Gigabyte GA-EX58-UD5 mit 12 GB OCZ DDR3-1600 Platinum (CL7): Sind Probleme bekannt?

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebe Community,

möchte auf dem GA-EX58-UD5 gerne 12 GB (6*2 GB) OCZ DDR3-1600Mhz Platinum Speicher verbauen.
In der QVL ist dieser Speicher leider gar nicht aufgeführt, und auch die SuFu und Tante Google konnten mir bei der Frage nicht weiter helfen, ob es bei dieser Board-RAM-Kombo (bei Vollbestückung) zu Problemen kommt. Bekanntermaßen machen ja manche Kombos bei Vollbestückung massive Probleme, daher meine Frage:

Hat jemand vielleicht diese Kombo bereits im Einsatz? Oder hat jemand etwas darüber gelesen (was ich übersehen oder schlicht nicht gefunden habe)? Hat jemand alternativ auf diesem Board 12 GB DDR3-1600 (CL8 oder besser) eines anderen Herstellers im Einsatz und könnte diesbezüglich eine Empfehlung aussprechen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Best regards,
Dominion1.
 
Also der Platinum ist schon in der QVL aufgeführt.... leider nur als 1 GB Modul, "geeignet für Triple Channel".

Sieht aus als wäre die QVL von Gigabyte nicht wirklich aktuell bzw. umfangreich, aber da die OCZ Gold mit 1333 MHz auch unterstützt werden (laut Liste mit bis zu 6 GB), glaube ich einfach dass die Liste zu unvollständig ist, die Riegel aber sehr wohl bis 12 GB unterstützt werden.

Ob die dann aber auch alle mit 1600 MHz laufen ist natürlich dann wieder die Frage, wo wir dann doch irgendwie wieder am Anfang der Frage wärn..... Ich glaub da kann man nur auf gut Glück versuchen obs geht, oder warten bis man jemanden mit genau der Konfig erwischt....
 
Hi,

funktionieren sollte es, allerdings wird dir kaum ein RAM Hersteller garantieren können, dass 12GB mit 1600MHz laufen werden. 1333MHz sollten kein Problem sein, darüber wirds mehr oder weniger zur Glückssache - der Memory Controller der CPU ist hier der Flaschenhals.
 
Ich danke Euch vielmals für Eure Einschätzungen.

Werde es vermutlich schlichtweg ausprobieren, und mich - ähnlich dem OCing - mehr und mehr dem Maximalwert annähern und ausgiebig testen.


Für weitere Einschätzungen wäre ich natürlich dankbar.

Best regards,
Dominion1.

EDIT: Keine weiteren Einlassungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo,

hab mitbekommen dass du (Dominion) deine Meinung bzgl. des OCZ Platinum in Verbindung mit dem UD5 geändert hast (Kompatibilitätsprobleme?), obwohl hier eigentlich positiv auf deine Anfrage reagiert wurde.

Da ich mit der gleichen Kombination geplant hatte, würde mich mal interessieren was dich zum Umdenken veranlasst hat und welchen RAM du dir stattdessen holen willst (oder schon geholt hast?).

**EDIT**

Bei mir gings auch nur um das 3x2GB Kit, nicht um 12 GB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ohh, da erspare ich mir gerade den Beitrag den ich erstellen wollte und schließe mich an.
Genau die Konfig die ich auch möchte, nur ich brauche vorerst nur 3 x 2GB
Funktionieren 3 x 2GB, oder ist das auch fraglich wie bei 12GB?

Edit:
Da sich da leider keiner melden wird, werde ich es mal mit UD5 und anderem RAM versuchen, auch wenn es etwas mehr kostet.
Habe diese beiden Möglichkeiten gefunden:

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8)
ca. EUR 94.-
http://www.heise.de/preisvergleich/a419732.html

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (KHX12800D3LLK3/6GX)
ca. EUR 123.-
http://geizhals.at/deutschland/a392413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In diversen (Unter-) Foren gab es Berichte über Instabilitäten bei der Kombo Gigabyte-Board mit OCZ-Platinum RAM. Diese häuften sich in letzter Zeit.

Scheinbar gilt dies nicht nur für den Bereich DDR3 / X58, sondern auch bei anderen Systemen.

Ich selbst habe daher Corsair-RAM gewählt (s. Sig.).

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben