Gigabyte GA-H55N-USB3 und Intel Core i3-540 ersetzen durch...?

exil-schwabe

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Liebe Forenmitglieder,
heute meine erster Thread.
Ich habe Anfang 2011 von hardwareversand auf die Anregungen durch das Forum folgenden Office-PC zusammenbauen lassen:

Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - schwarz
Gigabyte GA-H55N-USB3, Intel H55, ITX, DDR3, PCI-Express
Intel Core i3-540 Box 4096Kb, LGA1156
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Im Sommer letzten Jahres hatte er gemuckt. Abschaltung ohne ersichtlichen Grund, obwohl CPU-Temperatur nur knapp über 50°C war, nach 40 min fuhr er wieder hoch. Das passierte ein paar Mal und dann war irgendwann wieder Ruhe bis
vor 2 Monaten. Da schaltete er sich wieder aus und nach 10 min hoch mit der Fehlermeldung:

"Warning! Main BIOS Checksum ERROR"

Eine Systemreperatur war nicht möglich, weil Tastatur und Maus auch nicht mehr gingen. Erneutes Ausschalten und Hochfahren zeigt den gleichen Ablauf.

hardwareversand wechselte die Biosbatterie, Tests waren o.k.

Ein Tag zuhause ging er wieder aus. Beim Hochfahren die Meldungen:
"Set Sata to AHCI" und dann "Der Computer kann nicht gestartet werden".
Die Systemreperatur ging nicht ("Ein Patch verhindert den Systemstart").
Systemreperatur ging auch nicht.
Bei der Arbeitsspeicherdiagnose ging er wieder aus.

harwareversand setzte IDE auf AHCI, Tests o.k.

nach zwei Monaten wieder Abstürze und beim Hochfahren "CMOS checksum error" und booten mit "last known good" bis er ganz ausblieb.

hardwareversand sagt: MoBo und Prozessor sind defekt (leider keine Garantie mehr) und schlägt vor:
Gigabyte GA-H61N-D2V, Intel H61, ITX
und
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155

Auf meinem Wunsch mir ein Board mit USB 3.0 zu empfehlen, kam die Antwort, ich solle mir eines aus ihrem Angebot auswählen.

Nun meine Fragen:
Wäre das
Gigabyte GA-B75N, 1155, ITX
eine gute Alternative und passt der
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
zu meinem System oder würdet Ihr eine andere Kombi empfehlen?

Herzlichen Dank

exil-schwabe
 
Was must du dafür denn zahlen?
Mehrleistung ist praktisch nicht gegeben und der 2120 ist auch schon 2 Jahre alte, der hat mittlerweile neun Nachfolger
 
Ich denke mal nur dein Board in deinem Office PC ist defekt, ich würde mir einfach ein gebrauchtes auf Ebay holen.

Anosonsten hole dir ein Celeron G1610 und ein B75 Board + 4 GB DDR3 Ram. Ein i3 und Pentium ist viel zu überteuert.
 
exil-schwabe schrieb:
Gigabyte GA-H61N-D2V, Intel H61, ITX
und
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155

Nun meine Fragen:
Wäre das
Gigabyte GA-B75N, 1155, ITX
eine gute Alternative und passt der
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
Vorsicht, das Gigabyte GA-B75N ist ein Mini-ATX Board, also kleiner. Passt rein, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würd eich normal ATX nehmen.

Der Prozessor, von der Leistung, grundsätzlich OK, würde aber die neue Generation nehmen, zum Beispiel als Intel Core i3-3240. Von der Leistung für einen reinen Office PC aber fast schon zu viel.

Dazu dann ein Bord mit H77 Chipsatz. Welches kannst echt du entscheiden, nimm das, was dir von den Anschlüssen am Meisten zusagt, zum Bespiel genug USB 3 Anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily
Er hat ein Mini-ITX-Gehäuse, da passt kein ATX rein.

@exil-schwabe
Nimm was aktuelles, also B75- oder H77-Chipsatz und eine Ivy Bridge-CPU. Der Celeron G1610 wäre hier die günstigste Variante mit vergleichbarer Leistung wie deine alte CPU. Der i3-3220 ist halt gleich 65 EUR teurer, aber nicht so viel schneller.
 
Ich würde an deiner stelle erst mal das Netzteil tauschen, erfahrungs gemäß sprechen die Fehlermeldungen eher für spannungsarmut durch das NT.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

ich tendiere zum
ASRock B75M-ITX, Sockel 1155, ITX
und zum
Intel Celeron Dual-Core G1610 Box , LGA1155

Der Konfigurator von hardwareversand sagt, dass meine
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
passen.

Ist das o.k. so?

Wenn ich es richtig verstanden habe, schafft diese Kombination auch weiterhin gelegentliches Streamen von meinem HD-Reiceiver.

@JohnDoe1982
hardwareversand hat alles getestet und im Netzteil keinen Fehler gefunden. Außerdem habe ich in einem Forum gefunden, dass dieser Defekt des MoBos bekannt ist. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum.

@bambule1986
hab mir auch überlegt, ein gebrauchtes MoBo einzubauen. Habe aber im Schrauben keine Erfahrung und auch kaum mehr Frustrationstoleranz in dieser Geschichte. Außerdem hat sich hardwareversand bereit erklärt, mir die Umbaukosten zu erlassen.

Grüße
exil-schwabe
 
Zurück
Oben