GigaByte GA-EX58-UD3R und OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit OCZ3P1600LV6GK, Platinum

der-bettler

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich fürchte ich habe nen Fehler gemacht.
Ich habe mir gestern die oben beschrieben Komponenten gekauft, da auf der GB Website auch Rams mit 1600 MHZ in der Kompatibilitätsliste gelistet wurden.
So nun habe ich heute jedoch noch nen bissl weiter gelesen zu dem Thema, und bin auf 2 Sachen gestoßen. Das Mainboard bietet 1,5 v für den Ram an, der Ram will aber 1,65 haben, und ich habe gelesen, das der I7 920 offiziell keine 1600 MHZ Rams unterstützt.

Kann mich einer hierzu helfen?
Kann das mit dem Ram dennoch laufen, bzw kann ich im Zweifelsfall den Ram auch mit weniger volt und weniger MHZ laufen lassen.

danke

mfg der-bettler

Kannst die Spannung des Rams ja auf 1,65V stellen - das ist die normale Grenze für i7 CPUs. Vielleicht packt er den Takt mit 1,5V ja nicht, denn der Speicher ist ja für 1600MHz bei 1,65V spezifiziert

X58-Boards unterstützen prinzipiell RAM's mit bis zu 1333MHz. Die Aussage ist aber tatsächlich sehr verwirrend. 1600er, 1866er oder 2000er RAM's sind eigentlich nichts anderes als übertaktete 1333er. Genauso wie dein Board nur i7's mit bis zu 3,2 GHz (i7-965 EE - was schnelleres gibts eben noch nicht), kannst du trotzdem einen i7-920 mit 4 GHz darauf betreiben, wenn du ihn übertaktest. Dein OCZ RAM ist also kein Problem.

Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen, die Spannung musst du einfach im BIOS einstellen (wahrscheinlich lässt dir das Board nur die Auswahl zwischen 1,64 und 1,66 V - dann nimm einfach 1,64, sollte schon laufen....), übrigens genauso wie die Latenzen und den Takt. Dieser wird wahrscheinlich nur mit 1066 oder so angegeben.

Nabend

Danke schonmal für die Antworten, dass hilft mir ersteinmal weiter bzw. beruhigt mich.

mfg der-bettler

Zurück
Oben