Gigabyte GA-A75M-S2V vs. DDR3 1600 ?

CHB68

Lt. Commander
Moinsen,

haben grade einen A8-3850 Llano und 2x2 GB Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic (1,65V) auf ein Gigabyte GA-A75M-S2V (Rev.1 / Bios F3) Mainboard geflanscht. Läuft soweit alles einwandfrei, bis auf die Tatsache das der RAM lediglich als 1333er erkannt wird. Ich habe allerdings extra 1600er besorgt da der A8-3850 damit angeblich recht gut zurecht kommt.

Stelle ich im Bios den RAM manuell auf 1600 erhalte ich beim booten einen OC Fehler und der RAM wird automatisch wieder auf 1333 getaktet. An der RAM Spannung liegt es auch nicht, denn selbst wenn ich die Spannung manuell auf 1,65V einstelle bekomme ich beim booten den OC Fehler.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Danke & Gruß, CHB68

EDIT: Habe eben diesen Thread gefunden. Ähnliches Problem, aber eine wirkliche Lösung konnte ich nicht ausmachen.....

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn du schon auf den anderen Thread deutest... Da steht unter anderem drin, dass die Llano's gerne mal Probleme mit 1,65V RAM haben... Im 12. Post ist sogar eine Folie eingebunden.

Was sagt denn die Memory-Support-Liste zu deinem Board?

Guaranteed to work on all dual channel Intel and AMD platforms
Laufen tut er ja, aber nicht mit dem Takt, könnt der Hersteller sagen, wenn er fies wär.

Edit: kann gut sein aber ohne Sammelklage(in richtig groß=)) wär der Verlust, von einem Weiter- und anschliessend Wiederkauf so gering das man sich es sparen sollte. Gehen wir von einer zuvorkommenden Firma aus, dass beim Arbeitsspeichermarkt, wo sich sonst kein Produkt entscheidend Unterscheidet, angebracht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
4GB XMS Memory kit for dual channel systems, 1600MHz, 9-9-9-24, 1.65V
Das steht ne Zeile darüber, ich denke, da würd einem ein Gericht Recht geben, dass diese Art der Vermarktung die Funktion mit 1600mhz auf allen AMD und Intel Systemen impliziert.

Qarrr³ schrieb:
Würde mich damit direkt an den Hersteller wenden, wenn du denn die Timings auch schon einmal manuell im Bios eingestellt hast

Danke ! Das kleine Miststück übernimmt im Auto Modus nicht die SPD Timings sondern "puzzelt" sich irgendetwas zusammen. Habe jetzt manuell die SPD Werte übernommen und schon bootet er mit 1600. :)

Vielen Dank auch an alle die mitgedacht haben !! :daumen:

Gute Nacht !

Zurück
Oben