8(.1) mit im BIOS aktiviertem AHCI funktioniert einwandfrei und problemlos. Lediglich bei CD-/ DVD-LW die nicht wirklich nativ mit dem SATA-Protokoll umgehen können sollten an SATA-Port 4-5 angeschlossen werden und diese beiden Ports auch auf 'Native IDE' gestellt sein.

Windows 7 ist/ war bereits mit integriertem SP1 versehen gewesen?

funktioniert trozdem nicht.
ein paar prozent kopiert er, dann bricht er ab oder es gibt ein blue sreen (was auch schon ein schritt vorher passieren kann).

das win7 was ich habe, ist ohne sp1.
kann dies in diesem fall, ein problem sein?

Hast Du die Platte oder CD am Marvell 88SE9172 (GSATA3_6, GSATA3_7) angeschlossen? Dann benötigst Du evtl auch die Treiber, bei W7 kannst Du die Board CD einlegen und evtl danach suchen lassen, bei XP nicht oder auf einen Stick packen (W7).

habe das dvd an "gsata3_6,gsata3_7" sowohl auch mal an "sata3_4,sata3_5" angeschlossen, es gab kein unterschied (win7).

Hast Du im Bios UEFI Installation benutzt oder umgestellt, Board hat doch schon UEFI? Wie gross ist die Platte, ist sie komplett leer also fabrikneu und vom Installer eingerichtet worden?
Biosversion ist die Aktuelle?
Hatte anfangs auch Probleme bei einem 990-FXA-UD3 mit der Installation und alles ausprobiert, dann mal Bios Update gemacht und siehe da es lief. Evtl reicht schon ein CmosClear.

Zuletzt bearbeitet:
Das 990FXA-UD5 in Rev. 1.x ist noch mit einem BIOS versehen. Erst die Rev. 3.x hat UEFI.

Ist die Festplatte neu oder gebraucht aus einem alten Rechner? Vielleicht ist ein Festplattenpasswort drauf?

die festplatte ist schon eine weile in gebrauch, an einem anderen rechner funktioniert sie normal, somit ist es ohne passwort.

es ist die neuste bios version trauf.

Lasse sie mal vom Installer komplett leer machen und versuch es dann noch mal, kann sein das ein älteres Windows, was mal drauf war/Zugriff hatte etwas blockiert.

habe sie festplatte auch schon vormatiert, somit war sie leer. das ergrbnis ist das gleiche.

Zurück
Oben