Gigabyte GA-A320M-H Board taktet bei 2,2GHz und geht weder hoch noch runter...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Hi,

hab ein Gigabyte GA-A320M-H Board und einen Ryzen 5 1600X (der davor in einem anderen System werkelte und zwar normal) und damit folgende Problem: Das System taktet bei 2,2GHz und geht weder hoch noch runter...

Drauf ist ein aktuelles Win10 Home mit dem neuesten Chipsatz-Treiber. Das Bios ist die Version F42. Ob ich "ausbalanciert" oder "Ryzen balanced" nutze spielt keine Rolle.
Ob ich die Bios Defaults lade oder meine Einstellungen so mache wie gedacht spielt auch keine Rolle... Hab einen 1700X probiert: selbes Phämomen!

Kann das an dem "Ryzen3000"-Bios liegen?
 
Hmmmm.....BIOS kannste doch einfach selbst testen, indem du das letzte BIOS ohne Ryzen 3000 Support flashst, oder?
Das neueste bringt dir mit einem Ryzen 1st Gen doch eh keine Vorteile.

atari2k
 
Falls keine anderen Vorschläge kommen woran es liegen könnte würde ich das ausprobieren (wenn es geht).
 
Wird nicht bei vielen Boards mit dem "Ryzen 3000 BIOS" der Support für die Ryzen 1000 gestrichen/zurückgefahren?
Wird vermutlich dann daran liegen.
 
Ich meine was gelesen zu haben, dass manche Boards den Support für Ryzen 1000 Modelle streichen wenn man auf die neusten BIOS Versionen geht.
Kann aber leider grad nicht nach ner Quelle suchen.
Ergänzung ()

Konnte jetzt doch mal gucken, hier: https://www.computerbase.de/2019-07...chnitt_ryzen_3000_auf_x470_b450_x370_und_b350

Auszug:
"
Ryzen 1000 auf X570-Mainboards
Damit steht auch noch in den Sternen, welcher Hersteller am Ende auch ältere CPUs auf dem X570 zulassen wird. Offiziell bietet X570 nur noch Support für Ryzen 2000. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen auf den BIOS-Chips könnte der eine oder andere Hersteller den Support für Ryzen 1000 allerdings noch streichen, so wie es mit Bristol Ridge auf breiter Front geschieht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

es lag tatsächlich am Bios. Die letzte "R1000/2000-only"-Version F32 macht wieder alles richtig.

Die R1000er werden nur auf X570 Boards offiziell nicht mehr unterstützt. Und bei den 300/400er Board ist meist nur der BristolRidge Support mit den R3000-Bios-Versionen gestrichen, wie @Cerebral_Amoebe erwähnt hat.
 
Danke für die Rückmeldung, dass ist sicher auch für andere, die das Board kaufen wollen, interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
gern, hatte überigens mit dem F42 auch kurz testweise einen 3700X drauf: Mit dem war die Takterei so wie sie soll... ;)
Die meisten Hersteller weisen ja auch direkt in den Bios-Beschreibungen drauf hin, dass die Versionen die für R3000 gedacht sind auch nur auf Boards geflasht werden sollen auf die auch ein R3000 drauf soll. Sollte GB auch tun...
 
Zurück
Oben